Drehzahl-Probleme und keine Motorbremse

MKVII-Fundriver

Grünschnabel
Registriert
22 März 2007
Beiträge
19
Alter
39
Hi
Nach längerem Fahren ohne Probleme hat mein Essi nun wieder eine neue Macke.
Seit Letzter Woche hat der Wagen folgende Probleme: Immer wenn ich in höheren Touren auskupple braucht der Motor mindestens 20 sec um von 4000 bis auf 1000 runter zukommen. Hinzu kommt, dass der Motor nicht mehr abbremst. Dass heisst wenn ich mit 80 Sachen in den 2. schalte geht lediglich die Drehzahl hoch und der Wagen macht sogar noch nen leichten Satz nach vorne ( Was im Bergischen absolut nervig ist). Ausserdem kann es hin und wieder passieren, dass die Drehzal im Leerlauf zwischen 1000 und 500 schwankt.
Das LLrv habe ich schon ausgebaut und gereinigt. Habe das Steuergerät mehrmals neu anlernen lassen. Beides hat nichts geholfen.
Undichtigkeiten kann ich meines Erachtens auch aussschließen. ´

Bei dem Wagen handelt es sich um einen 1.6l Zetec mit 88 Ps

Also vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Das ist NICHT die Kupplung!

Dein Motor zieht eher irgendwo Falschluft (Z.B. Kurbelgehäusenetlüftung) oder das LLRV regelt zu träge da es verdreckt ist.

Was auch noch möglich ist, das das Drosselklappenpoti nen falsches Signal gibt.
Dadurch gibts dann keine Schubabschaltung und so auch keine Motorbremse
 

MKVII-Fundriver

Grünschnabel
Registriert
22 März 2007
Beiträge
19
Alter
39
So habe grade nochmal das llrv in benzin gebadet. Doch leider hat sich nichts getan. Seit dem letzten mal sind die Leerlaufprobleme allerdings verschwunden. Ich habe auch mal während der fahrt den motor ausgemacht und siehe da, der motor hat den wagen so abgebremst wie ich es gewöhnt bin.
Morgen wollte ich den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten überprüfen. Habe gelesen, dass man das mit Bremsenreiniger oder Startpilot machen soll. Geht dann im Falle einer Undichtigkeit die Drehzahl hoch? Funktioniert das auch mit Bremsenreiniger?

mfG
 

MKVII-Fundriver

Grünschnabel
Registriert
22 März 2007
Beiträge
19
Alter
39
Hi
Ich habe letzten Freitag den Motor mit dem Bremsenreiniger eingesprüht. Was aber kein eindeutiges Ergebnis brachte. Denn nachdem ich den Motor warmgefahren hatte, sprühte ich den Reiniger hinter den Motor auf der rechten Seite. Und siehe da, der Motor begann zu ruckeln. Komischerweise wars das dann auch. Danach konnte ich dann sprühen soviel ich wollte..... es passierte nichts mehr.

Dann habe ich mich weiter im Motorraum umgeguckt und mir ist dabei aufgefallen, dass der Stecker der vorne ins Getriebe reingeht( ich vermute mal, dass dies der Geschwindigkeitssensor ist) nur an zwei Kabeln angeschlossen ist, obwohl der Stecker noch ein Loch für ein dirttes hat. Ist das normal? Denn seitdem ich den Stecker mit Kontaktspray eingesprüht habe funktioniert der Motor und die Motorbremse wieder einwandfrei.

mfG
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Wenn es tatsächlich der Geschwindigkeitssensor ist dann kann es sehr gut sein.
Das Steuergerät erkennt ja anhand dieses Signals ob das Auto rollt oder steht und danach schaltet es bei geschlossener Drosselklappe auf Schubabschaltung/Motorbremse oder in die Leerlaufregelung.

Jedoch ist der VSS Sensor hinten am Getriebe wo auch die Tachowelle ran geht und nicht vorne.
 
Oben