Motor nimmt kein Gas an und läuft im Standgas extrem unruhig

scorpio-io

Jungspund
Registriert
13 Oktober 2008
Beiträge
26
Hallo, habe in der Suche nix gefunden.
Es handelt sich um einen Scorpio II, 2 Liter mit 100 kw.

Bin in die Werkstatt gefahren um endlich die Winterreifen draufzustecken. Der Wagen fuhr bis dahin völlig normal.
Als ich den Wagen dann angelassen habe, lief er im Standgas extrem unruhig und die Drehzahl schwankte zwischen 200 und 1200 Umdrehungen. Außerdem nahm er kaum Gas an. Wenn ich nach mehrmaligem Gasgeben dann doch die Drehzahl auf 2000 oder 3000 Umdrehungen bekam, lief er einwandfrei und auf allen Zylindern.
Wenn ich dann wieder das Gas wegnehme läuft er wieder total unrund und geht fast aus.

Erwähnenswert ist noch, daß wenn ich Gas gebe und wie oben beschrieben versuche die Drehzahl zu erhöhen, er Zündaussetzer bzw. Fehlzündungen hat.

In der Werkstatt haben wir dann das Leerlaufventil mit Bremsenreiniger gereinigt und die Zündkabel überprüft. Beides ohne Erfolg...

Was kann das wohl sein??? Zumal es so plötzlich auftrat...

Kann das evtl. auch der Kraftstofffilter sein? Den habe ich nämlich noch nie gewechselt (Km-Stand 196000). Aber so plötzlich???
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

Kraftstofffilter ist das nicht, wobei das Wechseln mal nichts schaden würde.

Wie ist denn der Motorkabelbaum beieinander vor allem das Stück welches zu den Zündspulen geht, ist da die Isolierung ab das die Drähte miteinander Kontakt bekommen können?

Gruß
Michael
 

scorpio-io

Jungspund
Registriert
13 Oktober 2008
Beiträge
26
Also, die Zündkabel die zu den Zündspulen gehen, habe ich vor einiger Zeit schon mit Isoband repariert. Sieht auch noch gut aus, keine blanke Stellen o.ä.

Außerdem habe ich die Kabel bei laufendem Motor geprüft und dabei die Kabel hin- und herbewegt, ohne Ergebnis...
 
L

Longy

Gast im Fordboard
Falschluft ? Sprühmal den ansaugbereich mit Bremsenreineiger ab !
 

scorpio-io

Jungspund
Registriert
13 Oktober 2008
Beiträge
26
Wagen läuft wieder :D

Man mag es kaum glauben, aber nachdem der Wagen 2 Tage gestanden hat, läuft er wieder als ob nichts gewesen wäre.

Ein befreundeter KFZ-Meister erklärte mir, daß es wohl daran gelegen hat, daß ich den Wagen bei -20 Grad in die Werkstatt gefahren habe, wo etwa +20 Grad waren. Da sich der Wagen dort etwa 1 Std. befand, hätte er genug Zeit gehabt, Feuchtigkeit in irgendein elektr. Bauteil zu ziehen und Zündaussetzer zu produzieren. Nachdem der Wagen lange genug gestanden hatte, ist die Feuchtigkeit wieder in die Kälte gezogen...

Klingt zwar komisch, scheint aber so gewesen zu sein.

Also hütet euch bei diesem kalten Winterwetter eine Werkstatt aufzusuchen :rolleyes:
 
Oben