palli001

Newbie
Registriert
11 Mai 2014
Beiträge
3
Ort
Duisburg
Hallo,
Ich habe mir gerade eine gebrauchten Mondeo aus 1998 gekauft.
Ist ein Mondeo II als 1.8i Kombi /Ghia.
Nun fahre ich das Fahrzeug erst ein paar Tage, aber schon nach kurzer Zeit, max. 2Km ist die Anzeige kurz vor rot.
Weiter aber auch nicht. Wenn ich die Heizung anmache, geht der Pegel auch etwas zurück.
Nun habe ich bemerkt, das der Lüfter auch gar nicht läuft.
Kann das am Kabel liegen, hab hier gelesen daß das öfter vorkommt, oder ist es eher das Thermostat?
Habt ihr da eine Idee wie ich das beheben kann?

Danke für Antworten

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Moin, ich würde folgende Dinge prüfen:

- Wenn der Motor heiß ist muss aus der Rücklaufleitung am Kühlwasserbehälter (der kleine Schlauch oben) Wasser zurück in den Behälter laufen --> nachgucken. Sollte das der Fall sein arbeitet der Kühlkreislauf.
- Ich bin der Meinung, dass wenn man den Stecker vom Temperatursensor am Thermostatgehäuse abzieht, dass dann der Lüfter anlaufen soll. --> ausprobieren. Tut er das, dann ist der Lüfter+Kabel in Ordnung und ggf. der Temperatursensor defekt. (Sensor für Anzeige und Steuerung sind nicht die Selben, daher kann es sein dass zwar das KI anzeigt dass das Wasser kocht, aber die Steuerung das nicht mitbekommt)
- Genügend Kühlwasser im Ausgleichsbehälter? --> nachschauen
- Du kannst auch prüfen ob der Lüfter anläuft, wenn du die Klimaanlage anschaltest --> ausprobieren. Ist das der Fall, ist der Lüfter in Ordnung.

Erstmal viel Erfolg beim Suchen und die Anderen hier werden Dir sicher auch noch weitere Tipps liefern können.

Gruß, Gurki
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wenn der Motor nach so kurzer Zeit heiß wird und aufdrehen der Heizung Besserung bringt würde ich mal sagen das Thermostat ist zu. Abhilfe schafft überraschenderweise das wechseln des Thermostat`s... Wenn die dicken Kühlwasserschläuche zum Kühler kalt bleiben deutet das zB auf sowas hin.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
... aber dann müste zumindest der kühlerlüfter einschalten , es sei denn es ist beides defekt .
 

palli001

Newbie
Registriert
11 Mai 2014
Beiträge
3
Ort
Duisburg
Erst mal danke für Eure ausführlichen Antworten. Bin gerade gesundheitlich etwas angeschlagen und melde mich wenn Ichs ausprobiert habe.
Danke bis dahin.



Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 12.5.2014, 15.34 Uhr
Also hab gerade mal geprüft. Am Anfang wenn Motor noch kalt laufen beide Lüfter. Gehen dann aber aus. Wenn Klima an ist laufen sie wieder. Der dicke Schlauch bleibt kalt, das dünne Metallrohr was vom Thermostatgehäuse weg geht wird heiß.
Stecker hab ich nicht ab bekommen.
Denke Thermostat defekt. Am besten ein 92Grad kaufen, oder?
Bitte um Antwort ob ich richtig liege und Eure Empfehlung.


Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 12.5.2014, 16.07 Uhr
Ich glaube das mit laufenden Kühlern bei Motorstart war verkehrt, ich hatte wohl schon die Klima an und das nicht bemerkt. Der Rest stimmt wie beschrieben.
 
Oben