Motor dreht hoch wenn Kupplung drücke

F

Flipsta

Gast im Fordboard
Nabend Ford Gemeinde...

Hab da n kleines problem.

Wenn ich während der fahrt (abbiegen, anfahren an ampel usw.) auf die Kupplung trete, dreht der Motor auf 2100U/min hoch hält das ca. 5 sec. und fällt dann uf Normalwert runter...

Von jetz auf gleich is das passiert.

Help me pleaaaaaaaaaaase...

Gruss

Stepanowitch

Doppel Ass
moin!
habe so das ähnliche problem nur das meine nicht abfällt!
ich habe hier erfahren das die mondis ne steuerung haben das das wieder einkuppeln geschmeidiger wird(also nicht so einen ruck im wagen gibt)! so habe ich das verstanden.
falls ich falsch liege berichtigt mich ?(
was fürn mondi fährst du denn?
vllt kann sich ja noch einer einen reim auf mein drehzahl problem machen :idee
gruß stefan

B

Beast44

Gast im Fordboard
MHm, also das die Drehzahl während der Fahrt beim Auskuppeln nicht direkt auf ~850 abfällt ist wohl normal soviel ich weis?!
Wie Stepanowitch schon geschrieben hat, erleichtert und schont einfach bissel das Einkuppeln...
Hat dein Mondeo das nicht schon die ganze Zeit gemacht?

F

Flipsta

Gast im Fordboard
Logisch dass er nicht sofort abfällt, aber er geht von 1500 auf 2100 hoch und fällt dann erst ab.

Hat er vorher nicht gemacht.

Hab nen Mondeo 2,0 liter, 145 PS, Schaltung

Schrecki

Haudegen
Macht er das auch, wenn er warm wird? Bei kaltem Motor gibt meiner auch etwas Gas beim auskuppeln, soll an der Software liegen damit der Motor schneller warm wird.

F

Flipsta

Gast im Fordboard
Sind erst ca. 5 km Stadt gefahren und dann 10 km Autobahn und an der Autobahnausfahrt hat er dann gesponnen.

Stepanowitch

Doppel Ass
beast44: meintest du meinen?meiner hatte das kurz nach dem ich den gekauft habe bis heute immer zwischendurch gemacht....nur wenn er warm ist

Kalle

Mitglied
macht er das auch wenn du keinen gang eingelegt hast und du "auskuppelst"?

panko

Haudegen
Hängt vielleicht dein Gaszug?
Ich hab bei Frost beim ersten Gasgeben das Gefühl einen Widerstand überwinden zu müssen; beim Fahren geht es dann.

F

Flipsta

Gast im Fordboard
Ne am gas liegts nich..
Wenn ich vom Gas geh und bremse, geht die drehzahl ganz normal runter... Nur wenn ich die Kupplung trete schnallts auf 2100 hoch..

Kalle

Mitglied
Original von panko
Hängt vielleicht dein Gaszug?
Ich hab bei Frost beim ersten Gasgeben das Gefühl einen Widerstand überwinden zu müssen; beim Fahren geht es dann.
genau das problem ist nämlich bekannt..dadrauf wollte ich hinaus...bei frost soll bei einigen mk3´s der gaszug sozusagen klemmen das haben schon mehrere beanstandet.

F

Flipsta

Gast im Fordboard
So ich nochmal...
Das ganze macht er auch wenn ich ohne gedrückte Kupplung aufs Gas gehe... geht von 5000 bis 3000 normal runter hängt dann aber bei 2500 seine 5sec. und fällt dann wieder ab...
Leerlaufregelventil???
Aber wieso spinnt er dann wenn ich die Kupplung drücke... Bin mit meinem Latein echt am ende...

Oben