Motor dreht nach Auskuppeln hoch.

Kombipflaume

Mitglied
Hi,

wenn ich bei unserem Mondeo mit 1.8L 112 PS schalten will, dann muss ich ja (wie jeder andere auch) erstmal auskuppeln. Das Problem dabei ist, dass der Motor dann erstmal hochdreht.
Der Motor dreht dann auf ca. 2500 U/min hoch, was zur Folge hat, das beim wieder Einkuppeln im nächsthöheren Gang erstmal ein Ruck durch den Antriebsstrang geht.
Wenn ich jedoch im eingekuppelten Zustand den Fuß vom Gas nehme, dann lässt der Vortrieb augenblicklich nach. Also schliesse ich ein Hängen oder Klemmen des Peadals oder des Gaszuges aus.

Ich hatte erst die Vermutung dass es an mir liegt, und ich einfach den Fuß zu lange auf dem Gaspedal habe, aber selbst wenn ich bewusst den Fuß vom Gas nehme und mit etwas Verzögerung die Kupplung trete, dreht der Motor hoch.

Ich schalte immer relativ zeitig, bei ca 2000U/min (Angewohnheit vom Diesel, aber auch bei meinem alten R19 mit Benziner ging das problemlos).

Was könnte es sein?

Ich hab mal was von eine Komfortfunktion beim Mondeo gelesen, welche die Drehzahl beim Auskuppeln erhöht, um den Motorruck beim Wechseln in einen kleineren Gang weniger ruppig zu gestalten. Aber ich meine auch dass dies nur für den MKIII zutrifft.

Grüße und DAnk

bluerider1989

Doppel Ass
das könnte sein das der motor irgendwo falschluft zieht.

dreht er denn auch im stand so hoch?

dreht er die ganze zeit so hoch? oder fällt die drehzal dann wieder?

utesmac

Newbie
Website
www,mal-anders-relaxen.de
Hallo ,
ich hänge mich hier mal an, weil ich das gleiche Problem hab und auch den Mondeo.
Die Drehzahl bleibt im Leerlauf auch mal ne ganze Zeit auf 1500 stehen(im Stand an der Ampel aufgefallen). Ab 120 km/h springt der Drehzahlmesser zwischen 3250 und 2750 hin und her.
Bei kostanter Geschwindigkeit fängt er im niedrigen Drehzahlbereich auch noch an zu ruckeln, egal welchen Gang ich drin hab, ab 80/90 km/h ist das ruckel wieder vorbei.

mondeostfan

Doppel Ass
das die drehzahl hängenbleibt könnte auch am drosselklappen poti hängen war bei mir erst!

ich weiß nicht ob das weiterhilft würde mal den stecker von dem besagten teil abziehen schauen ob sich was verändert!

mfg

Oben