Probleme mit niedriger Drehzahl

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Matze82

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Ford Escort GAL Baujahr '97, Benziner mit 90PS. Allerdings habe ich schon seit Beginn ein Problem mit der Drehzahl.

Zum eigentlichen Problem:
Wenn ich meinen Escort starte, geht die Drehzahl hoch und fällt danach wieder ziemlich ab. Anfangs ging er auf 500 U/min runter und ist dann zwischen 500 und 1000 hin und hergesprungen, doch mittlerweile ist es auch schon öfters passiert, dass er ganz absäuft. Wenn ich allerdings das Gaspedal ein paar mal durch trete bzw. wenn möglich ohne auszukuppeln eine Minute fahre, pendelt sich die Drehzahl auch wenn ich stehe auf ca. 900 U/min ein und alles ist in Butter.
Wenn ich nun an einer Ampel richtig lange (kommt sehr selten vor) stehen muss, sinkt die Drehzahl plötzlich mehrfach etwas ab und steigt wieder an, sie springt immer so zwischen 600 und 900 U/min hin und her.
Hat einer eine Ahnung an was das genau liegen könnte? Was mir noch aufgefallen ist und vllt. damit zusammenhängt: Die Temperaturanzeige ist meist ziemlich niedrig, auch nach längerer Fahrt (leicht unter oder über der unteren Begrenzung zu "Normal"), wobei auf der anderen Seite die Heizung sehr schnell warm gibt.

Ich bin auf euren Rat gespannt.

Grüße,
Matthias
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
gib mal leerlaufregelventil oder LLRV in die suche ein.
 

vstromtreiber

Triple Ass
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Zum 1. Problem:
Ich würde vielleicht mal gucken ob dder Luftmassenmesser verdreckt ist oder das Drosselklappenpotetionmeter sauber läuft.
Was auch ne Möglichkeit wäre, das sich in der Drosselklappenebenbohrung Dreck angesammelt hat.
Zündkerzen und Kabel kontrollieren iss nie blöd.

Zum 2. Problem:
Ich würde mal auf dein Thermostat tippen, das Bi-Metall wird höchstwahrscheinlich nicht mehr so richtig funzen.
 

Siggmaster

Foren Gott
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Hab gerade das gleiche Problem mit der Drehzahl, bei mir springt sie zwischen 1000 und 2000 rum. Haben gestern schon LLRV, LMM und Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, leider ohne Erfolg ?(
Muss wohl doch mal ans Diagnosegerät...
 
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Matze82

Gast im Fordboard
Danke für die Antworten, ich werde mal sehen wie weit ich als Laie mit dem Säubern komme und berichten, was es gebracht hat.

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Dieses "Gesäge" kann von ner spinnenden Lambda-Sonde kommen. Hatte mein Turnier auch.
Kann das auch der Fall sein, wenn das Auto vor 2 Wochen problemlos durch TÜV und Abgasuntersuchung gekommen ist?
 

KampfZwerG

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Also ich hatte sowas auch schonmal mit meinem. Bei mir war's damals glaub ich das Thermostat.
Würde ich einfach mal auswechseln. ist nicht teuer und kann man eigentlich auch leicht selbst austauschen.

Edit: Nee, hab grad nochmal gefragt. Thermostat war bei was anderem. Bei mir war's ein falsch gesteckter Stecker, weil wir Motor raus hatten.
 

Siggmaster

Foren Gott
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Dieses "Gesäge" kann von ner spinnenden Lambda-Sonde kommen. Hatte mein Turnier auch.
Kann das auch der Fall sein, wenn das Auto vor 2 Wochen problemlos durch TÜV und Abgasuntersuchung gekommen ist?

Das wäre dann bei mir auch so, ist vor zwei Wochen problemlos durch AU gegangen ?(
 

Lion

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Nunja... zum zeitpunkt der AU war sie evtl.noch oki...danach isse veregt.. is technik.. da steckt keiner drinne....

meiner macht mir auch gerade sorgen.... er geht nicht vernünftig in die LL-Drehzahl sondern bleibt bei1100 umdrehungen stehen..erst wenn ich kupplung trete geht er runter..keine ahnung was der wagen wieder hat^^
 

Siggmaster

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Nunja... zum zeitpunkt der AU war sie evtl.noch oki...danach isse veregt.. is technik.. da steckt keiner drinne....

Nö, das mit der Drehzahl war schon vorher ?(



Edit:
Des Rätsels Lösung war ein abgeklemmter Unterdruckschlauch unter dem Motor, wurde heute in der Werkstatt gewechselt, kostete keine 30 Euro und alles wieder gut ;)


Nochmal Edit:
Das Problem ist wieder da also lag es doch nicht an dem Schlauch :wand ?(
 
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Andreas_hb

Gast im Fordboard
Moin,
jau, sowas hab ich neuerdings auch :rolleyes:

Mein Fehlerscanner sagt P1132 ( Lambdasonde !). Also hab ich mal alle Steckverbinder mit Kontaktspray behandel.... ohne Erfolg. Die Heizspannung für die Sonde ist auch da. Nachdem ich auch den Stecker vom Steuergerät ab hatte, wird jetzt Fehler P0131 angezeigt (Lambdasonde Ausgangsspannung zu niederig). Also, ich denk mal ich muß jetzt n 100ter spendiren und das Teil wechseln.
 
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