Motor nimmt schlecht Gas an ?!

M

Mika

Gast im Fordboard
Guten Tag an die Gemeinde

Habe follgendes Problem .... Bin meinen Scorpio MK1 2,9i TÜV-fertig am machen .
Nur nimmt er wenn er im Standgas läuft sehr schlecht Gas an . Wenn ich abruppt Gas gebe verschluckt er sich und hat auch gut hörbare Fehlzündungen aus dem Lufti raus !
Wenn ich langsam die Drehzahl anhebe dreht er normal hoch und läuft auch ruhig .
Das ganze ist halt blöde beim anfahren . Lass ich die Kupplung kommen und gebe "normal" Gas zum anfahren beim Schleifpunkt dann verschluckt er sich !

Kann die Lambdasonde solch Symtome hervorrufen ? Könnte mir nämlich denken das dieses einen weg hat weil er bei der AU den CO-Wert bis an die obere Bildschirmkante gehauen hat .
Habe jetzt nur nicht im geringsten ne Ahnung wie sich der Motor verhält wenn die Sonde mal im Arsch sein sollte .
Meine bisjetzigen Autos haben keine *g* ( C-Coupe & Capri)

Bin um Tips und nen Rat Dankbar

Gruß Mika
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

da haste einige Möglichkeiten wie z. B. Lambda, Drosselklappenpoti, Temperatursensoren...

Dann müssen aber beide Lambdasonden hin sein, denn wenn nur eine kaputt ist übernimmt die Zweite die Regelung mit!!

Am einfachsten wäre Fehlerspeicher auslesen, sonst mußte dich durchprobieren :D

Wenn das Auto recht lang gestanden haben sollte und immer nur kurz gelaufen ist passen die CO-Werte auch nicht auf Anhieb da hilft dann nur eins ab auf die Piste und mal richtig heiß fahren.

Gruß
Michael
 
M

Mika

Gast im Fordboard
Hi Michael
So in etwa hab ichs mir gedacht ...
Kann nur Ford den Fehlerspeicher auslesen oder können das auch freie Werkstätten ? Wie schon gesagt hab mir dem "Neumodischen" Zeugs *g* nicht so die Erfahrung .

Mit dem ..mal frei fahren... werde ich machen wenn er TÜV hat . Denen müßte es ja egal sein wenn der schlecht am Gas hängt denke ich . Und AU hat nen bekannter von mir gemacht , die hat er schon mal .

melde mich noch mal wenn ich was genaueres weiß

Gruß Michael
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

den Fehlerspeicher können auch freie Werkstätten auslesen.

Außer du kennst jemanden der so ein Ford Auslesegerät hat von der. Fa. Löwener (START TESTER) zwei.- oder dreistellig, wo bei deinem der zweistellige ausreicht. Ich hab die Dinger alle beide aber du wohnst leider etwas weit weg.

Mit der AU ist immer gut wenn man da jemanden kennt, somit sind alle Möglichkeiten offen :D

Gruß
Michael
 
M

Mika

Gast im Fordboard
So , habe heute nachmittag noch mal was am Scorpio gewerkelt . Da ich ja noch keinen TÜV habe kann ich auch schlecht zur Werkstatt fahren um den Fehlerspeicher auslesen lassen zu können . Hoffe das ich den TÜV nächste Woche bekomme .
Noch mal zur Gasannahme :

Hab ihn heute mal warm gefahren und hab keine änderung festgestellt . Nur mir kommts vor als wenn der viel zu Fett läuft im Standgas . Er läuft nur mit knappen 500 touren im Stand und hält sich gerade so am laufen . Und beim anfahren wie gesagt verschluckt er sich .
Jetzt meine Überlegung ... Weiß nicht ob was dran ist ...

Kann man beim Scorpio das Gemisch verändern ? also im Standgas ?
Der hat die selben Symtome (nicht lachen) wie mein kleines RC verbrenner Auto in der Einstellphase .
Sprich viel zu Fett eingestellt und deswegen der unruhige niedriege leerlauf und die schlechte Gasannahme .
Klärt mich da mal bitte auf .

Dann habe ich heute noch etwas festgestellt . Mir kommts vor das der Drehzalmesser nur die halbe Drehzahl anzeigt . Also wenn ich den im Stand laut Drehzahlmesser auf 2000 touren drehen lasse , kommts mir vor als wenn das gute 3000-4000 wären. Das glöeiche beim fáhren . Ich fahre im 2ten Gang bei 50 mit knapp 3000 touren . da stimmt doch was nicht oder ?!
Kann ich das irgendwie überprüfen und auch beheben , bzw weiß einer ob der Drehzahlmesser überhaupt nur die halbe Drehzahl anzeigen kann ?
Bei meinem C-Coupe kommt das Signal von der Zündspule , und wenns beim Scorpio genauso ist kann ich mir nicht vorstellen wie sich die Drehzahl halbieren kann .

junge junge was ein Text *g* hoffe einer oder einige von euch können damit was anfangen
Achja .. alle Kerzen und Zündkabel sind neu . Sprit habe ich Superplus drin .

Danke schon mal im vorraus
Micha
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

das mit dem Drehzahlmesser hatte ich auch schon mal da hatte das Teile selber einen Schaden weg, dürfte mit dem restlichen nichts zu tun haben!!

Wie gesagt das zu Fett laufen kann an den ganzen Sachen liegen wo ich schon mal aufgezählt habe.

Bei meinen Winter 4x4 Scorpio war schon mal eine Krümmer Schraube abgerissen, dann hat er vor der Lambdasonde Luft gezogen. Die Lambdasonde mißt den Sauerstoffgehalt im Abgas und hat dann munter nachgeregelt. Genauso ist es mit den ganzen Temperatursensoren am Motor wenn da einer falsche Werte an das Steuergerät liefert ändert das die Gemischaufbereitung.

Aber AU haste ja und am Motorlauf selber stört sich der TÜV normalerweise nicht auser er geht dauernd aus!

Gruß Michael
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
mahlzeit!
hast du dir die zündkerzen schon vorgenommen ?

ähnliche symptome hatte ich auch mal, mit neuen zündkerzen war der spaß vorbei

wenn er im standgas so schwankt, könnte dass auch das leerlaufregelventil sein
hatte ich auch schon mal :)
 
M

Mika

Gast im Fordboard
Hi Michael , also ists das einfachste mal so den TÜV abwarten und dann mal auslesen lassen . Hoffe der `88er hat nen Diagnosestecker ?!

Ausgegangen ist er gestern ABend wo er mal gut warm war nicht mehr . lief halt nur sehr tieftourig und an der Grenze des ausgehens . aber das kann ich dem TÜV-Prüfer ja sagen das ich den auslesen lasse .

@Jeb2K
Schwanken tut er in der Drehzahl nicht . Und die KErzen und Kabel sind wie gesagt alle Nagelneu .

Abwarten was der TÜV bringt . Melde mich dann noch mal

Danke schon mal und Gruß
Micha
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

der hat ein EEC 4 Steuergerät der muß einen Stecker haben sollte neben der Batterie sein, ist ein roter Stopfen drin.

Gruß
Michael
 
M

Mika

Gast im Fordboard
Soderle ... nabend erst mal

War heute bei Ford und hab mir einen neues Thermostat und nen Tempfühler gekauft . Leider hatte die keine Zeit und die nächste gute Woche auch noch nicht mir den Fehlerspeicher mal auszulesen ( sehr unkollant finde ich die nebenbei mal ) .
War dann noch in ner freien Werkstatt und die hatte keinen passenden Stecker :-(

Bin dann heim . den Kram eingebaut und da fiel mir ein das der Temp Fühler ja nur für die Anzeige im Cocpit ist .
Naja dachte ich mir . Hab dann den Tempfühler der daneben sitz fürs STG aus nem Sierra genommen ( War die gleiche Nummer drauf ) .

Der Haken an der ganzen Sache ist .... nicht die kleinste Änderung !

Jetzt noch eine neue Sache ... Als ich mit dem Kerl der Werkstatt nach dem DIag-Stecker geguckt habe ist uns ein Unterdruckschlauch in die Finger gefallen . Aber nirgends ist ein Anschluß frei ?!

Der Schlauch startet neben dem Activkohlefilter an einer kleinen Silbernen Blechdose die ein Kabel dran hat und das zu einem Grauen Stecker führt und von dort aus weiter in den Kabelbaum geht .
Der Schlauch kommt dann oben direkt hinter dem Verteiler raus und hängt mit dem Ende direkt unterm Diag- Stecker .

Muß der Verteiler nicht auch einen Unterdruckschlauch haben ?
Ahja der Schlauch ist Schwarz mit einem Weißen Streifen dran .

Die anderen Unterdruckschläuche die zur Ansaugbrücke gehen sind genau so Dick und sind aber Schwarz mit Gelbem und Rotem Streifen drauf .

Hoffe einer kann was mit meiner Aussage anfangen ?!
Ich Tippe jetzt mal auf die Unterdruckverstellung vom Verteiler ( Wenn der Scorpio eine haben sollte ?!

Gruß Mika

fast was vergessen ... es ist auch keine Änderung wenn ich den Schlauch zuhalte oder rein blase !
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Die Dose sitzt am Lüfterkasten an der Seite zur BAtterie hin, Richtig? Hat Dein Scorpio Klima? Ist normal für die Umluft-Stellung der Lüftung, der Schlauch geht irgendwo Richtung Ansaugbrücke, kann Dir aber nur sagen wo der beim Cossi hingeht.
Die Dose gammelt übrigens gerne und sorgt dann für Fremdluft, meiner hat auch keine Umluftstellung mehr, nie Lust gehabt die Dose zu erneuern...
 
M

Mika

Gast im Fordboard
Hi sonic
Nein , sie sitzt unter der Batterie auf der Beifahrerseite . Der Lufti ist auf der Fahrerseite hat nen Durchmesser von etwa 2,5cm und ist ca. cm lang . Ja er hat Klima .

Aber Leute ... es ist bald zum Kinder kriegen ....
Bin eben ca. 20km gefahren und auf einmal ging das Standgas hoch und höher !
Bin dann fix heim und hab die Anschlagschraube fürs Standgas ( die ich ja ein wenig höher gedreht hatte weil er mir immer ausging) ganz zurück gedreht . Sie hat jetzt sogar Luft , so das das Drosselklappengstänge wirklich bis zum Anschlag zurück gehen kann !
Komischerweise nimmt er jetzt wieder gut gas an , sogar wenn ich apruppt drauf trete . aber der Leerlauf bleib bei guten 2000 touren hängen .
Wenn ich ihn im Gang mit schleifender Kupplung auf 500 touren bringe ( im Stand) hält er die Drehzahl kurz und dreht dann wieder hoch auf 2000 ...
Ich werd echt noch Wahnsinnig !!!
Habe auch den Zusatzluftschieber der an der Spitze der Ansaugbrücke ist ( kurz hinter der Drosselklappe) abgehabt und gereinigt . Weiß echt nicht mehr weiter .
wo sitzt denn der Leerlaufregler ? Habe über diesen schon einiges in der suche gefunden . Weiß jetzt nur nicht ob der bei mir in Frage kommt .
Und wie siehts mit dem Drosselklappenpoti aus ? Kann der das so beeinflussen ? Neu will Frod ca. 120 Taken dafür haben . Kann man den vom schrotti holen ohne bedenken oder ists ein verschleißteil ? Hat vieleicht noch wer einen für mich , wenn dieser in Frage kommen würde ?

Gruß .. der verzweifelnde Mika
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Hab aber gerade nochmal genauer gelsesn, Du meinst eine andere Dose als ich....


Drosselklappenpoti macht übrigens gerne solche spiele, wenn er mal wieder so hoch dreht zieh einfach den stecker davon ab, dann sollte die Drehzahl wieder normal sein. Soll natürlich keine Dauerlösung sein...
 
M

Mika

Gast im Fordboard
Sooo
Nach dem ich die letzten Tage bei 3 Fordhändlern verbracht habe und keiner einen Rat wusste und auch keiner mehr den Sarttester hatte :-( und das neue Gerät wohl nicht den Scorpio auslesen kann , habe ich mich auf den Schrottplätzen hier breit gemacht .
Habe heute die letzten 3 Plätze die mir bekannt waren aufgesucht und keiner hatte was . Beim vorletzten sagten sie mir , " kaum noch was zu finden , weil die Motoren alle in VW Busse eingebaut würden" .. naja .
Beim letzten dann angekommen mit kaum noch bzw keiner Hofnung mehr was zu finden , hatte der noch nen kommpletten Motor da stehn !
Hab dann den Leerlaufregler ( den ich schon mind. 2 mal getauscht habe) abgebaut und den Drosselklappenpoti .
Daheim angekommen hab ich das Zeugs dann verbaut . Erst den Leerlaufregler ( keine Änderung) dann den Poti .
Und siehe da er Läuft wieder wie am erste Tag .
Also ich hätte nie gedacht das der Poti so ein unfug machen kann . Die letzten Tage ging der mir bei jedem Anhalten aus und zog keinen Hering mehr vom Teller . Bin mit mühe und not an die 90km/h gekommen .

Aber wie gesagt , dank dem Poti , der mit LLR zusammen 30 Taken gekostet hat beim Schrotti läuft er wieder .

Danke noch mal an Euch Jungs !

Gruß Mika
 
Oben