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Der Lukas
Gast im Fordboard
Hallo Ford-Board,
ich habe mir am Sonntag einen Ford Scorpio von 1990 mit der 2,4i Maschine gekauft. Der Wagen läuft wunderbar und macht richtig Spaß. Allerdings hat er ein extrem mysteriöses Problem für das ich über diverse Suchen (Google und Forensuche) noch keine Lösung gefunden habe.
Wenn der Motor kalt ist (>2-3h seit der letzten Fahrt) springt er ohne Mätzchen zu machen an. Wenn er noch richtig heiß ist (0-10 Minuten nach der letzten Fahrt) springt er ebenfalls wunderbar an. In der Zeit dazwischen, wenn der Motor also noch eine gewisse Restwärme hat, aber nicht mehr heiß ist, springt er nicht an. In diesem Zustand dreht der Anlasser den Motor zwar durch, es scheint aber in den Zylindern nicht zu einer Verbrennung zu kommen.
Dem Motor fehlt also eine von zwei Sachen, entweder gibt es keine Zündfunken, oder keinen Sprit. Normalerweise würde ich erwarten, dass der Auspuff nach Benzin riecht, wenn zwar Treibstoff eingespritzt wird, dieser aber nicht zündet. Da ich aber keinen Benzingeruch nach mehreren Startversuchen wahrgenommen habe, gehe ich davon aus, dass irgend etwas den Motor daran hindert im warmen Zustand Sprit anzunehmen.
Was mich noch mehr wundert ist, dass der Motor nach einem Kaltstart ja auch irgendwann mal durch diesen "kritischen" Temperaturbereich fährt. Ich habe aber noch keinerlei Probleme festgestellt, dass er zwischendurch kein Gas annimmt, stottert, o.Ä.
Da ich zwar Ingenieur, aber leider bei Weitem kein Auto-Experte bin hoffe ich, dass jemand von euch hier im Board eine Idee hat warum der Motor nicht so will wie ich es gerne hätte. Über Tipps und Anregungen wo und wie ich den Fehler suchen könnte würde ich mich sehr freuen.
ich habe mir am Sonntag einen Ford Scorpio von 1990 mit der 2,4i Maschine gekauft. Der Wagen läuft wunderbar und macht richtig Spaß. Allerdings hat er ein extrem mysteriöses Problem für das ich über diverse Suchen (Google und Forensuche) noch keine Lösung gefunden habe.
Wenn der Motor kalt ist (>2-3h seit der letzten Fahrt) springt er ohne Mätzchen zu machen an. Wenn er noch richtig heiß ist (0-10 Minuten nach der letzten Fahrt) springt er ebenfalls wunderbar an. In der Zeit dazwischen, wenn der Motor also noch eine gewisse Restwärme hat, aber nicht mehr heiß ist, springt er nicht an. In diesem Zustand dreht der Anlasser den Motor zwar durch, es scheint aber in den Zylindern nicht zu einer Verbrennung zu kommen.
Dem Motor fehlt also eine von zwei Sachen, entweder gibt es keine Zündfunken, oder keinen Sprit. Normalerweise würde ich erwarten, dass der Auspuff nach Benzin riecht, wenn zwar Treibstoff eingespritzt wird, dieser aber nicht zündet. Da ich aber keinen Benzingeruch nach mehreren Startversuchen wahrgenommen habe, gehe ich davon aus, dass irgend etwas den Motor daran hindert im warmen Zustand Sprit anzunehmen.
Was mich noch mehr wundert ist, dass der Motor nach einem Kaltstart ja auch irgendwann mal durch diesen "kritischen" Temperaturbereich fährt. Ich habe aber noch keinerlei Probleme festgestellt, dass er zwischendurch kein Gas annimmt, stottert, o.Ä.
Da ich zwar Ingenieur, aber leider bei Weitem kein Auto-Experte bin hoffe ich, dass jemand von euch hier im Board eine Idee hat warum der Motor nicht so will wie ich es gerne hätte. Über Tipps und Anregungen wo und wie ich den Fehler suchen könnte würde ich mich sehr freuen.