Mondeo Turnier beschlagene Scheiben

C

crazyspice

Gast im Fordboard
Mein Mondeo Turnier ST 220 ist jetzt 5 Monate alt, bei der Witterung beschlagen mir die Scheiben sehr schnell. Ohne Lüftung geht da garnix.
Ist das normal? Oder sollte ich da mal zu meinem Händler gehen?
 
S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Das ist wohl (leider) normal.

Autos werden immer mehr gedämmt und immer dichter. Wenn Du Dich dann (am besten noch leicht erhitzt) ins Auto setzt, hast Du sofort beschlagene Scheiben. Das Phänomen hatte ich bis jetzt in jedem modernen Auto von Ford über Fiat, Lancia, VW, Skoda und Mercedes. Beim einen mehr, beim anderen weniger.

Du kannst auch das Auto erstmal "austrocknen", indem Du bei den nächsten Fahrten nur heizt, ohne Klimaanlage und kurz vor Ankunft die Fenster einen spalt öffnest, damit die Feuchtigkeit raus kann. Das hat bei meinem beschlaganfälligsten Auto, dem Lancia, sehr viel geholfen und das Beschlagen nach dem Einsteigen stark verringert.

Hilfreich ist auf jeden Fall, die Fenster die ersten Minuten einen Spalt zu öffnen. Dann ist das Beschlagen nicht so ausgeprägt, bzw. tritt erst garnicht auf.


Stefan
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Wenns regnet, schleppt man ja leider viel Feuchtigkeit it in den Wagen. Das lässt sich ja leider nicht verhindern.

Leg einfach mal ein - zwei Nächte alte Zeitungen in den Fussraum, die saugen ne Menge Feuchtigkeit auf.
 

MondiDelle

Doppel Ass
Registriert
15 April 2004
Beiträge
166
Alter
62
Ort
44319, Dortmund
Klimaanlage ist der heiße Tip bei beschlagenen Scheiben. Ist bei mir auch so das die Scheiben schnell beschlagen MK2 Kombi, also Klimaanlagen an und das Problem ist ruckzuck erledigt.
 
S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Und im Winter, wenn unter 4°C kein Klimakompressor mehr anspringt?


Dem Phänomen sollte man also schon vorbeugend, wie oben beschrieben, begegnen.


Stefan
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Ich würde empfehlen, die Anlage genau so einzustellen, wie es in der Bedienungsanleitung empfohlen ist. Sollten dann immer noch die Scheiben beschlagen, würde ich mich an den Händler wenden.
Nach spätestens drei fehlgeschlagenen Reparaturversuchen würde ich mir einen Anwalt nehmen und durch einen Sachverständigen ein Gutachten anfertigen lassen.
Danach würde ich eine Klage auf Wandlung einreichen.

Ist ne Möglichkeit, geht hier ja schließlich um einen relativ neuen Wagen.

Wenn man mal wieder drei Tage auf den Wagen verzichten möchte :wand, anstatt die "belächelten Hausmittelchen" zu testen, ist das ok ... bei mir hats eben geholfen, danach war Ruhe ... man muß ja nicht immer die Kohle dem Händler in den Rachen schmeißen.
 
P

Power

Gast im Fordboard
Ich hatte jetzt 3 Jahre lang einen Passat Variant und beschlagene Scheiben gab es nie. Davor hatte ich 2 Jahre lang einen Mk2 und hatte auch das Prob mit den Scheiben. Ich bin mal gepsannt wie es nun mit meinem Mk3 Turnier wird.....
 
H

hitman

Gast im Fordboard
also ich hab meinen mondeo mk1 turnier noch nicht all zu lange, aber bei feucht kaltem wetter beschlagen die scheiben zu fahrtbeginn schon recht schnell, die lüftung pustet sie allerdings recht schnell wieder frei, auch ohne dass ich die klima zuschalten muss, und die scheiben bleiben dann auch frei...

der wagen steht auch die ganze zeit draussen, also logisch, dass viel feuchtigkeit eindringt, aber so ein ernsthaftes problem ist das bei mir nicht.

bei meinem mondeo mk1 sth, den ich mal hatte, war es ähnlich, dass die scheiben bei entsprechender witterung schnell beschlagen, aber auch schnell wieder frei waren...


mfg hitman
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Ich will auch mal meinen Klug*********** Kommentar zu den beschlagenen Scheiben abgeben.

Es ist doch nun schon seit Jahren bekannt, das die Scheiben beschlagen wenn man mit nassen Klamotten in einen trockenen Raum kommt, weil die Feuchtigkeit sich den Weg des geringsten Widerstandes sucht. Und das sind meist die Fenster. :mua

Ein Mittelchen, was mir seinerzeit vor zwanzig Jahren schon mein Vater empfohlen hat: bei Beginn der Fahrt entweder das Schiebedach ein Stück öffnen (anklappen reicht meist) oder aber das Seitenfenster eine Handbreit runterkurbeln. Gleichzeitig dabei auf den ersten Metern die Lüftung volles Rohr auf die Frontscheibe schicken und gut ist. Und schon weiß man, warum ich an den Seitenfenstern und am Schiebedach die sonst so häßlich aussehenden Windabweiser dran habe. Dann kann man die Seitenfenster dann auch mal bei höheren Geschwindigkeiten auflassen ohne das es zieht.

Nebeneffekt des Ganzen: Auch die Klimaanlage / -automatik kommt dann besser und schneller aus dem Sulky, weil die "verbrauchte" / warme Luft besser entweichen kann, als durch die serienmäßigen Zwangsentlüftungen, also durchaus auch im SOmmer mit AC durchaus angeraten :)
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Aso um nochmal auf den Ausgangspunkt zurückzukommen.
Mein Mondie hat das Winterpacket mit heizbarer Frontscheibe das schafft den Wasserdampf (ATEM-Kondensat ) schnell von der Scheibe.

Bein nächsten Auto gerne wieder.

Wenn die Ursache für die beschlagenen Scheiben Wasser im Innenraum sein sollte Undichtestelle suchen.
 
T

theo mondeo

Gast im Fordboard
DreiTipps zum Thema:

Ich weiß nicht genau, was Du mit stark beschlagen meinst. Ich habe ganz selten, höchstens mal nach längeren Fahrten mit der Klimaanlage bzw. wenn ich sie dann abschalte, Probleme mit beschlagenen Scheiben. Allerdings kenn ich das Problem von meinem vorherigen Peugeot 406 Kombi.

Falls Du wirklich ständig Dampf im Wagen hast, lass mal überprüfen, ob die Seitenscheiben hinten dicht sind. Das war speziell beim Turnier nach dem Facelift einige Zeit ein Problem. Falls nicht, läuft Wasser unbemerkt hinter die Seitenverkleidungen des Kofferraums.

Ansonsten: Nach Fahrten mit der Klimaanlage die Kühlung ca. 10 Minuten vor Fahrtende abstellen und Fenster bzw. Schiebedach einen kleinen Spalt öffnen, damit der Kondenser abtrocknen kann.

Für den Winter kann ich Gummi- statt Stoff- Fußmatten empfehlen, die speichern keine Feuchtigkeit und lassen auch nichts in den Teppich durch. So ist die Feuchtigkeit auf den Matten das einzige, was noch verdunstet.

Gruß, Ludger
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Ich habe alle nicht zum Thema gehörenden Beiträge gelöscht bzw. komentarlos editiert - bitte nicht wundern. Und back to topic
 
Oben