kurios motor wird zeitweise heiß und heizung kalt.

oliver_dre

Newbie
Registriert
7 März 2009
Beiträge
8
Moin Leute...

ich habe mir einen Mondeo Mk3 gekauft Baujahr 2001 mit 2,0 TDDi Motor 116PS

was mir nuh auffiehl. wenn ich durch die Stadt bzw. Land fahre bleibt die Temperatur in Ordnung.
Sobald ich Autobahn fahre und das etwas zügiger, da passiert es das auf mal die Heizng ausfällt und die temperatur bis zum roten Bereich steigt.
Manchmal hilft es dann das ich die Geschwindigkeit halte, dass er dann runter geht und bleibt, aber sobald er was tun muss d.h. beschleunige oder bergauf fahrt geht er wieder hoch. daraufhin habe ich das thermostat gewechselt, das große. und so bemerkte ich das er gestern richtig heiß wurde. und ich immer etwas warten musste das ich fahren konnte, druck baut er auf dem system nicht auf. also wird die kopfdichtung i. O. sein.

dann hab ich heute den motor so freigelegt das ich an das Pumpenrad kam, aber das ist fest auf der welle. ich kann es blockieren und das antriebsrad nicht bewegen.

also scheint diese in Ordnung zu sein.

was kann denn defekt sein. die entlüftungsschraube habe ich auch gelöst und wdie luft entfernt.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Hab nur die Überschrift gelesen.Spontan fällt mir ein,Pumpenrad der Wasserpumpe dreht auf der Welle.
Im Text steht du hast es geprüft.Ist das Rad aus Metall??Dann mach die Pumpe mal warm.
Ansonsten muss ich beim MK3 passen.War das nicht was mit elektronischem Thermostat??
 

oliver_dre

Newbie
Registriert
7 März 2009
Beiträge
8
hi, ja dachte auch das rad. nur wenn er warm wird. dehnt es sich nicht aus. es ist aus metall definitv. hab aber nur mit einem schraubendreher das teil blockiert und konnte nicht an dem antriebsrad drehen.

vorhin sind wir landstrasse gefahren, da war alles super auch heizung usw. dann nach ca. 10km autobahn bei 120kmh ohne last eigentlich wurde er heiss. hab dann mal gefühlt. also der schlauch vom thermostat war warm der andere war kalt. und nach ca. 2 min konnte ich ca. 1 liter wasser auffüllen, danach war wieder alles ok. wobei wir dann auf der landstrasse waren.

kann es dennoch die doofe pumpe sein. wollte über ostern mit dem wohnwagen los aber nicht so.

einfach ist ja nicht an die pumpenschrauben zukommen
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
die wasserpumpe wird ja durch die servopumpe angetrieben und
die steckverzahnung an den wellen der beiden pumpen verschleist relativ oft und dann
wird die wapu nicht mehr angetrieben , aber das past ja eigentlich nicht zum problem das es nur manchmal so ist .
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Wasserverlust riecht nach Kopfdichtung.Aber ein Schlauch kalt,nach 10 km Autobahn?Doch Thermostat!Sollten alle Schläuche warm werden!Dann kann die Kopfdichtung ein Folgeschaden sein,das wäre dein verschwundenes Wasser.
 
Oben