TD 90PS; Motor dreht unkontrolliert hoch

G

gugli

Gast im Fordboard
Hallo an alle,
ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinem neuen Auto. (Escort Turnier TD 90PS Lucas ESP 250000Km).

Das Phänomen: Ab einer Drehzahl von etwa 2000 Umdrehungen verselbständigt sich der Motor. D.h. Er beschleunigt einfach weiter, bzw. dreht unkontrolliert hoch wenn man die Kupplung tritt.

Bisherige Reperaturen (in den letzten zwei Monaten):
- Glükerzen gewechselt (Da Schwarzqualm beim anlassen => Problem gelöst)
Nach einer Woche in meinem Besitz fingen dann die Probleme an:
- Luftfilter, LLM (gebraucht), Kraftstoffilter gewechselt (Da unruhiger Leerlauf, stottern im Teillastbetrieb, blaugrauer Qualm (nicht immer) beim beschleunigen, schwarzer Qualm wenn Turbo einsetzt (2500 Umdrehungen), wenig Leistung bis 2500 Umdrehungen) Erfolg: keiner
- Magnetventil der Lucas ESP gewechselt und AGR auf Funktion überprüft (Da der Turbo erst ab 3000 Umdehungen einsetzte (mit viel Qualm) manchmal auch nur blaugraurachend ohne Leistung. Obrige Phänomene weiter bestanden) Ergebnis: 2Tage lief er wunderbar, bis auf den schwarzqualm bei einsetzendem Turbo.
!!!! Doch dann!!!!
- Turbolader und LLM gewechselt (Neuteile, da ich sehr günstig drankam) (Phänomen: Motor dreht unkontrolliert hoch: Turbo begutachtet; Ergebnis: Öl auf Ansaugseite und etwa 150ml Öl im LLK. Allerdings kein Lagerspeil, aber Verschlissene Schaufeln. Nach dem Tausch: 1Km Toll kein Rauch kein Gestank, Leistung im unteren Drehzahlbereich; 2.Km Auto fängt an wieder selbständig zu beschleunigen, bzw. Motor dreht hoch)

Im Leerlauf läuft er wie ein Uhrwerk. Vor dem Turbotausch: Beim Hochdrehen erst blaugräulicher Rauch, dann schwarzer Rauch. Nach dem Turbotausch (hab´s allerdings nicht dazu kommen lassen, dass der Motor voll hochschellt) bläulichgrauer Rauch ab dem Zeitpunk wo er sich verselbständigt. Beim "normalen" Beschleunigen ist keine Rauchentwicklung zu sehen.
Interessant finde ich, dass er beschleunigt. Wenns Öl wäre würde er doch eher Leistung verlieren und ließe sich mit dem Zündschlüssel nicht abstellen? oder? Aber wieso dann bläulicher Rauch?

Was könnte das sein? Ich bin jedem zutiefst dankbar, der eine Idee hat.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
ich hab mal gekramt, bin aber keine kfzetti, also nur abgeschrieben.

mögliche ursachen:

- auswaschungen an der zylinderwand
- eine nachtropfende einspritzdüse
 
G

gugli

Gast im Fordboard
Vielen Dank `Kombifahrer´ für´s nachschaun.

Ich mache die Tage, wenn ich die Zeit finde auf alle Fälle mal nen Kompressionstest.

Wenn nachtropfende Einspritzdüsen ein solches Phänomen auslösen können, liegt hier vielleicht wirklich des Rätsels Lösung, da er sich ja interessanterweise abstellen läßt. Wenn er Öl zieht, würde er ja weiterlaufen?

Werd das mal checken...

Danke nochmal und ich meld mich, wenns was neues gibt
 
S

saddj

Gast im Fordboard
Ein Kompressionstest ist hier das Richtige.
Öl im Turbo lässt mich nichts Gutes vermuten.
Blauer Qualm heißt nach der Bauernregel: Öl.
Also: Verschlissene Kolbenringe.

Woher das Öl auf der Ansaugseite des Turbos herkommt....
Kann eigentlich bloß auf eine Undichtigkeit in der Schmierung dessen hindeuten...
 
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