Ruckeln bei 60km/h und keine Schubabschaltung

Scorpio96

Jungspund
Registriert
6 April 2007
Beiträge
43
Alter
35
Ort
Kanton Uri
Hallo Scorpio-Gemeinde

Ich habe ein Problem mit meinem 96er Cossie. Angefangen hat es vor gut 2 Wochen als ich den rechten Katalysator ersetzen musste. Seit dem ruckelt der Wagen komisch bei rund 60km/h wenn er in den 3. Gang schaltet. Ab 80km/h im 4. ist alles wieder ok. Gester musste ich aber auch feststellen, dass wenn ich über 80km/h fahre und vom Gas gehe die Motordrehzahl nicht zurückgeht, also keine Schubabschaltung da ist. Auch bei langsamerer Fahrt geht die Drehzahl nie richtig ganz zurück wenn ich Gas wegnehme. Wenn das Getriebe warm ist, schaltet es auch viel härter, vor allem wenn ich abbremste knallt es regelrecht die tieferen Gänge rein. Drehzahl in Stellung P ist meiner Meinung nach auch manchmal zu hoch, eben vor allem wenn der Motor warm ist.

Leider habe ich bei der Suche kein vergleichbares Thema gefunden. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Besten Dank für eure Tipps.

Gruss aus der Zentralschweiz
Simon
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Mh komisch ... ich selbst habe schon oft KATs bei meinen beiden Cossi´s gewechselt und hatte nie solche Probs ( beide die neueren Cossi´s ). Hast du vllt was am LMM ( Luftmassenmeßer ) gemacht ? Wenn der abgeklemmt ist, schaltet das Getriebe auch sehr hart und die Schubabschaltung geht nicht immer rein. Einfach schauen ob der Stecker bei dem LMM richtig dran ist oder ein Kabel gebrochen ist. Sollte da alles dran sein einfach mal abziehen und schauen was sich verändert. Sollte er sich gleich verhalten könnte der LMM defekt sein. Sonst fällt mir nix grad.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

ich nehme mal an der Getriebeölstand ist ok? Wann wurden das letzte mal die Bremsbänder eingestellt? Maroder Motor / Getriebekabelbaum wurde hier schon mal was gemacht?

Gruß
Michael
 

Scorpio96

Jungspund
Registriert
6 April 2007
Beiträge
43
Alter
35
Ort
Kanton Uri
Ob am LMM was gemacht wurde weiss ich nicht, habe den Kat nicht selber gewechselt da ich keine Möglichkeit dazu habe. Getriebeölstand sollte ok sein, es wurde gleich noch ein Service gemacht, also Ölwechsel und Filterwechsel und so. Bremsbänder wurden vor gut 10'000km eingestellt bei 100'000km aber am Kabelbaum wurde noch gar nichts gemacht. Werde nochmals mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen. Besten Dank schonmal für eure Tipps.

Gruss
Simon
 
Oben