Motor zu heiß ?

L

lois1981

Gast im Fordboard
Hallo

Fahre einen MK1 Bj.95 2.0

Mir ist heute aufgefallen, daß die Temp-Anzeige beim "A" von Normal steht im Stau! (Hab das Auto erst seit kurzem). Bei normaler Fahrt steht die Nadel beim "R".


Ist das noch OK so oder nicht mehr ?

Hat der E-Lüfter eine Stufe oder zwei? (Wann schalten die)

Ich hatte mal einen V6, und wenn die Nadel Richtung "M" ging war bereits was kaputt.


Danke für eure Mitteilungen


Grüße Lois
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Also meiner macht das auch... Denke nicht, dass das ein großes Problem darstellt. Da steht doch nicht umsonst NORMAL in der Anzeige... Wenns in rote geht würde ich mir da mehr sorgen machen... Die Lüfter werden eben erst richtig loslegen wenn die Temperatur etwas höher als in der Mitte ist.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

beobachte den Wasserstand im Kühlwasserbehälter. Bleibt der konstant, besteht eigentlich kein Grund zur Sorge. Sinkt er, muss man suchen woran es liegt - und zwar rasch, es könnte im schlimmsten Fall die Zylinderkopfdichtung sein. Ich will Dich aber nicht beunruhigen, meist ist es ganz ok. Allenfalls könnte mal der Thermostat gewechselt werden, oder der Temperatursensor ist "verkalkt"..

Lüfter mit 2 Stufen gibt's bei Deinem nur mit Klimaanlage. Hast Du Klima, dann hat er 2 Stufen, sonst nicht.

Grüße
Uli
 
L

lois1981

Gast im Fordboard
Hallo,

Ja meiner hat Klima - Wasserstand bleibt gleich hoch - Brauche mir also keine Sorgen machen daß er wenn ich mal länger stehe ins rote Feld geht und überkocht !?

Kann es sein, daß nur die Stufe 2 kaputt ist? Wie kann man das prüfen?

Daß der Tempfühler verkalkt ist glaube ich nicht, da der Motor wirklich überdurchschnittlich warm war.

Grüße Lois
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Also wenn er in den roten Bereich geht, ist defintiv was nicht in Ordnung. Das soll "rot" ja auch anzeigen. Aber solange der Zeiger nicht bis dorthin kommt....

Die beiden Lüfterstufen (halb und voll) werden durch zwei Relais im vorderen Sicherungskasten geschaltet. Prüfen kannst Du es ganz einfach. Fahre den Motor normal warm, halte an, mach die Haube auf und lass den Motor im Stand laufen. Der Lüfter wird auf normaler Stufe anspringen (halbe Leistung). Schalte dann die Klimaanlage an und der Lüfter wird kurz danach auf volle Leistung umschalten. Das kannst Du bei offener Haube nicht überhören, klingt wie ein Mega-Staubsauger.

Grüße
Uli
 
L

lois1981

Gast im Fordboard
Ich bedanke mich herzlichst für alle Antworten und

wünsche frohe Weihnachten

Danke Lois
 
Oben