N

niko fofi

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

hab da größeres Problem,
mein Fiesta MK6 1,3l 60 PS (JH1) wird heiß!

In der Werkstatt wurde ein neuer Kühler eingebaut (Schlamm im Kühler, sagt die Werkstatt)
dann noch ein neues Thermostat samt Gehäuse,
und eine neue Wasserpumpe.
Er wurde immer noch heiß, aber die Werkstatt sagte es sei ein "Fass ohne Boden" und gab ihre Reperatur versuche auf.
Mit einem Bekannten vom Fach habe ich dann den Zylinderkopf abgebaut, ihn einer Druckprüfung unterziehen lassen und Planen lassen.
Neue Zylinderkopfdichtung drauf, neue Zylinderkopfschrauben und alles wieder zusammengebaut, der Ventilator hat auch eingeschaltet und Temperatur war o.k.
ABER!!!! nach fünf Kilometer fahrt wurde er wieder heiß!!!!!
Jetzt weis ich nicht mehr weiter. Vieleicht habt Ihr noch einen Tipp.

mfg
Niko
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo und willkommen im FoBo, Niko :happy

Gleich vorweg: ich kenn mich mit dem 1,3-er überhaupt nicht aus und muss mir das auch alles zusammenreimen --> was ich jetzt schreibe ist sowas wie ein Solo-Brainstorming und muss nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen ;)


Beim Kühler muss es einen Schlauch geben, der das heisse Wasser zum Kühler hinführt und einen, der das gekühlte Wasser in Richtung Motor zurückbringt. Wenn der Motor heiss wird, dann sollte also einer der beiden Schläuche heiss und der andere warm (aber nicht so heiss, wie der eine) sein.

Nachdem der Kühlventilator anspringt, nehme ich mal an, dass der Kühler heisses Wasser bekommt --> der Fehler muss wohl am Weg danach liegen.
Also passt irgendwo was an der Wasserrückführung zum Motor nicht.
Da der Kühler erneuert wurde, können wir schon mal ausschliessen.
Was bleibt noch übrig?
Thermostat wurde bereits erneuert, ansonsten bleiben noch verlegte Schläuche und eine verlegte Leitung im Motor selbst übrig. Ich sehe das also nicht als "Fass ohne Boden" ;)

ng
Alex
 
N

niko fofi

Gast im Fordboard
der_ast schrieb:
Beim Kühler muss es einen Schlauch geben, der das heisse Wasser zum Kühler hinführt und einen, der das gekühlte Wasser in Richtung Motor zurückbringt. Wenn der Motor heiss wird, dann sollte also einer der beiden Schläuche heiss und der andere warm (aber nicht so heiss, wie der eine) sein.
danke für die schnelle Antwort,
ja der eine Schlauch wird richtig heiß, aber der andere,(der unten aus dem Kühler kommt) ist kalt,
aber das soll ja so sein!?
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
niko fofi schrieb:
ja der eine Schlauch wird richtig heiß, aber der andere,(der unten aus dem Kühler kommt) ist kalt,
aber das soll ja so sein!?
eigentlich nicht, wie schon geschrieben, sollte der untere Schlauch etwas kühler sein als der obere, aber trotzdem noch weit über Umgebungstemperatur liegen. Auch wenn die Wasserpumpe erneuert wurde, aus irgend einem Grund scheint das wasser nicht zu zirkulieren.
 
N

niko fofi

Gast im Fordboard
nächster Versuch....

hab nun mal das neue Thermostat ausgebaut und den Motor ohne laufen lassen,
im Stand alles o.k. aber nach fünf km fahrt leuchtet das rote Motortemperaturlicht wieder auf,
hab ihn im Stand noch ein bisschn weitelaufen lassen, die Kühlerschläuche waren aber nicht heiß sondern nur warm, der Ventilator ist auch gelaufen,
aber im Ausgleichsbehälter fing es an zu brodeln und Überdruck kam aus dem Verschluss......

was nun??????
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wie schon vorher gesagt wurde scheint das Wasser nicht zu zirkulieren. Kühler dicht, Pumpe kaputt...

Geht denn die Heizung wie gewohnt? Also wird es drinnen richtig warm?
 
N

niko fofi

Gast im Fordboard
patrick4939 schrieb:
Wie schon vorher gesagt wurde scheint das Wasser nicht zu zirkulieren. Kühler dicht, Pumpe kaputt...

Geht denn die Heizung wie gewohnt? Also wird es drinnen richtig warm?
Ja, die Heizung geht,
der Kühler und die Wasserpumpe sind neu,
das ganze Kühlsystem wurde gespühlt.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Das die Teile neu sind heißt nicht automatisch das sie auch funktionieren! Schon mehrmal bei den Autodoc`s gesehen...

Wenn das Wasser zirkulieren würde wäre der Kühlerausgang nicht kalt oder warm sondern annähernd bei Betriebstemperatur. Was an den Händen dann schon ziemlich unangenehm wäre...
 
N

niko fofi

Gast im Fordboard
Lösung gefunden....

....nach langen hin und her gibt es doch noch ein happy end, :D
es war noch luft im kühlsystem!!!!
wenn der motor heiß wurde, ist die luft aufgestiegen und im thermostatgehäuse hängen geblieben, das thermostat hat nicht mehr reagiert....
...lösung: schlauch vom therostatgehäuse abziehen, motor laufen lassen und immer wieder wasser nachfüllen bis keine luft mehr kommt!!!

mfg
niko :happy
 
Oben