american70

Jungspund
Registriert
24 September 2009
Beiträge
26
Alter
53
Ort
Groß-Zimmern
Hallo an alle Ford Fahrer,

mein Mondeo Bj. 95 V6 hat zur zeit probleme mit der Drehzahl, hab zwar schon im forum gestöbert aber nur beiträge für neuere Modelle gefunden.

Die Drehzahl ist beim starten ganz normal, aber beim fahren dreht er hoch auf knappe 4000, wenn ich schalte bleibt die drehzahl konstant auf 4000, auch beim anhalten.
Er dreht immer hoch egal ob die kupplung betätigt wird oder nicht, die drehzahl geht beim anhalten erst nach ca. 6-7 sekunden runter.

Ist an der Ampel ganz schön nervig wenn er aufheult. Hab schon nach dem Gaspedal und Gaszug geschaut das hängt aber nicht.
Es ist auch egal ob der Motor warm oder kalt ist, das problem ist immer das selbe.

Vielleicht weiß ja jemand was das sein könnte.

thanks --corry
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
du wirst da ein undichten unterdruckschlauch haben!
im übrigen kannst auch auch die probleme der "neueren" v6 abarbeiten...denn der motor ist im grunde der selbe...bis auf minimale änderungen.
 

american70

Jungspund
Registriert
24 September 2009
Beiträge
26
Alter
53
Ort
Groß-Zimmern
werd mich mal auf die suche nach dem schlauch machen, hab den mondi erst ein paar monate und muß mich in den motor erstmal einarbeiten.
Hoffentlich hat der nicht zuviele schläuche da der motor ja nicht gerade übersichtlich eingebaut ist.
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Würde eher auf den Drosselklappenpoti tippen. Kenne das von meinem Bruder seinem MK2. Da schnelllte die Drehzahl beim Kupplung treten auch immer hoch und blieb manchmal hängen...
Kannst es erstmal mit Kontaktspray/Bremsenreiniger probieren, ob er dann wieder eine Weile funktioniert - meistens brauchst dann aber einen Neuen/Gebrauchten.
Das Teil sitzt direkt an der Drosselklappe (hier im Bild rechts):

p1030498-62964.JPG


Leider gibts das Teil beim V6 nicht einzeln, sondern nur komplett mit der Drosselklappe und die kostet mehr als ein MK1 noch Wert ist.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
also...eher ist die dk verdreckt als sein poti defekt...da lehne ich mich mal aus dem fenster ;)

der v6 hat leider oft problemchem mit den ganzen unterdrucksachen...wenn es das nicht ist, würde ich das llrv mal reinigen und die dk...danach kommt dann die poti geschichte, würde ich sagen!

ein neues poti bekommt man übrigens im netz auch problemlos und günstig einzeln! z.b. hier:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/THRO...ptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories
 

american70

Jungspund
Registriert
24 September 2009
Beiträge
26
Alter
53
Ort
Groß-Zimmern
Hi,

hab gleich mal die Unterdruckschläuche gecheckt, es war der dicke Schlauch vom Bremskraftverstärker zur Ansaugspinne, der hatte ein klitzekleines Löchlein,
hab ich jetzt erst mal provisorisch geflickt, wenn das Wetter besser wird mach ich das dann richtig.
Der Mondi fährt jetzt wieder top...besser gesagt so lala wie vorher.

Danke für die Tipps, und danke für den link für das poti...hoffe ich muß den nie nutzen.


thanks --corry
 

american70

Jungspund
Registriert
24 September 2009
Beiträge
26
Alter
53
Ort
Groß-Zimmern
so lala heißt, das die rübe die ich da ergattert habe ( spontaner ebaykauf ) eigentlich schon immer miserabel läuft,
1. im unteren drehzahlbereich stottert er und hat öfters mal aussetzer
2. die Vorderachse macht was sie will, wir haben schon "fast" alles getauscht, Querlenker + Pendelstäbe, den unteren Motorbock hinten, MotorGetriebehalter vorne, Spurstangenköpfe.
er fährt trotzalledem wohin er will, Spur ist schonmal eingestellt worden, aber der Wagen schiebt die reifen bei fast ganz eingeschlagenem Lenkrad seitlich über die strasse, selbst bei
20 km/h, merkt man sogar im Stand beim lenken, da hat man das gefühl als ob die komplette Vorderachse locker ist.
Werde am Wochenende noch die Lenkstangen, die Stoßdämpfer mit Domlager und den seitlichen Getriebebock erneuern, danach nochmal die Spur einstellen und beten.
3. Das problem mit der Drehzahl ist auch wieder da, hat gerade mal einen tag gehalten, aber so wie der vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist, ist das kein wunder, im Motorraum sind viele Kabel blank ( denke mal das haben viele als problem, wegen der hitze zerbröseln die kabel.
Muß da mal einen Vollcheck machen, auch mit Kerzen usw.

Hoffe das der Mondi dann endlich mal schnurrt wie ne katze bevor der Sommer komm.

Corry
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
versuch es erstmal mit neuen zündkerzen und kabeln! aber bitte motorcraftkerzen!
 
Oben