Motor geht aus beim kuppeln / schalten

R

Ronald der Pathologe

Gast im Fordboard
Hallo gesagt ... ( habe das Problem schon im MK3 Forum angesprochen ... aber auch da hat keiner die zündende Idee ) Diagnose-Versuche bei zwei FFH und Bosch-Dienst leider erfolglos .

Mondeo MK 3 Bj 2004 2,0 TDCI 130 PS 160TKM .

Erneuert wurden : 4 Düsen + angelernt , Dieselfilter , neue Software , ausgelesen -keine Fehler hinterlegt . AGR geprüft , gereinigt , Turbo + Schläuche kontr. -ok . Schalter am Kupplungspedal geprüft .

Das Problem : tritt nur ab 3. Gang aufwärs auf ( und ist immer da ) . Beim kuppeln / schalten geht der Motor aus . Nach meinem Gefühl fehlt auch was an Leistung ( verglichen mit meinem Mondeo )

Hier mal der Link zum MK 3 Fred : Motor geht aus beim Schalten / Kuppeln - Motor, Getriebe & Co. - MondeoMK3.de

Nette Grüße Ronald
 

Manuu

Grünschnabel
Registriert
6 September 2011
Beiträge
11
Alter
43
Tut mir leid, aber dazu fällt mir auch nicht wirklich was ein...ist wirklich auch eigentartig, dass das nur ab dem 3. Gang passiert...
 
R

Ronald der Pathologe

Gast im Fordboard
Hallo Alex , es ist egal ob bei niedriger Drehzahl ( 2000) oder hochgezogen ( bis 4000 ) . Hab das Problem jetzt auch mal im Motor-Talk gepostet . Es ist zum verzweifeln . Wenn das mein Wagen wäre nicht auszudenken . Muß damit schließlich jede Woche nach Amsterdam und zurück . MfG Ronald

Hab meinem Freund gesagt er soll jetzt erstmal : Mondeo_Reset.pdf Ihm geht das Geld auch aus um irgendwas auf Verdacht zu wechseln . Los ging der ganze Mist nach dem Tausch der Einspritzdüsen . Die überholten Düsen wurden ein 2. mal eingeschickt zur Überprüfung . Düsen sind i.O.
 
R

Ronald der Pathologe

Gast im Fordboard
Tach gesagt , so wir haben jetzt die ResetProzedure des Steuergerätes gemacht . Problem bleibt . Ebenso das AGR dicht . Problem bleibt aber das Rußen ist fast weg . Während der Probefahrt ist mir aufgefallen das wenn man bevor das Kupplungspedal getreten wird man den Wagen ca. 500 meter rollen läßt ( Fuß vom Gaspedal ) der Motor dann nicht ausgeht . Bleibt aber kurz bei 1500 Umdrehungen hängen und geht dann ins Standgas . Läßt man dann das Kupplungspedal los geht er aus .

MfG Ronald ... der noch noch nicht aufgegeben hat .

Fahr doch mal zu den VOX Autodoktoren
Ja das wäre die letzte Option aber auch weit weg . Die Entscheidung liegt nicht bei mir . Ist nicht mein Auto
 

darfnix1

Jungspund
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
48
Ort
Dortmund
Hast Du mal die Tankstelle und die Kraftstoffsorte gewechselt? Probier doch mal, ob er mit Aral Ultimate Diesel auch ausgeht.

Mein Mondeo (TDCI nFl 2003 85kW Automatik) hat das auch mal gemacht. Lag an der Tankstelle.

Mein Mondeo läuft mit dem normalen Diesel von Aral oder Shell hörbar ruhiger als mit freiem Diesel oder solchem von Star. Mit Ultimate läuft er noch ruhiger.

Gruß, darfnix
 
R

Ronald der Pathologe

Gast im Fordboard
Hallo gesagt ... FeedBack finde ich schon wichtig gerade bei solchen seltsamen Problemen .
Der Wagen war nun länger auf der Autobahn bei moderater Fahrweise . Motorlampe geht an - ab zu Ford . AGR kaputt - neues eingebaut . Lampe brennt noch . Intesives Gespräch mit einem " alten Hasen " in der Ford Werkstatt . Mein Freund hat alles geschildert was er schon hat machen lassen und was ich unternommen habe . Letztendlich wurden die Injektoren getauscht . Und der Motor läuft wie ein neuer !!!
Also ... man sollte schon gut überlegen ob man regenerierte Injektoren nimmt oder neue .
Mal sehen was nun die auf Injektoren spezialisierte Firma dazu sagt wo er diese her hat .
MfG Ronald
 

Monschi

Jungspund
Registriert
25 April 2009
Beiträge
33
Alter
44
Ort
Recklinghausen
Also ich habe es mal irgendwo gelesen bzw. auch bei mir nachvollziehen können, das der Mondi beim Schalten die Drehzahl eine gewisse Zeit bei knapp 1500 u/min lässt um den Schaltvorgang samfter zu gestalten erst wenn man die Bremse betätigt bzw. zu Lange wartet geht er in Leerlaufdrehzahl.

Vielleicht stimmt da was nicht drann, ist wohl Softwaremäßig vorgegeben.

Gruß Dirk
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Teilweise hast Du Recht. Er hält bei ERHÖHTER Drehzahl, aber 1500 Upm wäre doch ein wenig viel - ich würde es eher auf etwa 1000 Upm schätzen ;)

ng
Alex
 
Oben