Motor geht beim Kupplungtreten aus...

S

ska-net

Gast im Fordboard
Hallo,

vor ca. einem dreiviertel Jahr ging mein Fiesta CLX, wenn ich ihn neu gestartet hatte, losgefahren bin und dann zum Gangwechsel die Kupplung getreten habe der Motor aus. Teilweise lies er sich auch nicht richtig starten und ich musste zusätzlich beim Anlassen Gas geben. Wenn der Motor dann warm war, ist er ganz normal gelaufen, als wenn nichts wäre. Nur in der Zeit bis zur "Normaltemperatur" gab es diese Probleme.
Ein befreundeter KFZ-Mechaniker hat sich dann den Motor angeschaut, viele Teile ausgebaut, gereinigt und alles wieder eingebaut, dannach lief er wieder super, ist ohne Probleme angesprungen und auch das Kupplungtreten ging wieder.
Seit kurzem geht das Problem wieder los... .
Hat da jemand Rat oder ähnliche Erfahrung gemacht?
Danke schonmal... .
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Welcher Motor?`Würde sonst auf Leerlaufregelventil, Drosselklapenpotentiometer oder Luftfilter tippen.
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Drosselklappenpoti oder Lufi mal gucken. Kann auch sein, dass der Lufi total verdreckt ist. Ansonsten den Poti tauschen. Das rote ding rechts am vergaser.
 
S

ska-net

Gast im Fordboard
Am Luftfilter liegst nicht, da war ich schon in der Ford-Werkstatt un die meinten, ich kann auch ohne Luftfilter fahren...
???
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
wat ohne luffi fahren ? sind die krank :kotz:
 
M

mk2schrauber

Gast im Fordboard
also bei meinem dreier damals war es das Leerlaufregelventil
 
P

Patty1983L

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Original von ska-net
Am Luftfilter liegst nicht, da war ich schon in der Ford-Werkstatt un die meinten, ich kann auch ohne Luftfilter fahren...
???

Also in die Werkstatt würde ich nicht mehr fahren ! lol
 
M

momaster

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Motor geht aus wenn ich anhalte?

Hallo an alle :)

ich habe gerade ein komisches Problem gehabt als ich nach hause gefahren bin. Ich fange es mal an detailreich zu beschreiben.

Fiesta Mk3 Chianti, 60PS, BJ. 94

Ich starte das auto ganz normal, springt auch gleich an und ich fahre los.

Dann kommt eine Ampel ich bremse natürlich ab, trete die Kupplung und schalte runter -
kurz vor dem stillstand, also wenn man sich die letzten paar meter rollen lässt ging der Motor plötzlich aus.
Das nicht einmal, sondern 2 mal nacheinander und wenn ich nicht ein bisschen gas gegeben hätte vorm stehen wäre es auch noch öfter passiert.

Die drehzahl vom motor geht rapide runter und dann ist es nur noch eine glückssache ob er sich dann fängt und wieder ein bisschen hoch geht oder der motor geht ganz einfach aus. Teilweise hört man auch ein summen wenn man die kupplung getreten hat und langsamer wird.

Was mir vorher noch nicht passiert ist das ich den motor plötzlich an einer ampel Nicht starten konnte, nur durch drücken des Gaspedals mit zündung ist er dann angesprungen, das war aber heute nur einmal seid fast 1,5Jahren fahrt.

Mir ist auch aufgefallen das es seid dem es kälter geworden ist dieses problem ab und zu auftaucht. da es heute aber nicht ganz so kalt ist, und an kälteren Tagen dieses Problem nicht auftauchte, denke ich dass das wetter nur eine nebenrolle spielt..

Könnte es evtl an den zündkerzen liegen, oder eher an den sensoren.

anfang des Jahres habe ich den luftfilter erneuert, und im vor ca 5-6 Monaten schon eine ganz neue Batterie eingebaut.

Desweiteren kann ich noch dazu sagen dass das auto seid letztem monat neuen Tüv bekommen hat für 2 Jahre.

Ich danke euch schonmal im vorraus!
desweiteren wünsch ich euch ein schönes wochenende :popcorn:
 

masterindy

Doppel Ass
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14 Oktober 2008
Beiträge
161
RE: Motor geht aus wenn ich anhalte?

so ,nu iss dein Schätzchen 14 un fängt an zu zicken ,hoffentlich hat er noch nicht so viele Pickel !!
Zündkerzen ? wohl eher nicht ! Kosten aber nich so viel ,warum nicht mal erneuern ?
Mach doch mal den Luftfilterkasten runter ,sind die Kabel vom Drosselklappensensor i.O. ??? Check doch mal die Kabel bis zur Spritzwand ,manchmal brechen die , vor allem in Knickbereichen .
Hast du nen Multimeter (wär ein Weihnachtsgeschenk ,Weihnachtsmann fragen ).Mess doch mal am Poti : An den Äusseren Poti-Kabeln anschliessen =ca 5Volt .
Am Mittleren gegen Batterie-Minus messen =Drosselklappe zu ca.0.8V=Drosselklappe offen ca.4.6Volt .
Liegt die Spannung unter 0.5 oder über 1.5 bei Drosselklappe zu ist das Poti verklemmt oder defekt (vorrausgesetzt ca.5Volt Versorgungsspannung .
Ist das Poti i.O. sollte beim gasgeben der Stift des Drosselklappenstellers ausfahren tut der das .Auch beim blosen Zündung einschalten sollte der die Drosselklappe leicht Öffnen . Viel Spass beim checken ! :idee
Master :happy:

,
 
M

momaster

Gast im Fordboard
RE: Motor geht aus wenn ich anhalte?

danke für die antwort, werde es morgen früh sofort checken wenn ich aufstehe :D
bericht erstatte ich dann, ich hoffe es sind nur die kabel, die man ja ziemlich gut fixen kann.
 
O

Opel_Corsa_Jäger

Gast im Fordboard
RE: Motor geht aus wenn ich anhalte?

Das gleiche problem hatte ich mit meinem '93iger polo auch.

Er ging im stand oder bei niedriger Drehzahl einfach aus oder er war nur durch ständiges Gasgeben am laufen zu halten. :rolleyes:
Wenn er mal gar nicht ansprang, musste ich mehrmals das gaspedal drücken und dann war es glückssache :D


Nachdem Zündkerzen, Benzinrelai und auch sonst alles gecheckt waren hat mein Mechaniker hat mir dann gesagt das die Vergaseranlage kaputt war, was sich auch durch weniger leistung bemerkbar machte.

Ich weiß ja nicht ob das auch ein Ford-Problem ist, aba ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen
 
M

momaster

Gast im Fordboard
RE: Motor geht aus wenn ich anhalte?

Original von Opel_Corsa_Jäger
Das gleiche problem hatte ich mit meinem '93iger polo auch.

Er ging im stand oder bei niedriger Drehzahl einfach aus oder er war nur durch ständiges Gasgeben am laufen zu halten. :rolleyes:
Wenn er mal gar nicht ansprang, musste ich mehrmals das gaspedal drücken und dann war es glückssache :D


Nachdem Zündkerzen, Benzinrelai und auch sonst alles gecheckt waren hat mein Mechaniker hat mir dann gesagt das die Vergaseranlage kaputt war, was sich auch durch weniger leistung bemerkbar machte.

Ich weiß ja nicht ob das auch ein Ford-Problem ist, aba ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen

Hi,
ja genau weniger leistung habe ich auch manchmal aber komischer weise nur, das macht sich schon bemerkbar, hat es sich bei dir denn auch bei leistungsabfall irgendwie anders angehört als sonst?
das werde ich auch mal abchecken..! dankeschön :)
 
O

Opel_Corsa_Jäger

Gast im Fordboard
RE: Motor geht aus wenn ich anhalte?

Nein er ging plötzlich aus ohne erkennbaren Gründe.

Zerlett:eine vergaseranlage wirst du wohl vergeblich suchen...

Wie gesagt: Ich weiß nicht ob es die Vergaseranlage bei Ford überhaupt gibt!!!
 
M

momaster

Gast im Fordboard
RE: Motor geht aus wenn ich anhalte?

anscheinend nicht :D
aber ich habe heute mal ein bisschen sauber gemacht und werde das nachher mal austesten da ich noch ein paar km fahren muss.
nächste woche erneuer ich mal die zündkerzen. ich habe ein paar bilder gemacht, die kabel sind an sich alle noch sehr gut erhalten, keins geknickt oder so. nur eins, das lag frei hab ich auch nen foto, das geht zu sonem roten runden ding, kanns evtl daran liegen?
(neben dem gelben kabel)



 

daniel2188

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Genau dieses Ding ist ja der Drosselklappenpoti; die Anschlusskabel sind gerne mal spröde und bröseln mit der Zeit weg. Da kann man aber einfach neue Kabel zwischen Sensor und Stecker löten und gut is.
 

apfelkoenig

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Ich hatte dasselbe Problem vor längerer Zeit (fahre ja inzwischen Fiesta) mit meinem 96er Escort MK7. Da war es der Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser (eins vom beiden, weiß gerade nicht genau, wie es jetzt heißt) verdreckt. Erst wurde er gesäubert, aber dann trat das Problem nach kurzer Zeit wieder auf. Meines Wissens (hat die Werkstatt gemacht) wurde dann der Luftmengenmesser erneuert und der Escort hat keine Zicken mehr gemacht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
M

momaster

Gast im Fordboard
also ich bin dieses wochenende so ca 200km gefahren und nachdem ich das alles gesäubert habe, weil die beiden Pinne da wo der stecker drauf war, ein kleines bisschen ruß oder sowas dran hatten, also sie waren eben bisschen dunkler verdreckt, hat es was gebracht glaube ich da das auto das ganze wochenende nicht ausgegangen ist und die drehzahl auch plötzlich nicht mehr in keller ging. ich denke es lag daran da es ja nunmal kein dauerhaftes problem war. den luftfilter habe ich übrigens auch nochmal durchgepustet und mal schauen wie lange das jetzt so bleibt. falls das bald wieder auftritt werde ich mal MAP-Sensor oder wie das ding auch heisst erneuern. soll ja noch so ca 2 jahre leben das auto :D
 

masterindy

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Lieber "momaster"
ich warte auf deinen Bericht .
Bitte lass dich nicht verunsichern ,aber dein Fiesta mit Zentraleinspritzung hat KEINEN Vergaser :wow ,die Technik ist vielleicht ähnlich wie die eines POLO`s aber nicht gleich . :party1:
Ausserdem wirst du einen Luftmassenmesser oder einen Luftmengenmesser vergeblich suchen .Du hast aber einen MAP-Sensor der auch zicken kann ,am besten mal vom Kumpel ausleihen !
(MAP=Saugrohrdruckfühler sitzt an der Spritzwand ,Srecker 3pol. und ein Unterdruckschlauch zum Ansaugkrümmer ) .
:bier: Master

.
 

masterindy

Doppel Ass
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Hupps
da hab ich deinen letzten Artikel übersehen ,
hört sich doch ganz gut an .
Noch ein Tip : Der 3polige Stecker vom Drosselklappenpoti wird bei Fordwerkstätten in der Regel entfernt und die Kabelenden dann verlötet um Übergangswiderstände zu vermeiden !!!
Ich denke du meintest diesen Stecker . :happy: Master

.
 
M

momaster

Gast im Fordboard
genau den meinte ich, kann ich denn da ganz einfach löten oder ist da noch etwas zu beachten, solange es funktioniert werde ich erstmal nix machen, dann im sommer evtl :D viel zu kalt draussen ;)
 

masterindy

Doppel Ass
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Beim kabel zusammenlöten würde ich dir nur raten den rausgetrennten Stecker nicht zu verschla.... ,viele ham mich schon gefragt wo welche Kabelfarbe dran kommt :wand .
der gute Mechaniker ist beim ZERLEGEN HELLWACH das hilft beim zusammenbauen!! :happy: Master

,
 

joema64

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motor geht aus

kenn das problem auch vom corolla , war ein nager, dem ein stück vom luftfilter geschmeckt hat. drosselklappe klemmte, wegen dem dreck, der mitangesaugt wurde.
gereinigt und gut, gleich mit neuem filter
 
O

OddNina

Gast im Fordboard
Fiesta geht beim auskuppeln einfach aus

Hallo Ihr lieben,

Das folgene Problem existiert schon seit ca einem Jahr aber erst heute hat es sich als wirklich schlimm herausgestellt.
Meine alte Dame geht sobald man an einer Ampel auskuppelt aus.. Mein Freund sagt, dass es sich anhört als würde sie einfach absaufen und das heute an die 6 mal.
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?
Gerade erst letzten Monat haben wir wegen ner Spurrichtung, nem neuen paar Winterreifen und noch einem kaputten Teil 300 euro aus dem Ärmel geblättert die echt zur Zeit nicht locker sitzen und mein Lieblingsauto macht mir mehr ärger als Freude :/

Ich würde mich über Antworten freuen!
Liebe Grüße
Nina
 
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