Motor dreht nicht über 4000 Umdrehungen und raucht dabei stark (weiß)

marc1706

Jungspund
Registriert
30 November 2008
Beiträge
43
Alter
33
Website
www.m-a-styles.de
Guten Tag,

der Mondeo hat folgende Daten:
2,0 Liter Zetec mit schwarzem Ventildeckel
Automatikgetriebe
ca. 85000 km
das Auto stand für ca. ein halbes Jahr


Folgendes Problem tritt immer auf, sobald man versucht auf 4000 Umdrehungen und darüber zu drehen:
Der Motor "verschluckt sich" und dreht nicht höher. Dabei kann man am Auspuff sehr gut beobachten, wie er anscheinend Fehlzündungen hat (richtige Druckwelle aus dem Auspuff). Dabei ist der Motor noch nicht sonderlich warm (ja, mein Vater musste auch bei kaltem Motor mal kurz höher drehen). Flammen oder ähnliches sind natürlich nicht zu beobachten. Während dem Gasgeben in die 4000 Umdrehungen Mauer und danach raucht der Motor stark aus dem Auspuff (weißlich), nach ein paar Sekunden hört es dann wieder auf.

Der Luftfilter selber ist komplett sauber, die Batterie ist auch geladen. Hat jemand eine Idee was ich jetzt überprüfen sollte bzw. um was für einen Fehler es sich handeln könnte?
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Es könnte die Kopfdichtung sein. Weiße Abgase deuten auf Wasser hin.

Blubbert das Kühlwasser gleich nach dem Anlassen des Motors? Wird sehr schnell ein Überdruck im Kühlsystem aufgebaut (Deckel vom Vorratsbehälter abschrauben und Hand auflegen)?
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo,1. ist es aufgetreten nach dem Stillstand von dem 6 Monaten ??? 2. Hört der Motor auf zu Rauchen wenn der Motor Warm ist (ca 30 Km gefahren) 3. hört man etwas Rasseln oder Klappern auch wenn er Warm ist? 4. war der Tank voll oder fast Leer nach den 6 Monate? 5. wie lange ist das ÖL drin? So nun hast ein paar fragen versuche so viel es geht zu beantworten.
Gruß Stefan
 

marc1706

Jungspund
Registriert
30 November 2008
Beiträge
43
Alter
33
Website
www.m-a-styles.de
Ich glaube das Problem ist gelöst, siehe hier:
https://www.ford-board.de/index.php?page=Thread&threadID=65702

Anscheinend kann man im Stand nicht über 4000 Umdrehungen drehen, was ja irgendwo sinn macht.

Trotzdem beantworte ich mal die Fragen:

Es blubbert nicht im Kühlwasser und es baut sich auch nicht schnell ein Überdruck auf.

Zu den Fragen von Butzimondeo:
zu 1. Das weiß ich leider nicht, da meine Schwester davor mit dem Auto gefahren ist.
zu 2. Ich konnte den Motor noch nicht richtig warmfahren, da das Auto zur Zeit im Tiefschnee residiert und die Batterie nicht mehr so wirklich die Spannung hält.
zu 3. Als vorhin die Lüfter angelaufen sind (Kühlwasser zumindest warm) war keine Rasseln oder Klappern zu hören, man hört nur die Einspritzdüsen. Alles andere hört sich vollkommen normal an.
zu 4. Der Tank war fast leer, ich habe aber ca. 5 Liter hinzugefügt.
zu 5. Das Öl ist ca. 1 Jahr alt und es ist natürlich noch genug drin.

So, ich geh jetzt erstmal das Auto rausziehen und richtig warmfahren (dann kann ich mir gleich ne richtige Batterie holen :bier ).
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, Tank fast leer dafür wasser drin (Kondenswasser) vor 6 Monaten war es noch warm drum weiser Rauch, Öl mache mal ein wechsel mit 5W/40 ÖL
Überdruck baut der ausgleichbehälter auf wenn er warm ist oder die Kopfdichtung EX ist. kein rasseln oder Klappern ist OK,
wie geschrieben Tanke mal und fahre ihn warm, melde dich dann noch aml und berichte.
Gruß Stefan
 

marc1706

Jungspund
Registriert
30 November 2008
Beiträge
43
Alter
33
Website
www.m-a-styles.de
Ich hole jetzt erst einmal noch ne neue Batterie und dann schau ich mal. ;)

Ein bisschen bin ich jetzt schon gefahren und er hat überhaupt keine Leistungseinbusen, ich denke also wirklich dass das der Begrenzer für das Automatikgetriebe war.

edit:
Das Auto läuft jetzt ohne Probleme und es raucht wenn es warm ist auch nicht mehr weißlich. ;)
Also zu viel Sorgen gemacht. ;)
 
Oben