Motor(raum) wird sehr Heiß

Sparkle

Jungspund
Registriert
8 August 2011
Beiträge
39
Ort
in Franken
Und schon das nächste Problem :(
Mir ist kurz nach dem Kauf schon aufgefallen das etwas mit der Temperatur im Motor-Innenraum nicht ganz koscher sein kann.

Nach nicht einmal längeren Fahrten (Heute bspw. nach 14km), herrscht unter der Motorhaube so eine Hitze wie ich es bei keinem meiner vorherigen Autos (o. Zweitwagen) kenne.
Motor, Plaste-Abdeckung (v6 Aufschrift), sämtliche Schläuche sind so heiß das man sich verbrennen kann (besser nicht anzufassen). Ich habe leider keinen Laser Temperaturmesser um euch genaue Werte zu nennen aber es ist wirklich enorm heiß ('warm' kann man es nicht mehr nennen).

Entwickelt der Duratec-Motor nunmal so eine Hitze, ist das normal und bei Euch auch der Fall?

- Kühlwasser-Temp. Anzeige ist auf normalem unbedenklichen Stand (ändert sich auch nicht)
- Kühlwasser wurde letztes Jahr erst erneuert

In der Dämmungsmatte der Motorhaube sind bereits zwei Löcher "eingebrannt" und ein drittes bahnt sich an (was mich eben zum Nachdenken bringt), auch eine Verfärbung an den jeweiligen Stellen der Ansaugbrücke ist da (s. Bild).
Ein Bild von der Matte müsste ich erst noch machen.

Kann es bspw. ein defekter Thermostat sein?

Läuft der Motorlüfter stets durch? (von der Motorhaube aus, dreht sich der rechte Ventilator garnicht; den linken konnte ich von Oben nicht sehen ob er arbeitet oder auch nicht)
 

Anhänge

  • 1_compressed.jpg
    1_compressed.jpg
    188 KB · Aufrufe: 216
  • 1_compressed.jpg
    1_compressed.jpg
    188 KB · Aufrufe: 192
  • 1_compressed.jpg
    1_compressed.jpg
    188 KB · Aufrufe: 217
  • 1_compressed.jpg
    1_compressed.jpg
    188 KB · Aufrufe: 224

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Die Verfärbung ganz rechts habe ich auch, ich würd mal sagen, dort poliert sich die Ansaugbrücke an der Dämmmatte durch Reibung selbst, hab an besagter Stelle in der Dämmmatte auch ne Druckstelle. Allerdings habe ich keine Brandlöcher.
Wobei er allgemein ziemlich warm wird, ja.
 

Magicdreamer

Mitglied
Registriert
26 August 2012
Beiträge
53
Ort
NRW
Bei diesem V 6 Duratec Motor ist die Hitzeentwicklung nichts ungewöhnliches.

Wenn die "Katze" nach einer langen Fahrt draußen steht, freuen sich vor allen Dingen Igel auf der Suche nach einem Winterquartier :)
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Stimmt...ich kann nach 10 Minuten Fahrt ein komplettes 4-Gänge-Menü auf dem Motorblock anrichten.

@MagicDreamer
Auch "echte" Katzen freuen sich ob des warmen Motors..und Marder. :lol
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Sparkle schrieb:
... in der Dämmungsmatte der Motorhaube sind bereits zwei Löcher "eingebrannt" und ein drittes bahnt sich an ...
Die Schubberstellen auf Dämmmatte und Ansaugbrücke sind ganz normal. Ich denke so ziemlich jeder Cougar-V6-Fahrer dürfte die haben, sofern die Matte noch vorhanden ist.

Es geht halt extrem eng unter der Motorhaube zu, dass man nichtmal einen Schraubendreher auf der Ansaugbrücke liegen lassen sollte. Es gab mal jemanden, der hat vergessen, den Bügel der Batterie runterzuklappen, hat sich gewundert, warum die Motorhaube nicht ganz zu geht, ein bissel gedrückt und schon war ne echt tolle, unübersehbare Beule in der Motorhaube ...

Wenn ich nach einer Fahrt, wo der der Cougar auch warm wurde den Wagen daheim abstelle, dann knackt es meist richtig, wenn der Motor sich langsam wieder abkühlt. Solange die Kühlmitteltemperaturanzeige im normalen Bereich ist, braucht man sich kaum Sorgen machen ;)
 
Oben