Motor geht in unregelmässigen Abständen aus erst wenn er kalt ist springt er wieder an !

B

bootak

Gast im Fordboard
Hilfe ihr bin am verzweifeln !!!

Mein Scorpio BJ. 95 100kw 2,0l Kombi treibt mich in die Verzweifelung !

Fzg Hatte anfänglich das Problem bei 3000 upm hat er ein Leistungsloch habe heraus gefunden das es an einer Falsch kalibrierung des Steuergerätes lag ! Gut später ist das Loch größer geworden und zwischen 2000- 4000 war stottern angesagt !
Dann ist er nach einer längeren Fährt garnicht mehr angesprungen !
War dann bei Ford sagten Kabelbaum Motor und Zündspulen !
Beide Spulen gewechselt kabelbaum repariert und er ist erstmal nicht angesprungen später dann doch aber viel zu Fett Zündkerzen schwarz !!!

So dann entdeckte ich die Sicherungskästen stehen unterwasser!

Auch trocken gelegt !

Motor läuft jetzt geht aber nach ca 5-7 Km aus oder ca 20 min und springt erst wieder an wenn er kalt ist ! wegfahr sprerre ist ok soweit

Habe den Kabelbaum nochmal ausgebaut nochmal getestet! Jetzt ist das intervall etwas kürzer geworden das er aus geht !springt aber wie zuvor auch erst nach ca 2-3 stunden wiieder an wer kennt das Problem wer kann helfen !!


EDIT BY DANE:

Leute hat keiner ne Idee die in Köln haben michhängen lassen und die Händler kanst auch vergessen !!!

Das Beste war habe nachgefragt was der Motorkabelbaum kostet 2088,-euro
Das kann doch nicht sein !!!
Den Kabelstrang vom Motorblock zum Systemstecker am rechten karosserie Träger gibt es nicht einzeln nur nen Satz für den Kompletten Kabelbaum im Motorraum sprich beide Sicherungskästen und alles was im Motorraum an Kabel rumhängt !!

Frechheit echt der von Ford sagt tja blöd für sie haben sie halt jetzt ein Auto was 10 Jahre alt ist mit wirtschaftlichen Totalschaden !!!

Hab ihn jetzt aber selber gebaut mit Teilen aus nem Sierra Kabelbaum !

Kostete ca 30 Euro !!!!! Läuft aber immernochnicht !!!

Kann es steuergerät sein !!! oder wo könnte der Feheler Liegen

Gruß Floh

/EDIT
Fehler ist jetzt das Steuergerät gibt kein Einspritz Signal aus !

Wurde beim Bosch Dienst Raus gemessen !!!


SUCHE 95GB-12A650-FD Steuergerät wer kann mir helfen !

Es gibt neues !!

Also hab jetzt nochmal bischen rum experimentiert.
Es hat sich wie zu erwarten ergeben das der Teil des Kabelbaums der unten aus dem Spritzblech kommt!
Verrottet war aber richtig!!!
Steuergerät war auch defekt laut Firma Incotronik !
Dieser meinte Edis Modul hat evtl den Schaden verursacht!
Die Diagnose war aber unklar!
Neues Steuergerät angesteckt und er lief die Betonung liegt auf lief!!!
ca 100 km und wieder genau das Selbe !
Jetzt bin ich wieder da wo ich schon mal war!!! :kotz:

Hab inzwischen ca 4500 Euro inkl Kaufpreis und jedemenge Nerfen verloren !

Ich hab auf Ford gelernt ich hab Nur Ford gefahren,aber jetzt ist Schluss wenn ich jetzt nicht bald dahinter komme landet er in der Presse!!!
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
[offtopic]Beiträge zusammengefasst... Bitte Edit Funktion nutzen! mfg Dane-Scorpio[/offtopic]
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...naja Ferndiagnose ist wohl unheimlich schwer. Da gibt es zuviel Elektronik, die verantwortlich sein könnte. Angefangen vom Kurbelwellengeber über Steuerrelais bis zum Nockenwellensensor.
Interessant wäre, wass der Freezeframe (Daten im Steuergerät) dazu sagt. Wenn Du genau weisst, welchen Kabelbaum Du brauchst, könnte ich Dir vielleicht hier in Köln einen preiswerten (gebrauchten, ohne Garantie) besorgen. Wobei ich mit dem Verkäufer noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe....

Gruss
Gruffti
 
B

bootak

Gast im Fordboard
Hab den Kabelbaum eigentlich wieder so weit i.o gebracht alles um den Motor rum ausgewechselt !!!
Bis zum Motor Zentralstecker bei der Lenkung unten !!

Das Ganze hat mit dem Ford Bekannten symtom angefangen 3000 upm und er hat zündaussetzer !!
Laut ETIS Steuergerät muss neu Kalibriert werden !!!

Dann war ich im StubaiTal und auf dem Rückweg ist er erst nur auf 3 Zylindern gelaufen wie er warm war ganz normal aber leistungsloch durch zündaussetzer bei 2000 - 3800 upm wie ich ihn daheim abgestellt habe am nächsten tag hat er keinen muck mehr gemacht !!!

War dann bei Ford hat zu mir gesagt zündspulen und Kabelbaum sind Hin ok hab ihn abgeholt KAbelbaum neugemacht neue zündspulen gekauft eigebaut nix dann ist er wie von geisterhand nen Tag später angesprungen lief ca 10 min ausgegangen nicht mehr angesprungen !!!
Zündkerzen raus alle schwarz zu Fett gelaufen !!!!

Der witz ist der am anfang haben die zündspulen keine steuerspannung bekommen ! jetzt wenn ersteht 24 stunden läuft er für 10-15 min dann ist schicht !!! werd ihn jetzt nochmal zu ford schaffen und steuergerät auslesen lassen !!!

Danke aber für deine hilfe erstmal vielleicht fällt dir ja nochwas ein !

Sicherungskästen sind auch trocken gelegt !!

[EDIT BY DANE-SCORPIO]

Original von Dane-Scorpio
[offtopic]Beiträge zusammengefasst... Bitte Edit Funktion nutzen! mfg Dane-Scorpio[/offtopic]

OK habs nachdem ich nochmal geantwortet hab gecheckt in Zukunft edit funktion !!! sorry

[/EDIT BY DANE-SCORPIO]
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
[offtopic]Beiträge zusammengefasst... Bitte Edit Funktion nutzen!

Bitte ab sofort nun wirklich!!!
Habe dir ne PN dazu geschrieben, also bitte halte dich ab sofort dran.

mfg Dane-Scorpio[/offtopic]
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Quakenbrück
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann waren beide Sicherungskästen unter Wasser und du hast sie trockengelegt?
Ich vermute, dass min. einer der Sicherungkästen einen bleibenden Schaden vom Wasser davongetragen hat in Form von Korrosion oder kalter Lötstlelle.
Warscheinlich nur durch Ersetzten des entsprechenden Sicherugskastens zu beheben.
Selbstverständlich könnten aber auch Gruffti's Vermutungen zutreffen; nicht auszuschließen.

MfG

Christian
 

el-buceo

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
123
Alter
60
Ich vermute mal, dass es sich hier um falsche Temperaturwerte handelt und der Motor absäuft, da viel zu viel Sprit. Mach mal den Stecker vom Wassertemperaturgeber ab, dann sollte eigentlich ein Notprogramm ablaufen.
 
B

blackcat2502

Gast im Fordboard
Hallo bootak,

ich hoffe du hast ein bischen Vertrauen in das Wissen einer Frau, versuchs mal mit dem Kat.

Wenn der Kat zusammenfällt, dann können keine Abgase mehr raus wenn er warm ist und er geht aus.
Starten kann man dann erst wieder wenn er kalt ist.
Hab ich beim sierra mal erlebt.
Allerdings ist es dann das beste wenn man dann gleich den kompletten Auspuf nach dem Kat tauscht, sonst bleibt das drama das gleiche.

MfG
blackcat2502
 

axlzop

Newbie
Registriert
2 Oktober 2013
Beiträge
5
hallo ,das problem hatte ich mit nem granni 2.3 v6,der hat eine ohmschleife im motorraum,zuviel wiederstand oder was auch immer,die gekürtzt auf ca.20cm und schon lief er wieder.weiss ja nicht ob dein fahrzug so ein e schleife drin hat??!!
gruss axel
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Hi Floh,
woher weisst Du eigentlich, dass die Wegfahrsperre o.k. ist?

Habe noch niemanden gefunden, der mir zu dieser Funktion eine verbindliche Aussage machen konnte.
Fakt ist, dass es weder in Deutschland noch in England noch irgendjemand etwas von der Scorpioelektronik wess. Das ist verifiziert.
Das Werkstatthandbuch sagt zum PATS eingentlich auch nur: Rufen Sie die Hotline an.
Ich fürchte für Dich, Du verwechselst das CCM mit dem PATS. Habe ich auch monatelang gemacht.
Habe ein PATS hier liegen, ich wüsste nicht, wie man das prüfen könnte.

Zum Steuermodul: Habe hier eins mit dem Code MLE-221 liegen, das soll zu einem 2.0 Scorpio gehören. Kannst Du gerne haben.
Die Teilenummer ist: 95GB-12A650-HE.

Eigentlich haben meine Analysen (allerdings bei einem 95.er Cossie) folgendes ergeben:
1. Vom Benzinpumpenrelais werden über das Steuergerät sowohl die Bezinpumpe wie auch die Einspritzung und die Lambdasonden mit Spannung versorgt. Vor 09.96 wird aber nur das Benzinpumpensignal vom Steuergerät geprüft.
Bei mir wird der Druck von 3.0 bar aufgebaut.
2. Die Zündung ist anscheinend ok. Wenn ich in den Luftfilterkasten Startpilot sprühe, läuft der Wagen sofort.
3. Damit bleiben 'nur' noch die Einspritzventile. Die bekommen vom Steuergerät einen Impuls, wie lange sie geöffnet sein sollen.
Dazu wird das Signal des Kurbelwellensensors benutzt. Das geht aber nicht direkt zum Steuergerät, sondern zunächst zum EDIS (welches ich derzeit tausche).
Ich wage zu bezweifeln, dass das was bringt sondern habe auch mehr das PATS in Verdacht. Allerdings sind die Kosten für die genaue Prüfung (Wechsel PATS und Neuprogrammierung) so hoch, dass wohl mein Cossie nächste Woche in der Presse landet.
Schade drum, aber diese Elektronik-Probleme sind wohl nicht die Ausnahme beim MKII und haben mich neben der Zeit in den letzten Wochen mal eben 2.000.--EUR gekostet.
Ich trauere meinem MKI heftig nach....
 
P

Paramedico

Gast im Fordboard
Es ist bei mir das Relais f. Benzinpumpe gewesen!!!

Moin Leute, ich habe das Phänomen, daß der Wagen plötzlich ausgeht.

Nach einiger Zeit konnte ich wieder starten, die Abstände wurden jedoch immer kürzer !

Bis er eines Tages nicht mehr ansprang.

2,3i AUTomatik, 97'

Ich war erst in einer "seriösen" (nach Angaben der Fa.) Werkstatt in HH, die den Wagen ersteinmal 24 Std stehen liessen, ohne etwas daran zu tun.

Nachdem angeblich der Fehlerspeicher nicht auszulesen sei, habe ich den Wagen wieder abholen müssen.

Eine Rechnung von knapp 50,-€ musste ich dennoch bezahlen.

Ich habe den Wagen dann aufs Land schleppen lassen, da ich einen kapitaleren Schaden vermutet und die Stundensätze sind hier günstiger.

Schon nach kurzer Zeit war klar, daß das grüne Relais defekt zu sein schien, im Zusatzsicherungskasten ist es unteranderem für die Benzinpumpe und das Steuergerät verantwortlich.

Austausch und alles funktionierte wieder.

Ich war begeistert.

Ich habe das defekte Relais untersucht und eine kalte Lötstelle gefunden, die die Ursache für den Ausfall war.

Kosten 23,-€ + mwst+ arbeit.


denkt an das Relais...

Gruß, Jan :D
 
B

Bürger

Gast im Fordboard
Bei mir war's genauso wie bei Paramedico,mal gestartet dann nicht gestartet,
dann gar nicht mehr,
das grüne Benzinpumpenrelais gewechselt und gut is.
gruß oliver
 
B

bootak

Gast im Fordboard
Original von Bürger
Bei mir war's genauso wie bei Paramedico,mal gestartet dann nicht gestartet,
dann gar nicht mehr,
das grüne Benzinpumpenrelais gewechselt und gut is.
gruß oliver


Lieber Oliver,
Habe es mit dem Benzin Pumpenrelais versucht.
D.H. habe ihn laufen lassen, und das Relais mit Eisspray gekühlt nach dem er aus ging.
Wenn er also eine Kalte Lötstelle hat, müsste er wieder anspringen.

Leider vergebens er macht keine Anstalten anzuspringen.

Mein jetziger Verdacht geht auf das PATS da ich keinen Sprit bekomme.

Der Fehler strat aber jetzt ganz zufällig auf als ich die Heizung im Auto auf Vollgas drehte werde das heute nochmal checken.
 
Oben