Schubabschaltung / Motorbremse Mondeo MK3 V6 defekt?! Ein paar Fragen

B

Beast44

Gast im Fordboard
Moinmoin,

habe folgendes Problem. Bin gestern, mal wieder, ne lange Strecke (500km) Autobahn gefahren. Kam dann zum Ende hin durch ne Stadt durch, und habe dann im Stadtverkehr gemerkt, dass die Schubabschaltung bzw die Motorbremse nicht so wirklich funktioniert. Egal in welchem Gang, egal welche Geschwindigkeit. Beispielsweise rollen bei ca 40km/h im 3. Gang, dann vom Gas gehen, wird der Mondeo normalerweise nach einem kurzen leichten Rucken langsamer. Seit gestern iwie nicht mehr. Er hält sogar eher die Geschwindigkeit. Bin stellenweise 500-600m im 3./4. Gang bei ca. 50km/h gerollt, und dachte ich hätte n Tempomat drin. Kein Gaß gegeben, aber hat die Geschwindigkeit gehalten. Ist nur sehr sehr langsam langsamer geworden. So dass ich dann nach etwa 500m vllt bei 45km/h war. Normalerweise geht das besser ^^. Sobald es Bergab ging, auch nur leicht, isser eher schneller geworden, selbst wenn ich in den 2. Gang runtergeschaltet habe. Was kann das sein?
Ist sehr nervig, da ich ständig am Bremsen bin, statt wie gewohnt einfach vom Gas gehe und somit halt die Motorbremse nutze.

Bin dann gestern abend nochmal ein Stück gefahren, nachdem er abgekühlt war, dann gings wieder. Heute auch wieder. Hat funktioniert. Wieder n Stück (30km) Autobahn gefahren, und als ich wieder auf der Landstraße und dann im Stadtverkehr war, gings schon wieder nicht.

Hat irgendwer ne Idee, was es sein Könnte? Klemmt vllt einfach nur irgendwas?
Dachte erst der Seilzug vom Gaspedal klemmt, aber wenn ich die Kupplung dann beim Rollen trete, geht die Drehzahl auch runter. Zwar nicht komplett, aber beim Rollen geht die ya eh nie komplett ins Standgas runter.

Wäre superglücklich, wenn irgendwer ne Idee hat. Nervt nämlich echt.

Fahrzeug ist n Mondeo MK3 von 2002, 2.5L V6 170PS, LPG, 198tsd km runter.

Danke schonmmal für eure Antworten! Und ein schönes Wochenende noch!
 

BadAdd

Eroberer
Registriert
4 September 2008
Beiträge
82
Alter
37
Ort
Dresden
So Ähnlich fühlt sich das in meinem auch an. Bei mir kommt aber noch dazu das er ab und an auch gern mal auf 500umdrehungen im standgas absagt wenn man die kupplung tritt. ich glaub die beiden problem haben schon was miteinander zu tun. das wird aber eher irgendwas am standgas sein als an der schubabschaltung. würd für die aussage aber nicht die hand ins feuer legen. hab jetzt auch gut 170tkm auf der uhr.
mal so nebenbei: welchen hersteller hast du bei deiner gasanlage?
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Bei meinem MK1 2.0 war es der Druckschalter für die Servolenkung, der beim Auskuppeln und Rollen die Drehzahl hochhielt, bis der Wagen stand. Dann fiel sie auf die Leerlaufdrehzahl ab.

Scheint hier aber nicht ganz zu passen....

Moneto
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
BadAdd schrieb:
mal so nebenbei: welchen hersteller hast du bei deiner gasanlage?
Fahre Tartarini. Seit 2 Yahren, etwa 75tsd km bisher. Keine Probleme, kann ich nur empfehlen.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
beim v6 kommt das gern mal vor...such mal die unterdruckschläuche am motor ab...oft ist da der hund begraben.
 

BadAdd

Eroberer
Registriert
4 September 2008
Beiträge
82
Alter
37
Ort
Dresden
Melanie W. schrieb:
beim v6 kommt das gern mal vor...such mal die unterdruckschläuche am motor ab...oft ist da der hund begraben.
Welche meinst du den genau? Die gut erreichbaren hab ich bei mir z.B. schon alle mal kontrolliert so gut ich ran kam.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Wo finde ich die denn, und was kann ich da kontrollieren, bzw wieder reparieren?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Beast44 schrieb:
Wo finde ich die denn...?
Im gesamten Bereich zwischen Motor und Spritzwand. Es sind jede Menge. Ein Leck könnte überall sein. Die Prüfung ist beim V6 nicht grad einfach, weil kaum Platz vorhanden ist, evtl kommt man an einige Stellen auch nur von unten ran. "Leck" bedeutet undicht, also da es Unterdruckschläuche sind, zieht er da Luft rein wo es undicht ist. Wenn es optisch nicht auffällt, dann z.B. etwas Zigarettenrauch reinblasen und schauen wo er eingesaugt wird. (Ich bin Nichtraucher und will keinen zum Qualmen verführen, wer also eine andere Rauchquelle hat, möge diese nehmen ;) )

Es gibt aber noch einen anderen "Kandidaten", und zwar das Drosselklappen-Poti. Erst wenn dieses "völlig geschlossen" meldet, geht der Wagen in die Schubabschaltung. Bei Dir scheint das Problem temperaturabhängig zu sein, und das deutet für mich eher auf ein elektromechanisches Problem mit dem Poti hin.

Grüße
Uli

PS: Schreibfehler im Titel bereinigt. Gerade im Titel solltest Du auf gute Rechtschreibung achten, das ist für die Forumssuchfunktion besonders wichtig.
 

BadAdd

Eroberer
Registriert
4 September 2008
Beiträge
82
Alter
37
Ort
Dresden
@ Beast44

Sackt deiner eigentlich auch manchmal auf 500 U/min ab wenn du so aus 2000 U/min die kupplung trittst
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
BadAdd schrieb:
@ Beast44

Sackt deiner eigentlich auch manchmal auf 500 U/min ab wenn du so aus 2000 U/min die kupplung trittst
Mhm, wüsste gerade nicht. Muss ich mal ausprobieren. Aber so ist mir das noch nicht aufgefallen. Wenn ich fahre, und trete die Kupplung, sackt er zwar ab, aber ab 2500 U nicht mehr so schnell, und hält sich dann eher knapp über 1000 U/min, bis ich dann stehe oder eben nen anderen Gang einlege.
Manchmal isser beim auskuppel auch bei hohen Geschwindigkeiten ausgegangen, wenn ich für länger als etwa 4sek die Kupplung getreten hatte. Das lag aber an ner falschen Einstellung der Gas-Anlage, ist nun also auch beseitigt...
Normal sollte er das glaube ich auch nicht tun. Ist eigtl soweit ich weis extra so konzipiert, dass er nicht bis auf Leerlauf-Drehzahl oder weiter absackt wenn man rollt, um eben sicher zu stellen, dass genug Druck für die Bremse und die Lenkung da ist...
 
O

Orakel

Gast im Fordboard
ist von euch jemand mal den 2,0l / 145 PS / 4 Zylinder und auch den 2,5l / 170 PS / V6 gefahren?
bin vom 2l auf den 2,5 l umgestiegen und war überrascht, dass diese Motorbremse wesentlich weniger wirkung hat, als die des 4 Zylinders. dachte eignetlich es wäre umgekehrt.
 
Oben