2.0 Duratec HE klappern im Motor und manchmal springt er schlecht an

svollmann86

Doppel Ass
Registriert
10 Januar 2005
Beiträge
175
Alter
37
Ort
Kliebigstraße, 06313 Hergisdorf, Deutschland
Servus.

ich habe da ein kleines kombiniertes Problem. Und zwar springt der Mondi wenn man ihn nach Kurzstrecken startet manchmal schlecht an, mit bissel Gas geben kommt er aber problemlos. zudem hab ich da noch ein klapperndes Geräusch. Ich mein vorallem kalt im Leerlauf.
Öl(5W30) hat er genug, allerdings das Hausöl von ATU und für ein paar tage war zuviel Öl drin weil die Deppen fast den ganzen Kanister(5L) reingekippt haben... hab dann manuell schluck für schluck abgelassen bis es gepasst hat.

Habe jetzt so einiges schon im forum gefunden.
Könntest es bestenfalls die Klappe hinter der Drosselklappe sein? vermute mal das Ding heißt wirbelklappe.
Oder muss ich doch mit größeren Problemen rechnen?
Kilometer hat er 138000 etwa und das Öl ist seit ca 7000 drin (6 monate)
könnte bei Bedarf auch das geräusch mal aufnehmen und bei Youtube oder so hochladen.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Es sind 4 Wirbelklappen, für jeden Zylinder eine in der Ansaugbrücke. Und die schlagen gerne mal aus, das hört man bei kaltem Kunststoff am deutlichsten. Denke mal das wird wohl daran liegen. Alle 4 kosten ca 60 Euro, plus einer Welle dazu und Einbau. Wenn man nicht grad 2 linke Hände hat selber zu schaffen.

Das mit dem schlechten anspringen dürfte ein undichter Benzindruckregler sein. Der wohl eigentlich ein Puffer sein soll... Jedenfalls läßt der dann Sprit durch die Unterdruckleitung in die Ansaugbrücke was dann zu einem fetten Gemisch führt und dadurch Probleme verursacht. Es gibt eine verbesserte Version von Ford, ohne Unterdruckanschluß, ist aber nicht sehr günstig. Mir sagte man mal was von rund 80 Euro, aktuell vermutlich mehr.
 
Oben