Motor springt nicht mehr an

S

schachti88

Gast im Fordboard
Hab an meinem cougar v6 ne neue diode ins imrc eingelötet, wollte das zusammngebastelte teil testen und wollte starten.
Vorher ging ja noch alles, hatte eben unter der batterie die massekontakte gesäubert und mit kontaktfett eingeschmiert.
Der motor startet auch ganz kurz, geht aber sofort aus, wollte nochmal starten, und dann tat sich gar nichts mehr.
2te batterie, voll, drangemacht, dasselbe.
Zündung 2 geht, zentralverriegelung geht (äh..bedingt..keine doppelverriegelung mehr) nur kein mucks vom motor.
Noch nicht mal der anlasser meldet sich.

Allerdings hat sich die frisch eingelötete diode mal eben selbst wider ausgelötet und lag im gehäuse

Led von der wegfahrsperre blink allerdings wie gewöhnlich im sekundentakt..aber ich denke es ist trotzdem nen PATs fehler

kann mir einer helfen???

hab auch mal den fehlerspeicher im selbsttest ausgeführt..natürlich "dtc none"...nix

superhavi

Eroberer
Website
www.superhavi.de
Als erstes solltest du die Diode wieder festlöten. (kein Flussmittelfreies Lot verwenden! Lötfett!)

Zweitens überprüf mal die Blocksicherungen im Motorraum, die brutzeln eigentlich sofort durch, wenn man die Batterie abnimmt. (Deswegen sollen die ja auch rausgezogen werden bevor man an der Batterie und am Stromnetz fummelt.) :vertrag

S

schachti88

Gast im Fordboard
gut die massepunkte sind gesäubert (strom is ja da...der motor versucht ja noch nichtmal zu starten)

und irgendwas muss ja auch die diode abgeschossen haben die dann mit nem löt-klumpen im gehäuse lag ... und das wird nen fehler im Wegfahrsperren-modul verursacht haben...kann man denn da nen neues-gebrauchtes vom schrott einbauen?weiss einer wo das ist?

aber die block-sicherungen im motorraum habe ich noch nicht überprüft..

Rapidmobil

König
Ich versteh momentan nur Bahnhof ?? Du hast eine Diode, oder war es evtl der Transistor ? im IRMC gewechselt ? Jetz hat sich das Teil wieder ausgelötet und du vermutest der Fehler kommt von der Wegfahrsperre ??? Oder wie soll ich das verstehen ?

S

schachti88

Gast im Fordboard
ich klär euch nun mal auf, hab jetzt die lösung...denkbar einfach..dank Superhavi-danke dir

Beim auslöten einer leistungsdiode die defekt war im imrc (nicht der bekannte transistor) muss sich nämlich ne blocksicherung im motorraum abgeschossen habe bzw beim starten nach dem einbau. die ist wohl wies scheint für die wegfahrsperre verantwortlich und so erkennt diese keine schlüssel mehr aber die led signalisiert auch keinen falschen schlüssel per blinkcode

hatte diese sicherungen gar nicht überprüft aber jetzt geht wider alles

tja und die diode hat sich aus einem mir unbekannten grund wider entfernt.
Vielleicht hab ich sie falsch eingelötet wer weiss, sie lag mit nem klumpen lot untem im gehäuse:-D

Danke für eure hilfe

Oben