Motor dreht ohne Gasbefehl nach Belieben auf 4000/min

M

Mondeo V6-24

Gast im Fordboard
Hallo Leute,
bin ziemlich neu hier im Forum, habe aber ein riesiges Problem!!

Mondeo V6 Ghia
Bj: 01/96
Laufleistung: 105000km
Schaltgetriebe

Er hat folgendes Problem, seit drei Tagen schneit es bei uns und es ist dementsprechend kalt. Am Freitag hat er plötzlich während der Fahrt angefangen selbst Gas zu geben (Hat keinen Tempomat!!). Gaszug und Gaspedal sind in Grundstellung, also nicht gezogen!! Ich habe sofort die Kupplung getreten und er hält die Drehzahl konstant auf 4000/min, nach zweimaligem Neustart dann nicht mehr. Macht er wann er Lust hat. Kein bestimmter Fahrzustand. Manchmal macht er es auch nur ganz kurz mal mit Schwankungen und dann hört er wieder auf, wie er grad Lust hast! Ich weiß nicht mehr weiter!! Was kann das sein.

Vielen vielen Dank im Vorraus
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

sowas ist ein Anzeichen, dass das Deosselklappen-Poti falsche Werte liefert. Dieses Teil meldet der Motorsteuerung, wie weit die Drosselklappe geöffnet ist, und die Motorsteuerung erhöht dadurch die Einspritzung. Es ist nur ein einfacher Schleifkontakt, und wenn der "verschlissen" ist, gibt's falsche elektrische Werte. Und in der Folge falsche Einspritzberechnungen. Das kann dazu führen, dass er Motor von selbst viel zu viel Gas gibt weil er "glaubt" dass Du Gas gibst.

Der Austausch ist nicht arg teuer und auch rasch erledigt, egal ob selbst oder in einer Werkstatt.

Grüße
Uli
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy

Der Austausch ist nicht arg teuer und auch rasch erledigt, egal ob selbst oder in einer Werkstatt.

Grüße
Uli

du weisst aber schon das man das teil bei ford nicht einzeln bekommt ? zumindest hat meine teilemensch hier (und der ist eigentlich sehr gut) das so gesagt...gibts nur in verbindung mit der dk zu kaufen!
 
G

Grey Skorpion

Gast im Fordboard
Kleiner Tipp.

Schau mal nach dem Stecker am Druckschalter der Servolenkung, ob da ein Kabelbruch vorliegt!!!

Dies Problem hatte ich mit meinen MKI ;)
 
Oben