Kombipflaume
Mitglied
Hi,
wenn ich bei unserem Mondeo mit 1.8L 112 PS schalten will, dann muss ich ja (wie jeder andere auch) erstmal auskuppeln. Das Problem dabei ist, dass der Motor dann erstmal hochdreht.
Der Motor dreht dann auf ca. 2500 U/min hoch, was zur Folge hat, das beim wieder Einkuppeln im nächsthöheren Gang erstmal ein Ruck durch den Antriebsstrang geht.
Wenn ich jedoch im eingekuppelten Zustand den Fuß vom Gas nehme, dann lässt der Vortrieb augenblicklich nach. Also schliesse ich ein Hängen oder Klemmen des Peadals oder des Gaszuges aus.
Ich hatte erst die Vermutung dass es an mir liegt, und ich einfach den Fuß zu lange auf dem Gaspedal habe, aber selbst wenn ich bewusst den Fuß vom Gas nehme und mit etwas Verzögerung die Kupplung trete, dreht der Motor hoch.
Ich schalte immer relativ zeitig, bei ca 2000U/min (Angewohnheit vom Diesel, aber auch bei meinem alten R19 mit Benziner ging das problemlos).
Was könnte es sein?
Ich hab mal was von eine Komfortfunktion beim Mondeo gelesen, welche die Drehzahl beim Auskuppeln erhöht, um den Motorruck beim Wechseln in einen kleineren Gang weniger ruppig zu gestalten. Aber ich meine auch dass dies nur für den MKIII zutrifft.
Grüße und DAnk
wenn ich bei unserem Mondeo mit 1.8L 112 PS schalten will, dann muss ich ja (wie jeder andere auch) erstmal auskuppeln. Das Problem dabei ist, dass der Motor dann erstmal hochdreht.
Der Motor dreht dann auf ca. 2500 U/min hoch, was zur Folge hat, das beim wieder Einkuppeln im nächsthöheren Gang erstmal ein Ruck durch den Antriebsstrang geht.
Wenn ich jedoch im eingekuppelten Zustand den Fuß vom Gas nehme, dann lässt der Vortrieb augenblicklich nach. Also schliesse ich ein Hängen oder Klemmen des Peadals oder des Gaszuges aus.
Ich hatte erst die Vermutung dass es an mir liegt, und ich einfach den Fuß zu lange auf dem Gaspedal habe, aber selbst wenn ich bewusst den Fuß vom Gas nehme und mit etwas Verzögerung die Kupplung trete, dreht der Motor hoch.
Ich schalte immer relativ zeitig, bei ca 2000U/min (Angewohnheit vom Diesel, aber auch bei meinem alten R19 mit Benziner ging das problemlos).
Was könnte es sein?
Ich hab mal was von eine Komfortfunktion beim Mondeo gelesen, welche die Drehzahl beim Auskuppeln erhöht, um den Motorruck beim Wechseln in einen kleineren Gang weniger ruppig zu gestalten. Aber ich meine auch dass dies nur für den MKIII zutrifft.
Grüße und DAnk