Motor springt sporadisch nicht an

F

fshh

Gast im Fordboard
Hallo,

bei meinem V6er springt der Motor sporadisch nicht an - und die Ford-Werkstatt weiß nicht weiter:
- Phänomen tritt unabhängig von Standdauer und Witterung auf.
-
Nach Abschleppen in Werkstatt ("lassen Sie ihn einschleppen, wenn er
'mal wieder nicht anspringt") ist er dort sofort angesprungen.
- Wenn ich den Anlasser sehr lange betätige ("gefühlte" 2 bis 3 Minuten), dann ist er bislang immer angegangen.
- Test mit Bremsenreiniger durch ADAC war negativ, d.h. Motor ist auch damit nicht angegangen.
- Fehlerspeicher zeigt nichts an (außer IMRC).

Danke für Hinweise, wie sich der Fehler ohne Austausch diverser Steuerelemente eingrenzen lässt!
 

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
meine tante hat das auch gerade bei ihrem renault. bei ihr ist es die benzinpumpe.

könnte auch nockenwellensensor und/oder kurbelwellensensor sein

mfg
 
F

fshh

Gast im Fordboard
@silver_cougar_v6: Danke für Deine Hinweise!

Kraftstoffsystem erscheint eher etwas weniger wahrscheinlich - vgl. ADAC-Versuch mit Bremsenreiniger

Welche Möglichkeiten gibt es zum Test von Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor (Fehlerspeicher ist, wie gesagt, leer)?
 

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
ich meinte dass die benzinpumpe keinen sprit mehr zum motor förtdert. das siehste auch nicht mit bremsenreiniger.
fahr mal zu einer ford werkstatt. mir ist damals vom öamtc gesagt dass ford mehr im speicher sieht.

speicher löschen- crousen/starten (hoffen dass er nicht startet)- danach sollte vl der fehler gefunden sein
 
F

fshh

Gast im Fordboard
Der Wagen steht derzeit in einer Ford-Werkstatt und spingt (leider) prima an. Fehlerspeicher wurde von Ford ohne Findings ausgelesen.
 

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
vl ist es auch nur ein wackler. sie können den speicher tzdm löschen u dir das auto wieder geben. ob er jetzt bei dir nicht anspringt od bei denen bleibt sich eigentlich egal. der fehler ist dannach sowieso drin

mfg
 
F

fshh

Gast im Fordboard
silver_cougar_v6 schrieb:
ich meinte dass die benzinpumpe keinen sprit mehr zum motor förtdert. das siehste auch nicht mit bremsenreiniger.
fahr mal zu einer ford werkstatt. mir ist damals vom öamtc gesagt dass ford mehr im speicher sieht.

speicher löschen- crousen/starten (hoffen dass er nicht startet)- danach sollte vl der fehler gefunden sein
Wagen steht in Ford-Werkstatt (s.o.), Fehlerspeicher war / ist leer (von eben dieser Ford-Werkstatt ausgelesen)
 

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
u warum geben sie dir dann deine mietze nicht?? wenn der fehler eig nur bei dir auftritt liegt die wahrscheinlichkeit hoch dass es bei dir wieder passieren wird u dann merk dir zeit und datum

mfg
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Also wenn er nach langen durchdrehen des Anlassers nicht anspringt würde ich erstmal an zwei stellen Schauen die offensichtlich sind.
1. Zündsystem bzw. die Zündspule, sonst würde er nur auf einigen Pötten nicht starten wenns due Zündkabel wären
2. Spritzufur, Benzinpumpe gibt langsam den Geist auf

zu 1:
die einzelnen Zündspulenwindungen kann man durchmessen, sie müssen einen bestimmten Ohm Wert aufweisen.
Hast du einen R4 oder V6?

zu 2:
es gibt einen Testport am Einspritzdüsenrelais, wenn sich nichts tut prüf mal ob dort Druck vorhanden ist.
Es ist wie ein Fahrradventil, aber Vorsicht da kommt im günstigen Fall Sprit unter Druck raus ( Zewa griffbereit haben ;- )


Wo hat denn der ADAC denn den Bremsenreiniger reingesprüht?
Ich tippe auf die Zündspule...
 
F

fshh

Gast im Fordboard
silver_cougar_v6 schrieb:
u warum geben sie dir dann deine mietze nicht?? wenn der fehler eig nur bei dir auftritt liegt die wahrscheinlichkeit hoch dass es bei dir wieder passieren wird u dann merk dir zeit und datum

mfg
bin dankbar für sachdienliche Hinweise zur Fehlerursache - bzgl. Verbleib des Wagens in der Werkstatt fühle ich mich allerdings alt genug, ganz allein zu überlegen und zu entscheiden ;)

*****************************

der_ast schrieb:
Im Speicher ist das IMRC vermerkt? Vielleicht hängt dort was fest :denk
nein - IMRC fällt zwar gelegentlich aus und war vor ca. zwei Wochen beim vorherigen Auslesen im Speicher, seitdem gab's damit aber keine Probleme un demzufolge auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

*****************************

online-guru schrieb:
...

zu 1:
... Hast du einen R4 oder V6?

zu 2:
es gibt einen Testport am Einspritzdüsenrelais, wenn sich nichts tut prüf mal ob dort Druck vorhanden ist.
Es ist wie ein Fahrradventil, aber Vorsicht da kommt im günstigen Fall Sprit unter Druck raus ( Zewa griffbereit haben ;- )


Wo hat denn der ADAC denn den Bremsenreiniger reingesprüht?
Ich tippe auf die Zündspule...
Danke für Deine Hinweise:
ad 1: V6
ad 2: sehr guter Tipp, werde die Werkstatt mal darauf ansetzen


Edit by RedCougar: Dreifachpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Ergänzungen oder Änderungen die "
editS.png
Bearbeiten"-Funktion, solange noch kein anderer User geantwortet hat. Sie steht dir in jedem deiner eigenen Beiträge zur Verfügung.
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
fshh schrieb:
dann muss man die drei Einzelspulen separat messen

Zylinder 1 und 5 gegeneinander
Zylinder 2 und 6
Zylinder 3 und 4
der Widerstand sollte zwischen 12.8 und 13.1 kOhm liegen
 
F

fshh

Gast im Fordboard
Danke für Deinen Hinweis!

Zum Messen noch eine "dumme" Frage: Macht das auch dann Sinn, wenn alles scheinbar wieder zu funktionieren scheint (das Starten also kein Problem ist) oder nur dann, wenn der Motor 'mal wieder nicht anspringt?
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Benzindruck wenn er nicht startet.

Die Spule kannst du jederzeit messen, falls werte abweichen musst du sie auswechseln und tausche dann auch die Zündkabel gleich mit.
 
F

fshh

Gast im Fordboard
Update:
Die Ford-Werkstatt hat soweit alles gecheckt, aber keinen Fehler finden können; der Motor springt momentan problemlos an. Deshalb steht der Cougar weiterhin in der Werkstatt und wird einige Male je Tag in der Hoffnung gestartet, dass der Motor nicht anspringt, um dann weiter prüfen zu können...
 
F

fshh

Gast im Fordboard
Update

Gute Nachricht: Mein Cougar ist heute endlich auch in der Ford-Werkstatt NICHT angesprungen. Damit ist nunmehr zumindest ein etwas gezielteres Überprüfen / Durchmessen / Testen möglich.

Erstes Finding der Werkstatt:
Die Kraftstoffpumpe arbeitet nicht. Offen ist allerdings noch, ob dies Ursache oder Folge ist - das hängt u.a. wohl auch vom Schaltplan ab, d.h. ob die Kraftstoffpumpe bei Fehlfunktion eines anderen Bauteils wie bspw. des Kurbelwellensensors ggf. einfach abgeschaltet wird und nur deshalb nicht arbeitet.
Für einen Defekt der Kraftstoffpumpe spricht, dass der Fehlerspeicher keine relevanten Einträge beinhaltet (bei einem Fehler des Kurbelwellensensors sollte eigentlich ein Eintrag vorhanden sein), dagegen, dass der Wagen seinerzeit auch mit Bremsenreiniger nicht angesprungen ist.

Ich werde weiter berichten - vielleicht hift's zukünftig ja anderen bei der Fehlersuche -, freue mich aber natürlich auch nach wie vor über Hinweise.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
die pumpe läuft doch eigentlich erst wirklich an wenn sie ein Laufsignal vom Motor bekommt also lima oder ECU.

abgesehen von dem 2sek Druck aufbauen.
 
F

fshh

Gast im Fordboard
Cosmic7110 schrieb:
die pumpe läuft doch eigentlich erst wirklich an wenn sie ein Laufsignal vom Motor bekommt also lima oder ECU.

abgesehen von dem 2sek Druck aufbauen.
... und eben diese 2 sec. "fehlen" lt. Ford-Werkstatt
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
fshh schrieb:
Cosmic7110 schrieb:
die pumpe läuft doch eigentlich erst wirklich an wenn sie ein Laufsignal vom Motor bekommt also lima oder ECU.

abgesehen von dem 2sek Druck aufbauen.
... und eben diese 2 sec. "fehlen" lt. Ford-Werkstatt

Nur beim Zündung anmachen für diese 2sec würde das Steuergerät nicht merken ob der Kurbelwellensensor einen weg hat, ohne Drehung des Motors spuckte der keine Informationen aus.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Der KW sensor regelt auch nur die zündung und nicht die Einspritzung...nicht verwechseln.
Beispiel: KW sensor arbeitet nicht: Kein Zünfunken vorhanden aber die Kraftstoffpumpe läuft trotzdem.

Wenn die schon eingegrenzt haben das die Pumpe nicht läuft dann bleibt ja nur noch zu prüfen warum sie nicht läuft. bekommt sie kein Signal oder ist sie einfach hinüber.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
sie läuft ja, hin und wieder, sonst würd die karre nicht anbleiben wenn er denn mal anspringt ;)
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ja denn Relais raus und manuell mit einem Kabel, auch gerne mit einem Schalter dazwischen, brücken und so die Pumpe testen.

Dann gefühlte 100 mal ein und ausschalten. Läuft die jedesmal an, dann Relais tauschen.
Das Relais ist ja auch schon paar Jahre alt und kann je nach fahrzeugnutzung angebrannte Kontakte haben.
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Die Pumpe läuft 100% an wenn man die Zündung in Stellung 2 hat und baut Druck auf, schöne 6bar bei mir *g*
Man hört im Innenraum auch normalerweise ein Summen. d.h. Benzindruckmesser dran und an-aus-an-aus....lässt sich doch testen ?
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
ich würd eher in Richtung defektes Zündschloss gehen... oder defekt des Schlüssels...
der Cougar hat nicht umsonst unzählige Sensoren, unter anderem meines wissens auch einen, der den Einspritzdruck misst, wenn der nicht steigt isses was im Kraftstoffsystem.

Was aber auch interessant wäre, bei welchem Wetter bzw. Straßenverhältnissen tritt das Problem auf?

Ich würd mal so eine Pumpsrühflasche hernehmen, wie die z.B. auch im Garten zum Pestizide versprühen benutzt wird und das Auto von unten einsprühen, wenn dann das Problem plötzlich auftritt, weiß man wo man suchen muss... so sind wir bei einem bekannten dahinter gekommen, das der Krubelwellensensor ne Macke hat und zwar nur bei schlechtem Wetter.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
wo hatn der Cougar unzählige Sensoren? Die Technik war doch schon damals ano tobak...
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
dann isses beim 2.0er wohl anders... ich kenn's jetzt von den Ecotec Motoren von Opel, die einen Zahnriemen haben, da gibt's Kurbelwellensensoren, Nockenwellensensoren... usw.
ich würde trotzdem mal die Umgebungsvariablen aufschreiben. Außentemperatur, Motortemperatur, Wetter ( Sonne / Regen ), davor eine Strecke zurückgelegt? Welche Strecke? Welcher Untergrund, wie lang warst unterwegs... so viel Infos wie möglich... damit lässt sich das alles dann leichter rekonstruieren...
Ich hab mal irgendwas gelesen, das der Cougar ein Kupplungsschalter hat, der es erst beim durchdrücken der Kupplung ermöglichen soll zu starten... weiß natürlich nicht ob da was dran is. Bei mir scheint das jedoch nicht zu Funktionieren...
 
Oben