Motorklopfgeräusche bei Beschleunigung Duratec V6

Steffel

Newbie
Registriert
26 April 2018
Beiträge
6
Ort
Sachsen
Hallo Zusammen,

ich fahre seit 16 Jahren einen Cougar Bj. 1999 mit einem V6, Motorcode LCBA:

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem guten Wagen. Begonnen hat es damit das bei einer Drehzahl von 1800u/min der Auspuff und alle daran befindlichen Bleche besonders der Hitzeschutz am KAT zu rasseln anfingen. Bei Überstreichen von 2000 u/min wurde das Geräusch schwächer.
Schnell war klar das vom Motor eine Eregerfrequenz erzeugt und der Abgasstrang in Resonanz ging.
Das Beschriebene lies sich im Stand erzeugen/wahrnehmen. Dabei spürte man auch ein deutlich rauen Lauf des Motors.
Abhorchen mit Metallstab am Ohr lies ein klackern wahrnehmen aber keine konkrete Stelle.
Bei der Fahrt war das Rasseln des Abgasstranges nicht so sehr zu hören dafür ein strakes kloppfen besonders wenn ich beschleunigt habe.
Der gute Motor hatte zu diesem Zeitpunkt 245.000km runter (übernommen habe ich ihn bei 87.000km) und hat bis dahin wunderbar funktioniert.

Mein erster Gedanke, wo wir Ihn auf der Bühne hatten -> Pleulagerschaden . Allerdings fehlt das typische Klopfen beim Abtouren.
Um Gewissheit zu haben habe ich die Ölwanne abgenommen und mir die Pleulager angeschaut.
Zum Glück muss ich sagen es ist kein Pleullagerschaden gewesen. Die Lagerschalen waren intakt, ledeglich die Einlaufschicht war im Druckpunkt etwas eingelaufen. Messung mit Plastigage ergaben das dass Spiel noch in der Tolernaz liegt. Die Hubzapfen habe ich auch gemessen, waren lt. Cilton ebenfalls in Toleranz und rund.
Trotzdem habe ich neue Schalen bestellt, ebenfalls nochmal mit Plastigage gemessen, etwas enger aber kein wesentlicher Unterschied.
Alles wieder montiert. Dabei die Hauptlager abgedrückt und kein Spiel festegstellt.