Motor dreht zu hoch und wird nicht warm!!!

Glatze

Jungspund
Registriert
12 Juli 2005
Beiträge
31
Alter
55
Ort
Berlin
An alle Mondi Fahrer,

ich weiß das diese Themen hier einzeln bestimmt schon 100 mal behandelt wurden, aber die Verbindung meiner Probleme habe ich nicht gefunden.
Mein MK2 Tunier Bj. 5/2000 hat bereits 167.700 km runter. Seit einiger Zeit dreht er unterschiedlich hoch. Egal ob er bei minus 10 Grad oder Betriebswarm gestartet wird. Ich glaube das es an der verschlissenen Kupplung liegt und die Metnehmerscheibe einfach durchrutscht und deshalb den Motor auf ca. 2000 Umdrehungen bringt. Wenn man auskuppelt fällt die Drehzahl wieder ab. Aber selbst Betriebswarm geht sie nicht mehr auf die Leerlauf Drehlahl von ca. 850 zurück sondern pendelt sich bei um die 1000-1150 ein. Das scheint mir dann aber nicht an der defekten Kupplung zu liegen oder?

Achso, die Gänge gehen manchmal nicht mehr richtig rein ( besonders der Rückwärtsgang ) und im Leerlauf hört man ein leichtes schnarren ( ab und an - nicht immer ). Also die Kupplung trennt nicht mehr sauber.

Dann wird der Motor zwar warm ( das Gebläse bring recht schnell warme Luft in den Innenraum ), aber die Anzeige bewegt sich eigentlich gar nicht mehr ( jedenfall sieht es so aus als ob Sie sich von ganz links unten nur ein paar Millimeter nach rechts bewegt und dann geht es nicht weiter ). Ist da das Thermostat defekt??? Aufgefallen ist es mir eigentlich direkt nach dem Wechsel des Luftfilters als ich das Rohr am Luftmassenmesser bewegen mußte um den Deckel zum Luftfilter zu öffnen. Ist vielleicht der LMM defekt??

Wer weiß was??

Danke
Glatze
 
W

West

Gast im Fordboard
Kupplung ist klar, haste dir selbst beantwortet.
Zum Leerlaufproblem: Bau mal das Leerlaufregelventil (LLRV) aus und reinige es mit Bremsenreiniger oder noch besser im Ultraschallbad.

Zur Temp-Anzeige: Der Mondeo hat zwei Temp-Sensoren. Einen für den Motor ansich (der auch das Thermostat ansteuert) und einen extra für die Anzeige. Bei deinem wird letzterer defekt sein. Das Problem haben einige. Man kann es eigentlich als typische Mondeo Krankheit ansehen.
 
Oben