Motor geht aus. Aber es gibt kein Muster

h0hn3m4nN

Jungspund
Registriert
19 November 2011
Beiträge
46
Alter
49
Ort
Hannover
Website
h0hn3m4nn.de
Hallo Mitleidende.

Lange hatte ich keine Probleme mit meinem Coug, bzw es ließ sich einfach beheben. Aber jetzt muss ich fragen, da ich in der Suche auch nix treffendes gefunden habe.

Mein cougar (bj 99, V6, umme 155tkm, Schalter) fängt seit 2 Monaten an ständig aus zu gehen. Aber es gibt kein Muster was dazu passt.
Wetter is egal, ob kalt oder warm.
Es passiert nur im Leerlauf, aber nur wenn der Motor warm ist, kalt nicht.
Es passiert auch absolut unregelmäßig. Mal einige Tage Ruhe, mal geht er an jeder Ampel aus.
Manchmal reicht ein Neustart und den Rest der Fahrt ist ruhe, manchmal geht er dann sofort wieder aus.
Filter is sauber, das kleine Ding rechts bzw nahe der Windschutzscheibe is auch richtig am Luftfilter Kasten dran. Öl, Kerzen, alles drin.
Kann das jemand von euch weiter eingrenzen?
Danke und schönen Advent noch :)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Auf zum lustigen Rätselraten !

Sorry, der musste sein, denn das kann ohne nähere Angaben wirklich alles mögliche sein. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Luftmassenmesser, Leerlaufregelventil, Zündspule, Tankgeber, Katalysator, Lambdasonden etc etc etc.

Mein Vorschlag wäre, dass du erstmal den Fehlerspeicher ausliest bzw. auslesen lässt. Das mag vllt. nicht zwingend gleich die Lösung offenlegen, man könnte aber je nach Fehler schonmal etliches ausschließen. Sonst wird das wirklich en Rätselraten.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
mir würden da spontan das LLRV einfallen und die Verschlauchung der KWG-Entlüftung
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
An den Tank hab ich auch gedacht, wir hatten das mal beim Mondeo...einfach den Tankdeckel getauscht und es war wieder gut.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
h0hn3m4nN schrieb:
Der zischt eigentlich schon seit ich das Auto habe, also gut 5 Jahre.
Etwas zwischen muss er auch, weil er im Tank einen Unterdruck erzeugt.
Aber wenn das Ausgleichsventil im Verschluss nicht mehr öffnet, wird der Unterdruck zu groß und die Pumpe bekommt Probleme, Sprit zum Motor zu liefern.
Schwer einzuschätzen. Man müsste "erkennen", ob das Geräusch beim Öffnen des Verschlusses mehr geworden ist. Oder mal auf Verdacht den Tankdeckel in Benzin baden zum Reinigen.
 

h0hn3m4nN

Jungspund
Registriert
19 November 2011
Beiträge
46
Alter
49
Ort
Hannover
Website
h0hn3m4nn.de
Zumindest kann ich das als einfachstes erstes prüfen. Fehler Codes auslesen kann ich erst wenn ich wieder im Tagdienst arbeite.
Danke für eure Anregungen :)
 

Ayleen

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2011
Beiträge
60
h0hn3m4nN schrieb:
Es passiert auch absolut unregelmäßig. Mal einige Tage Ruhe, mal geht er an jeder Ampel aus.

Zufällig spielt er davor noch selbständig mit dem Gas und du würdest am liebsten im Boden versinken, wenn Passanten vorbei laufen? :D
Das habe ich schon seit 3-4 Jahren. Kann also nicht auf dauer schädigend sein.

Sag bitte Bescheid, wenn du die Ursache gefunden hast.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hallo Ayleen,

bei dir hört sich das aber stark nach LLRV (Leerlaufregelventil) an. Das Aufschaukeln und Abfallen der Drehzahl bis hin zum Ausgehen des Motors im Leerlauf ist dafür ein ganz typisches Symptom. Zum LLRV gibt es hier einige Themen, Reinigungsversuche etc., langfristig hilft aber eigentlich nur der Austausch.
 

h0hn3m4nN

Jungspund
Registriert
19 November 2011
Beiträge
46
Alter
49
Ort
Hannover
Website
h0hn3m4nn.de
Ayleen schrieb:
h0hn3m4nN schrieb:
Es passiert auch absolut unregelmäßig. Mal einige Tage Ruhe, mal geht er an jeder Ampel aus.

Zufällig spielt er davor noch selbständig mit dem Gas und du würdest am liebsten im Boden versinken, wenn Passanten vorbei laufen? :D
Das habe ich schon seit 3-4 Jahren. Kann also nicht auf dauer schädigend sein.

Sag bitte Bescheid, wenn du die Ursache gefunden hast.
Hi,
Genauso ist es in jeder Hinsicht :D die Leute gucken immer schon komisch...
Bin leider noch nicht weiter bzw könnte den Fehlercode nicht auslesen lassen weil ich zur Zeit immer auf Arbeit einspringen darf...
LMM ist zumindest sauber hab ich gesehen und der Tankdeckel is es auch nicht. Im nächsten Urlaub irgendwann werde ich wohl endlich mal einen Termin machen zum auslesen.
Stay tuned :)
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Arbeiten denn die beiden Lambda-Sonden Sauber? sowas passiert gern mal, wenn die falsche Abgaswerte liefern und die Motorrregelung der Meinung ist, dass das gemisch viel zu fett ist...
Wenn du die Möglichkeit hast, besorg dir nen 0815 OBD-stecker mit z.B. Bluetooth und schau ob die Lambdas gleichmäßig von Fett nach Mager und umgekehrt laufen...

Das ist ein Klassisches Symptom beim V6... hatte das auch mal... an der Ampel fängt die Kiste auf einmal wie von Geisterhand an aufzuschaukeln und geht dann aus...
 

h0hn3m4nN

Jungspund
Registriert
19 November 2011
Beiträge
46
Alter
49
Ort
Hannover
Website
h0hn3m4nn.de
hdc-dragonfly schrieb:
Arbeiten denn die beiden Lambda-Sonden Sauber? sowas passiert gern mal, wenn die falsche Abgaswerte liefern und die Motorrregelung der Meinung ist, dass das gemisch viel zu fett ist...
Wenn du die Möglichkeit hast, besorg dir nen 0815 OBD-stecker mit z.B. Bluetooth und schau ob die Lambdas gleichmäßig von Fett nach Mager und umgekehrt laufen...

Das ist ein Klassisches Symptom beim V6... hatte das auch mal... an der Ampel fängt die Kiste auf einmal wie von Geisterhand an aufzuschaukeln und geht dann aus...
die Lambda war es :)
 
Oben