V6 Duratec Flachriemen Geräusche ab 2000 U/Min

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hallo zusammen!

Mal wieder im Urlaub erwischt es unseren Großen, der mit einer frischen Kupplung und einem neuen Flachriemen kurz vor der Abreise die Werkstatt verlassen hatte...
Da die Suche nur zwei Treffer bringt, Folgendes zur Symptomatik:
Im Stand ist alles ruhig, unter Last zwischen 1800 und 2200 leichtes Surren, im Schiebebetrieb im selben Drehzahlband lautes Surren, besonders auch hörbar beim Gangwechsel in der Stadt...
Sind das die Umlenkrollen oder der Riemenspanner? Hat mein Ffh evtl. den falschen Riemen aus dem Zubehör bestellt?
Vielleicht hat einer einen Tipp für mich... Vielen Dank.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
solange es nicht quietscht, kannst davon ausgehen das der Riemen richtig drauf ist... oberhalb der Spannrolle hast du eine Umlenkrolle, alles andere läuft über Kurbelwelle, Lima, Servo... mach den Riemen mal runter und fahr ne kurze runde... ist das Problem weg, ist ein Aggregat fertig, besteht es, stimmt was mit dem Getriebe nicht...
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Danke für die hoffnungsfördernde Antwort... Könnte es auch sein, dass die Kupplung einen weg hat? Denn vor dem Wechsel und in den ersten 300 km war nichts zu hören oder zu spüren... Kann man den Riemenspanner von oben leicht erreichen??

EDIT: Habe vorhin mal ein wenig am neuen Riemen gezogen, er lässt sich um eine Vierteldrehung verdrehen, der Spanner zwischen den Kurbelwellen bewegt sich dabei leicht, ich bilde mir bei, Fahren ein, dass das Geräusch weniger geworden ist, aber gut, sobald ich zu Hause bin, da ich hier nicht schrauben kann, geht es zum FFH!!
Der Riemen ist übrigens ein OPTIBELT RB 6PK2080... Hat den schon einmal jemand von Euch verbaut??
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
also ich hab nen Conti drin... also ich hatte 4000km nach dem Kupplungs wechseln nen Schaden am Differential.... drück bei der besagten drehzahl die Kupplungs komplett durch... ist das Geräusch weg, liegt das Problem im Antriebsstrang, wenn nicht, kommt es von einem aggregat....
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Gut, wenn ich die Drehzahl bei gedrückter Kupplung konstant im o.g. Drehzahlband halte, surrt es weiter, bei Entlastung und Absinken der Drehzahl wird das Geräusch kurz lauter und verstummt... Die Hoffnung stirbt zuletzt, danke hdc... Was hatte es bei dir zerlegt?
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
bei mir war es das Differenzial selbst, das es zerrissen hat... da man das falsche Öl ins getriebe gefüllt hatte... jetzt sei so gut und schnapp dir einen langen und Stabilen Schraubendreher und mach den Riemen runter... (riemenspanner durchdrücken damit der riemen lose wird...) dann müsste dein problem weg sein...
ich vermute, wenn das der Fall ist, das du den 200.000km nahe bist, entweder Lima, Klima oder umlenkrolle... falls es der nicht ist, mach bitte die Duratec Abdeckung runter, da den kleinen Riemen runter und versuche die Wasserpumpe und die Spannrolle zu drehen... beide sollten sich halbwegs leicht drehen lassen...
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Ami504 schrieb:
der Spanner zwischen den Kurbelwellen
Du musst ein Sondermodell haben. ;)

Was ist mit der Klimakupplung?
Die kann auch garstige Geräusche machen. War bei meinem 2,5er so, da habe ich den kurzen Riemen montiert und den Klimakompressor außen vor gelassen.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
V6GT schrieb:
Ami504 schrieb:
der Spanner zwischen den Kurbelwellen
Du musst ein Sondermodell haben. ;)

Was ist mit der Klimakupplung?
Die kann auch garstige Geräusche machen. War bei meinem 2,5er so, da habe ich den kurzen Riemen montiert und den Klimakompressor außen vor gelassen.
Was meinst du mit Sondermodell? Klar, Ghia modified... :fluester Wo sitzt dann der Spanner? Auf die Klima möchte nicht verzichten... Habe 147tkm runter...
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Ami504 schrieb:
Was meinst du mit Sondermodell?
Na, dass alle Mondeos, die ich kenne, nur eine Kurbelwelle haben. Sollte deiner über mehr als eine Kurbelwelle verfügen, dann wäre das schon was Besonderes ;)
Der Spanner sitzt rechts seitlich an Motor, es ist ziemlich wenig Platz zur Karosserie. Zum Lösen gibt es meines Wissens ein Werkzeug. Da ist ein Innenvierkant im Spanner, da kommt das Werkzeug rein. Ich hatte mir seinerzeit eine M12er Schaftschraube passend geschliffen (auf ca. 22 mm abgelängt und einen 10 mm Vierkant auf den Schaft geschliffen), dann diesen Adapter in den Spanner gesteckt und mit 'nen 19er Schlüssel den Spanner bewegt. Dann geht der Riemen runter.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Ah danke, dann sitzt der also in der Tiefe etwa auf Höhe der Lima und der Antriebswelle, oder??

Da komme ich nicht hin, denn ständig regnet es bei uns und das Auto soll uns am 3. Januar wieder sicher nach Hause bringen... Danach gehts zum FFH...

Aber es ist immer gut vorher etwas besser Bescheid zu wissen!! Danke an Euch!
 

arminbear

Mitglied
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
56
Alter
58
Ort
56291, Wiebelsheim
Hier mal ein kleines Orientierungsbild im Anhang.

Gruß Armin
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 192
  • 02.jpg
    02.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 195
  • 02.jpg
    02.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 206
  • 02.jpg
    02.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 191

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Vielen Dank Armin für das Bild...!! :applaus :kniefall

EDIT:
Stelle gerade fest, dass im Etzold-Reparaturhandbuch eine Abbildung des Riemenverlaufes zeigt, dass die obere Umlenkrolle eingespart wurde und dass der Spanner ein anderer ist. Die von mir in Erfahrung gebrachte Teilenummer ist die 4676845..?
Zum Glück hat der Spaß die Rückfahrt überstanden, aber das surrende Geräusch hat sich geringfügig verschlechtert, so dass ich die kommenden Tage den Riemen mal abnehmen und ggf. den Spanner tauschen kann, zumal beim Starten auch ab und zu ein Schlagen aus dem Bereich vernehmbar ist.

Nochmals danke für Eure bisherigen Tipps!!
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
So liebe Mondeo-Freunde!

Das Verdikt... Der Riemenspanner war schon fällig, allerdings ist bei meinem Motor keine zusätzliche Umlenkrolle vorhanden...Leider ist aber auch die Lichtmaschine der Übeltäter... Ich beiße in den sauren Apfel und habe hoffentlich morgen wieder ein ruhiges, bulliges Cruiserverhikel...

Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung, denn so macht das Forum Spaß!! :happy
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Och Alex, perfekt ist auch Ansichtssache, recht machen kann man nie allen, aber ein DICKES Lob an Dich und Deiner Mitstreiter ist allemal drin!!

Wenigstens wird man nicht wegen einer korrekt und sachlich formulierten Frage "dumm" angesprochen wie in anderen Foren... Dort habe ich mich mittlerweile verabschiedet... und bisher auch nicht bereut! Ihr wart die ersten und ihr werdet in den Favoriten bleiben...!! WEITER SO!!
 
Oben