Motor springt nach umbau nicht mehr an...

MArkus

Newbie
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
7
hallo,

da dies mein erstes thema ist möchte ich mich einmal vorstellen, mein name ist markus und ich bin 24 jahre alt.
habe wegen motorschaden bei meinem mondeo mk2 1,8l 16v den motor durch einen v6 (2544ccm) aus einem anderen mondeo mk2 getauscht.
Motorkabelbaum, Steuergerät, Benzinpumpe und Wegfahrsperre mit zündschloss habe ich vom v6 übernommen.

nun zu meinem problem:
der motor springt nicht an, der anlasser dreht, benzindruck und zündfunke ist auch vorhanden. allerdings habe ich festgestellt dass die ventile nicht einspritzen...
woran könnte dies liegen?

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, hast du den Schlüssel von Spender übernomen??? wenn ja denke ich mir das du ihn neu anlehnen musst
 

MArkus

Newbie
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
7
ja der schlüssel vom spenderfahrzeug wurde übernommen. haben heute nun auch ein diagnosegerät angeschlossen und durchgemessen, liegt wohl wirklich an der wegfahrsperre und ich muss das steuergerät für diese neu einlernen lassen...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
an der WFS kann es nicht liegen , weil wenn der anlasser dreht die benzinpumpe läuft und zündfunken vorhanden ist , dann schaltet die WFS auch durch !

da er ja nicht einspritzt sollte man mal auf spannungssuche gehn , an den einspritzventilen muß an einem pin bei zündung an immer +12v anliegen, der andere pin wird masse getacktet durch das STG
 

MArkus

Newbie
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
7
laut meinem "mechaniker" der durchgemessen hat würde spannung anliegen aber das STG gibt die ventile nicht frei... hat die WFS bei diesem modell eigentlich noch ein extra steuergerät oder ist dies im motorsteuergerät integriert?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
Bei so einem Umbau kann viel schiefgehen. Schreib doch mal das genaue Baudatum von Deinem und dem Spender.

MfG

Andreas
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wenn der Zuendfunke da ist, dann hats nichts mit der WFS zu tun, genauso kann man Sensorik wie Kurbelwellensensor ausschliessen. Wenn die Verkabelung ok ist bleibt nur ein merkwuerdiger Defekt vom Steuergeraet.
Die Wegfahrsperre bei dem Baujahr ist beim V6 ein externes Modul hinterm Handschuhfach, beim 1,8er hingegen intern im Steuergeraet, hinter dem Handschuhfach nur eine Bruecke. Wenn du das WFS-Steuergeraet nicht eingebaut hast streikt die Motorsteuerung, da sie ueber den Bus mit der WFS kommuniziert. Es gaebe dann keinen Zuendfunken, die Benzinpumpe wuerde auch nicht anlaufen... der Anlasser koennte ggf. funktionieren.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
dridders schrieb:
Wenn der Zuendfunke da ist, dann hats nichts mit der WFS zu tun, genauso kann man Sensorik wie Kurbelwellensensor ausschliessen. Wenn die Verkabelung ok ist bleibt nur ein merkwuerdiger Defekt vom Steuergeraet.
Die Wegfahrsperre bei dem Baujahr ist beim V6 ein externes Modul hinterm Handschuhfach, beim 1,8er hingegen intern im Steuergeraet, hinter dem Handschuhfach nur eine Bruecke. Wenn du das WFS-Steuergeraet nicht eingebaut hast streikt die Motorsteuerung, da sie ueber den Bus mit der WFS kommuniziert. Es gaebe dann keinen Zuendfunken, die Benzinpumpe wuerde auch nicht anlaufen... der Anlasser koennte ggf. funktionieren.

Ganz sicher das das mit der WFS so ist ?
in den schaltplänen steht was anderes ;)

da gibt es ein PCM mit und eins ohne PATS
und da sind die pinbelegungen für die einspritzdüsen zB unterschiedlich .
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Ich würde mich meinem Vorredner anschließen!
Das WFS-System ist ja schon ziemlich alt,könnte mir vorstellen,daß die "Sperre" darimn liegt,daß die Einspritzventile nicht angesteuert werden!
Bei älteren Espace zB ist das ähnlich...der hat so´n Tastenfeld wo Du´nen Code eintippen mußt damit er startet!Vorher dreht aber der Motor schon lustig,er springt nur nicht an!
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Mit PATS und ohne PATS in den Plaenen bezieht sich dabei auf das gesamte Fahrzeug. Die Mk2 fuer den deutschen Markt sind aber alle mit PATS, auch wenn das Modul beim V6 extern ist. Es gilt trotzdem der Schaltplan mit PATS. Davon mal abgesehen beziehen sich die von dir genannten Unterschiede nur auf den Stecker vom EEC-V. Hier wird er aber wohl den zugehoerigen Kabelbaum verwendet haben, da er mit dem vom Zetec eh nicht weit kaeme.
Ueber das PATS-Modul wird weder das Signal der Einspritzduesen noch das Signal der Zuendung gefuehrt, beides haengt direkt am EEC. Lediglich Anlasser und Benzinpumpe laufen ueber das PATS. Setzt das PATS-Modul aus laeuft die Benzinpumpe und Anlasser nicht. Ist das PATS-Modul nicht da laufen die beiden, aber Zuendung und Einspritzung nicht, da das Steuergeraet keine Freigabe vom PATS-Modul erhaelt.
Bei den Franzosengurken musst du teilweise auch die Karre mit der Funk-FB aufsperren, weil die Gurke sonst anspringt und gleich wieder ausgeht. Es geht aber um keine alte Franzosengurke. Es geht auch nicht um einen Mk1 mit maroder Bosch-WFS... die nebenbei auch nicht die Einspritzung unterbinden wuerde.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
@ dridders
bist du zufällig in besitz dieser geheimen fordbroschüre in welcher die schaltpläne aller damals gängingen wegfahrsperrensysteme aufgezeigt sind ???
 

MArkus

Newbie
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
7
dridders schrieb:
Wenn der Zuendfunke da ist, dann hats nichts mit der WFS zu tun, genauso kann man Sensorik wie Kurbelwellensensor ausschliessen. Wenn die Verkabelung ok ist bleibt nur ein merkwuerdiger Defekt vom Steuergeraet.
Die Wegfahrsperre bei dem Baujahr ist beim V6 ein externes Modul hinterm Handschuhfach, beim 1,8er hingegen intern im Steuergeraet, hinter dem Handschuhfach nur eine Bruecke. Wenn du das WFS-Steuergeraet nicht eingebaut hast streikt die Motorsteuerung, da sie ueber den Bus mit der WFS kommuniziert. Es gaebe dann keinen Zuendfunken, die Benzinpumpe wuerde auch nicht anlaufen... der Anlasser koennte ggf. funktionieren.
ok, das könnte schon das problem sein, habe das externe modul der WFS des V6 nicht mit übernommen da ich dachte dies wäre im MotorSTG mit integriert... bzw bis dato nicht wusste das ein externes modul existiert...



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 26.5.2012, 21.48 Uhr
dridders schrieb:
Mit PATS und ohne PATS in den Plaenen bezieht sich dabei auf das gesamte Fahrzeug. Die Mk2 fuer den deutschen Markt sind aber alle mit PATS, auch wenn das Modul beim V6 extern ist. Es gilt trotzdem der Schaltplan mit PATS. Davon mal abgesehen beziehen sich die von dir genannten Unterschiede nur auf den Stecker vom EEC-V. Hier wird er aber wohl den zugehoerigen Kabelbaum verwendet haben, da er mit dem vom Zetec eh nicht weit kaeme.
Ueber das PATS-Modul wird weder das Signal der Einspritzduesen noch das Signal der Zuendung gefuehrt, beides haengt direkt am EEC. Lediglich Anlasser und Benzinpumpe laufen ueber das PATS. Setzt das PATS-Modul aus laeuft die Benzinpumpe und Anlasser nicht. Ist das PATS-Modul nicht da laufen die beiden, aber Zuendung und Einspritzung nicht, da das Steuergeraet keine Freigabe vom PATS-Modul erhaelt.
Bei den Franzosengurken musst du teilweise auch die Karre mit der Funk-FB aufsperren, weil die Gurke sonst anspringt und gleich wieder ausgeht. Es geht aber um keine alte Franzosengurke. Es geht auch nicht um einen Mk1 mit maroder Bosch-WFS... die nebenbei auch nicht die Einspritzung unterbinden wuerde.
ja habe natürlich den kabelbaum mit übernommen
 
Oben