Wenn Motor warm springt er nicht mehr an

Neopolis

Eroberer
Registriert
28 November 2014
Beiträge
79
Hallochen,

bei meinem letzten Problem hatten ja soviele von Euch echt gute Ideen. Hoffentlich auch dieses Mal.
Mein MK2 läuft gut und ich bin zufrieden. Leider habe ich erst gestern gemerkt, dass er nicht anspringt wenn ich noch mal los will wenn ich nach Hause gekommen bin.
Ich fahre jeden Tag 120km zu Arbeit und abends dann wieder zurück. Morgen steige ich ein Motor springt ganz normal an und die Fahrt beginnt. Auf der Arbeit angekommen Auto abgestellt. Abends wieder eingestiegen Motor springt normal an und die Rückfahrt beginnt.
Gestern komme ich zu Hause an und ca 30min später will ich nochmal los was einkaufen. Auto ... springt nicht an. Kein Chance. Ich habe:
- eine zweite Batterie drangehangen - Nichts passiert
- Batterie gemessen - 12.5V
- Sicherungen geprüft - alle Durchgang
Wenn ich einsteige Schlüssel reinstecke leuchtet alles auf.. Drehe ich weiter sind es nur noch ABS ÖL und ich glaube Batterie ich bin aber nicht sicher- jedenfalls die normalen Lampen. Es wird auch nichts dunkel. Ich höre es auch klicken nur dreht der Anlasser nicht.
Ich bin dann rein hab die Kurbel vom uralten TÜV abgelaufenen Passat geholt und bin einkaufen gefahren.
ca 1,5h später nochmal raus und der Wagen springt sofort an. Motor aus und wieder gestartet kein Problem. Heute morgen eingestiegen der Motor springt sofort an und wie ich auf der Arbeit angekommen bin dachte ich, ich mache mal die Probe aufs Exempel. Nach dem Einparken Motor aus und---
Er springt nicht mehr an. Kein Chance. Jetzt hoffe ich, dass er heute abends anspringt wenn ich nach Hause will :)

Hat einer von Euch ne Idee was das sein könnte?

Gruß Thomas

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn Du bei solchen Beiträgen dazuschreibst, von welchen Motor Du sprichst, könnte sich das als hilfreich erweisen ;)

Habe ich das richtig erkannt? Er macht dieselben Probleme, wie zu dem Zeitpunkt, als Du ihn vom Verkäufer abholen wolltest?

ng
Alex
 

Neopolis

Eroberer
Registriert
28 November 2014
Beiträge
79
Oh bitte entschuldige. Du hast natürlich recht.

Es geht um einen 1.6l Mk2 Kombi ich schwöre ich glaube er hat 90PS

Nein damals machte es ja nicht mal klick und der Wagen war auch kalt. Die Wegfahrsperre blinkte auch konstant weiter ob mit oder ohne Schlüssel im Zündschloss und egal in welcher Position
Jetzt startet er nicht wenn er gelaufen und warm ist. Es kommt mir vor als würde der Anlasser nur Strom bekommen wenn es kalt ist. Der Weg zu meiner Arbeit sind ja 120km da bin ich schon 1,5h unterwegs.
Die höre wie gesagt auch wie es im Motorraum vor sich hin klickt im Sicherungskästchen. Nur starten tut er dann nicht. Ich stell mir gerade vor ich fahre Autobahn halte kurz an und bekomme dann die Kiste nicht mehr in Gang und muss 2h warten bis alles wieder abgekühlt ist. Das wäre blöd :)
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
53
Ort
Norddeutschland
Im Sicherungskasten klick!Tausch mal das Anlasserrelais.Das welches klickt.Hatte ich auch mal,mal hat es Kontakt gehabt mal nicht.
 

Neopolis

Eroberer
Registriert
28 November 2014
Beiträge
79
Okay könnte ich versuchen. Aber das es immer nur Kontakt hat wenn es kalt ist, ist doch auch seltsam oder?
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
53
Ort
Norddeutschland
Nööö,kalte Lötstelle oder verbrannter Kontakt können das machen.
Ansonsten tippe ich auf Verkabelung,Anschlüsse lose oder oxidiert,sowie defekten Magnetschalter.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Mein Favorit ist der Anlasser. Der bekommt die Wärme direkt ab. An der Batterie am Pluspol ist die Steuerleitung zum Magnetschalter (Anlasser) mit einem Steckverbinder verbunden. Da einfach mal mit einer 2. Person messen ob da beim Starten 12V gegen Masse liegen. Wenn ja ist es der Anlasser.

MfG

Andreas
 

Neopolis

Eroberer
Registriert
28 November 2014
Beiträge
79
Es Ist der Anlasser.

Danke Euch wieder einmal für die Antworten. Der Test hat's gebracht. :)

Gruß und schönes Wochenende
 
Oben