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MucCowboy
Gast im Fordboard
War das unbedingt nötig, diesen alten Thread erneut auszugraben und zu verzerren?
Übrigens braucht der Motor nur erhöhte Kühlung, wenn er erhöhte Leistung bringen muss. Im Schiebebetrieb bringt er maximal Standgas-Leistung, unabhängig von der Drehzahl, und im Stand hast Du auch kaum Luftkühlung.
Grüße
Uli
Keiner sagt, dass man das Verhalten bis zum Verkehrshindernis übertreiben muss. Wenn sich eine energiesparende = umweltbewusste Fahrweise mal durchsetzen sollte, machen es übrigens alle so. Dann gibt's auch keinen Stau, sondern Verkehrsfluss auf niedrigerem Niveau.Original von Julian
Du weisst aber schon, dass Leute die "vorausschauend" fahren und teilweise mit nur noch 20km/h einen halben Kilometer lang bis vor zur Ampel vor kriechen um 20 Euro für Bremsklötze zu sparen, den ganzen Stadtverkehr lahmlegen und die ganze Staudynamik produzieren?
Kannst Du machen. Aber rechne nicht damit, dass es deshalb alle Anderen auch so machen. Freies Land, freie Bürger und so.Original von Julian
Ich fahre mit einem Ortsgebiet-üblichen 50er bis zu Ampel/Vordermann, bremse, und fertig.
Wer sagt, dass Du gewaltsam runterschalten und die Maschine hochdrehen lassen musst? Motorbremse ist eine Zusatzbremse, keine alleinige Betriebsbremse. Und sie wirkt auch bei niederen Drehzahlen, z.B. 2500 U/min gut.Original von Julian
Beim echten Bergabfahren bringt Motorbremse gar nichts, ausser dass der Motor enorm hochdreht über 4500 in niedrigen Gängen, was nicht gut ist weil ja keine schnell anströmende Kühlluft ankommt, und man aber trotzdem immer noch zusätzlich dazubremsen muss.
Übrigens braucht der Motor nur erhöhte Kühlung, wenn er erhöhte Leistung bringen muss. Im Schiebebetrieb bringt er maximal Standgas-Leistung, unabhängig von der Drehzahl, und im Stand hast Du auch kaum Luftkühlung.
Da kennst Du Dich ja klasse aus. Ich habe bei meinem Brot-und-Butter-Mondeo mit 1,8l eine Bandbreite von 3 Litern, je nach Fahrweise. Derzeit recht viel Autobahn, moderates Tempo, vorausschauendes Schalten, Schubabschaltung wo es geht: 7,0 l/100. Doch, mit angepasster Fahrweise kann man ganz gut sparen.Original von Julian
Sprit sparen wiederum ist eine andere Sache. Sprit spart man nicht, indem man das Auto die ganze Zeit rollen lässt, sondern indem man sich ein sparsames kauft.
Verkehr ist ein Miteinander, Egoisten bleiben da Außenseiter, weder in der einen noch der anderen Richtung.Original von Julian
Fazit: Ihr bremst und spart schön - ich dagegen fahre lieber normal und habe keine hupende Kolonne hinter mir
Grüße
Uli