markus0909

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Hallo,

ich bin's wieder.

Hab mal wieder nen Problem, bei dem ich Eure Hilfe brauch!

Gestern auf dem nach Hause Weg von der Arbeit, wollte mein Mondi innen einfach nicht warm werden,
Allerdings der Motor wurde ziemlich heiß. konnte es grad noch schaffen, bevor er dauerhaft im roten bereich blieb.

Hab ca. 20km weg, auf denen ich 2 mal anhalten musste damit der Motor abkühlen konnte.
Zuhause angekommen, bemerkte ich, da bei ausgeschaltetem Motor kein Licht an ist. Normalerweise ist dann ja das Tagfahrlicht an, wen man den schalter auf stufe 2 hat.

Meine Werkstatt kann erst heut nachmittag, da ich aber nachher wieder zur Arbeit muss, ist es leider etwas dringend...

Danke für Eure Hilfe!!!
 

mondipower

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Hallo,

erste Idee: Thermostat öffnet nicht! Keine teure Angelegenheit und ist eigentlich recht schnell erledigt. Kosten dürften sich um die 50 bis 60 Euronen belaufen (incl. Arbeitslohn wenn du es in der Werkstatt machen lässt)
 

markus0909

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Danke erstmal,

ok falls du mit Thermostat den mittleren Drehknopf an der Bedienleiste der KA(Klimaanlage) meinst; Da tut sich zumindest "mechanisch" was. Wenn man von Kalt nach warm regelt.
das ist allerdings Das kleinere Übel.

Mehr sorgen bereitet mir der Motor, das er so Heiss wird.
wie funzt das mit der Kühlflüssigkeit. kann ich den Füllstand messen, ggf. selber nachfüllen, und wenn ja, was muss ich beachten?

Das mit dem Licht ist auch nicht schlimm, wen der Motor an ist hab ich ja ganz normales Abblendlicht an.
 

mondipower

Eroberer
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Original von markus0909
Danke erstmal,

ok falls du mit Thermostat den mittleren Drehknopf an der Bedienleiste der KA(Klimaanlage) meinst; Da tut sich zumindest "mechanisch" was. Wenn man von Kalt nach warm regelt.
das ist allerdings Das kleinere Übel.

Mehr sorgen bereitet mir der Motor, das er so Heiss wird.
wie funzt das mit der Kühlflüssigkeit. kann ich den Füllstand messen, ggf. selber nachfüllen, und wenn ja, was muss ich beachten?

Das mit dem Licht ist auch nicht schlimm, wen der Motor an ist hab ich ja ganz normales Abblendlicht an.

Nein, nein. Ich meine die Kühlung vom Motor. Da hat mit der KA nichts zu tun. Wenn der Thermostat nicht öffnet, öffnet auch der große Kühlkreislauf nicht. Kühlwasser solltest du irgendwo den Ausgleichsbehälter haben, da siehst du dann schon direkt ob der Wasserstand i.O. ist oder zuwenig drin ist. Im Zweifelsfalle nicht nur nachfüllen, das muß eine Ursache haben und spart dir also nicht den Weg zum fFH (es sei denn du kannst es selbst machen).
 

markus0909

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Ah, :applaus

wenn also der große Kühlkreislauf also nicht öffnet, kann demnach auch kein durch den Motor erwärmtes Wasser die Luft erwärmen, die dann ja in den Fahrzeuginnenraum geblasen wird!!

Hoffe hab's so richtig verstanden verstanden!!!
 

mondipower

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Ja, vom Prinzip her richtig verstanden. Zweiter Effekt, dem Motor steht nur ein geringer Anteil Kühlwasser zur Verfügung um den Motor vor Überhitzung zu schützen.

Kleine Beispielrechnung: kleiner Kühlkreislauf ungefähr 2 Liter Kühlwasser die nicht durch den Fahrtwind gekühlt werden, großer Kühlkreislauf etwa 6 - 7 Liter Kühlwasser das durch den Kühler im Fahrtwind gekühlt wird.
 

markus0909

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Ok,
ich schließ dann darauf, dass es wahrscheinlich nur 'ne Sicherung, sein kann; und die; so unlogisch es auch sein mag, mit dem Standlicht (nicht Tagfahrlicht, hab mich da wohl vertan), zusammen hängt.
 

panko

Haudegen
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Original von markus0909
Ah, :applaus

wenn also der große Kühlkreislauf also nicht öffnet, kann demnach auch kein durch den Motor erwärmtes Wasser die Luft erwärmen, die dann ja in den Fahrzeuginnenraum geblasen wird!!

Hoffe hab's so richtig verstanden verstanden!!!

Nöö,
der kleine Kühlkreislauf ist im Motor plus Heizung, damit man schnell warme Luft im Auto hat und der Motor schnell auf Temp. kommt.
Bei einer bestimmten ( thermisch gesunden ) Temperatur öffnet dann das Thermostat langsam, damit der Motor nicht überhitzt.
Somit wird der große Kreislauf mitsamt dem Kühler vorne im Motorraum durchflossen. Damit wird die Wärme an den Fahrtwind abgegeben. Reicht der nicht, zB. im Sommer in der Stadt, findet eine Zwangsentlüftung durch den Kühlerlüfter statt.

Hast du genug Kühlflüssigkeit drin???
Ansonsten Thermostat...
 

markus0909

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Kühlflüssigkeit hab ich nach gefüllt, war unter min, meine Frau fuhr mal 'ne Runde.
Das Problem besteht aber weiterhin.
 

sportquax

Haudegen
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Original von markus0909
Ah, :applaus

wenn also der große Kühlkreislauf also nicht öffnet, kann demnach auch kein durch den Motor erwärmtes Wasser die Luft erwärmen, die dann ja in den Fahrzeuginnenraum geblasen wird!!

Hoffe hab's so richtig verstanden verstanden!!!

Jain,

auch beim kleinen Kühlkreislauf sollte Wärme für den Innenraum abgegeben werden, sofern alles iO ist. Wegen der Überhitzung habe ich auch den Thermostat in Verdacht oder fast alles Wasser ist schon futsch -> würde auch die fehlende Wärme im Innenraum erklären, da der Wärmetauscher ja warmes Kühlwasser benötigt - und wenn das nicht da ist, auch keine Wärme im Innenraum. .....

Schau also erstmal (vor der nächsten Inbetriebnahme), ob noch Wasser im Ausgleichsbehälter ist.

Gruß Lars

EDIT: Nachdem Deine Frau ne Runde gefahren ist und der Motor wieder warm, war da das Kühlwasser wieder weg? Und wieviel Liter hast Du nachgefüllt?
 

markus0909

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Der Füllstand im Ausgleichsbehälter ist jetzt auf max, brachte ja nur nen3/4l drauf gießen,

Aber der Motor wird immer noch schnell heiß, also schau ich mal nach der Sicherung, das Problem ist das im Bordbuch kaum was über die Sicherungen steht.
gibts den sowas wie ne Tabelle, wo drinsteht welche Sicherung für was ist??
 

hoddel

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Da ist keine Sicherung! Der Thermostat ist ein rein mechanisches Bauteil! Ab zum Ford Händler und zwar pronto, sonst kannst Du gleich noch die Zylinderkopfdichtung mit tauschen lassen (wenn die nicht eh schob durch ist) und DAS kostet dann richtig Geld.

Ciao, Markus
 

McBech

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Da der Motor überhitzt und gleichzeitig die Heizung nicht funktioniert tippe ich eher auf die Wasserpumpe. Rührt sich bei laufendem Motor was im Ausgleichsbehälter?
 

panko

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Original von markus0909
Zuhause angekommen, bemerkte ich, da bei ausgeschaltetem Motor kein Licht an ist. Normalerweise ist dann ja das Tagfahrlicht an, wen man den schalter auf stufe 2 hat.

Danke für Eure Hilfe!!!

Was meinst du denn damit???

Original von hoddel
Der Thermostat ist ein rein mechanisches Bauteil!

Beim MK3 Benziner stimmt das nicht! Der ist dort auch elektrisch angesteuert...allerdings hat das nichts mit diesem Prob zu tun
 

Mick

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Bin ebenfalls der Meinung: Wasserpumpe defekt, wahrscheinlich hat sich das Flügelrad von der Welle gelöst. Wenn das Thermostat defekt wäre, hätte er trotzdem warme Luft im Innenraum zur Verfügung, da sich der Heizkreis wie bereits bemerkt ebenfalls im kleinen Kühlkreislauf befindet.

Bei defekter Wapu steht das Wasser im Motor, d.h. in der Nähe des Motors wird die Brühe binnen kurzer Zeit kochend heiß und weder am Kühler, noch am Wärmetauscher der Heizung kommt davon was an.

Also ab zum fFH und neue Pumpe einbauen lassen!!!

MfG
Mick
 

markus0909

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Hallo,

Was meinst du denn damit???
Mit Tagfahrlicht, habe ich mich wohl vertan, ich mein das Standlicht. Also setz dich ins Auto, und mach das Abblenddlicht an, du siehst, das nur das Standlicht leuchtet, wenn du dann dan Motor annläßt leuchtet dann natürlich das Abblendlicht.

Meiner ist 'nen Diesel, weis nicht wie der Thermostat gesteuert wird (Elektrisch oder Mechanisch); eris auf jedenfall hin, und die Wasserpumpe auch.

Er steht jetzt auf'm Hof bei meiner Werkstat und wartet auf denm Autochirugen...
 

Dr.Royal

Haudegen
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Ich will dir ja keine unnötige Angst machen aber das hört sich alles nach einer defekten Wasserpumpean..und als Folgefehler auch nun die Zylinderkopfdichtung....
 

markus0909

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Ja, wie gesagt, Wasserpumpe und Thermostat haben's erwischt, die Zylinderkopfdichtung ist zum Glück noch unversehrt...! :)
 
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markus0909 schrieb:
Ja, wie gesagt, Wasserpumpe und Thermostat haben's erwischt, die Zylinderkopfdichtung ist zum Glück noch unversehrt...! :)
Hallo. Ich schilder mal die kleine Odysse mit Gutem Ausgang. Mein 2.0TDCI von 2004 ging immer in den roten Bereich wenn Belastung im 5. Gang und 6. Gang kam bei Steigung, nachher auch ohne Steigung. Nachdem es die Regel wurde bin ich zu !! FORD !! Da direkt ALLE: Kühlmittel-Temperatur-Sensor!!!! Jaja. Teil, Einbau etc. 150 Euro. Ich hol den Wagen ab, fahre los... Autobahn... ROTER Bereich!! Da war ich bereits auf Tour Köln - Erlangen. Schön 100 gefahren, kein Problem. Gas auf 120 und höher...Temperatur hoch. Fazit: Nichts geholfen, 150 Euro verbrannt. Rückweg bricht Anschlussgehäuse Thermostat. ADAC hat den Schaden "geflickt". Also wieder zu Ford. Donnerwetter losgelassen. Dann wurde das Gehäuse getauscht Mit Einbau etc 210 Euro! Dazu das gesamte Kühlsystem und Komponenten gecheckt 150 Euro! Ergebnis ist echt spannend gewesen. Ich habe es mir im ausgebauten Zustand zeigen lassen. DIE WASSERPUMPE! Auf den ersten Blick funktionierte die. Aaaaaber jetzt kommt es. Die wird ja mit der Servopumpe angetrieben. Nun hat die WaPu ein kleines Gewinde in der Mitte und dieses wird von einem "Kunststoff-Ventilator" umgeben. Dieser wird durch das Gewinde angetrieben und pumpt das Wasser durch. Tat es auch, bis der große Druck kommt. Denn das Gewinde hat durchgedreht und der Ventilator da drin stand dann still. Den Fehler hat erst der dritte Mensch in der Werkstatt gefunden. Kostenvoranschlag: 508 Euro! Da die ja 150 Euro fürs prüfen bekamen, sagte ich altes Teil einbauen. Dann bin ich zur freien Werkstatt gefahren. Die haben für 200 Euro die neue WaPu besorgt und eingebaut. Jetzt 300 km gefahren, Temperatur optimal auf 90 Grad. Wie festgenagelt.
 

rst

Benzin im Blut
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irgendwie kommt mir die geschichte sehr bekannt vor ;)


das das termostatgehäuse bricht , dafür kann ja wohl keiner was ! da war ja keiner dran !!!

außer vieleicht die, die vorher das thermostat gewechslt haben ;)
 
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