Mondeo, ein paar Fragen

Rubey

Jungspund
Registriert
29 April 2012
Beiträge
49
Alter
34
Ort
Aschaffenburg
Hallo liebe Mondeo Gemeinde,

ich habe eine weite Wanderung hinter mir, aus dem Cougar Forum ins Mondeo Forum, da ich mir in den nächsten Wochen einen MK III kaufen möchte.
Der Grund ist relativ einfach: Ich brauch einen Diesel und einen Kombi.

Wie ich das bei meiner bisherigen Recherche festgestellt habe, gibt es 3 verschiedene Diesel Aggregate:
TDCI
DI
TDDI

Wo sind da die Unterschiede?
bzw. welcher eignet sich besser? (Ich fahre ca 30tkm im Jahr)

Haben die alle einen Turbo?
Der DI hört sich für einen Diesellaien wie mich nach einem Saugdiesel an.
Ich bitte um ein paar Tipps, von den Rostproblemen habe ich jetzt schon einiges gehört, gibt es sonst noch etwas gravierendes?
Wie stehts um den Rest?

Beste Grüße

Ruben
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also:
DI gab es im MK III nicht - da ist dann der TDDi gemeint.
Alle Diesel im Mondeo hatten 2 Liter Hubraum.
TDDi gab es bis zum Modelljahr 2002 mit 90 bzw. 115 PS.
Ab dem Modelljahr 2003 (sprich: ab dem Facelift) wurde der 115-PS-TDDi vom gleichstarken TDCi ersetzt und die 90-PS-Variante wurde nicht mehr verbaut.
Den TDCi gab es aber auch schon ab dem Modelljahr 2002 - mit 130 PS.
2004 kam dann noch ein 2,2-Liter TDCi mit 155 PS dazu.

Der TDDi galt als sehr robust (ich hatte selbst einen mit 115 PS, den ich durch Softwareoptimierung etwa auf die Werte des 130-PS-TDCi brachte und nie motorische Probleme damit).
Die TDCi der ersten Generation (bis Modelljahr 2004) galten bei den Einspritzdüsen als "anfällig" - bei rund 100000km gingen die Injektoren reihenweise ein (es gibt genügend Beiträge dazu in diesem Forum).

Ansonsten kann ich den Mondeo nur loben. Viel Auto für wenig Geld - man darf sich um den Preis halt keine MERCEDES S-Klasse erwarten.

Was Du allerdings bedenken solltest:
.) mit den alten Dieseln kann es manchmal schwer werden, die grüne Plakette für diverse Städte zu bekommen. Zu diesem Zweck nachgerüstete Partikelfilter müssen bei Zeiten ersetzt werden und das ist selten billig.
Den DPF gab es erst ab dem Jahr 2006 serienmässig - der brennt sich dann aber beim Fahren selbst frei.
.) Der Mondeo MK III wird seit knapp 7 Jahren nicht mehr produziert. Entsprechende Alterserscheinungen wird ein Gebebrauchtwagen auf jeden Fall aufweisen. In dieser Zeit hat sich bei der Motortechnik viel getan und der Verbrauch eines vergleichbaren, neueren Autos ist oftmals geringer.
.) Aufgrund der Tatsache, dass der TDDi seit über 10 Jahren nicht mehr vom Band läuft, würde ich vom Kauf eines solchen abraten ... ausser Du suchst ein Hobby (und da würde ich dann eher zum Cougar greifen, aber das ist wieder Geschmacks- und Geldsache), denn ein Auto, das über 10 Jahre alt ist, wird den Kauf eines weiteren Nachfolgers rasch nach sich ziehen ... um es mal diplomatisch auszudrücken.
.) Da die o.e. Probleme der ersten Generation des TDCi nur durch einen schriftlichen Reparaturnachweis weitestgehend auszugrenzen sind, würde ich beim Kauf auf einen solchen bestehen oder die Finger von diesem Auto lassen.

Ansonsten gilt, wie bei jedem Auto: Serviceheft (incl. Rostvirsorge) checken. Wurde jedes Service und jede Rostkontrolle bei der autorisierten FORD-Fachwerkstatt durchgeführt, gilt vermutlich noch die Garantie gegen Durchrostung.


Ich hoffe, ich könnte Dir ein wenig helfen.

ng
Alex
 

Rubey

Jungspund
Registriert
29 April 2012
Beiträge
49
Alter
34
Ort
Aschaffenburg
Vielen Dank Alex!


Da ich relativ viel fahre, brauch ich einen Wagen, auf den ich mich verlassen kann und nichtmehr als 7l im Schnitt brauchen sollt.
Ich denke, das ich mit dem Mondeo damit recht gut fahren kann.
In zwei Jahren wird spätestens wieder ein anderer her müssen.

Der größte Knackpunkt ist in der Tat das Problem mit diesen schwachsinnigen Umweltzonen.
Kostenpunkt für einen Rußpartikelfilter liegen bei <600€ right?

Naja aber bei der Punktereform am 1.5 gibts keine Punkte mehr.
Evtl. heissts dann einfach Risiko.
 
O

Officina Fordtiva

Gast im Fordboard
hi

unser Mondeo ist ein VL von 2005 mit 6 Gang ohne Partikelfilter und hat die Grüne Plakette.
Es ist ein TDCI mit 130PS, bis auf einen gerissenen Turboschlauch war bis jetzt nicht dran.
Die Injektoren haben bis jetzt (150000km) gehalten. :anbeten


gruss :cool
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ach ja, der Turboschlauch um satte € 35,- (incl. Steuer) war bei meinem TDDi auch einmal hin.
Und 2005 hatte FORD das Injektor-Problem grossteil im Griff. Da wurden nur noch Restbestände vom Modelljahr 2004 verkauft ;)
 
O

Officina Fordtiva

Gast im Fordboard
35€ der Schlauch? Hab 83,27€ + Arbeit bei Ford bezahlt... :denk
naja :D
 

Rubey

Jungspund
Registriert
29 April 2012
Beiträge
49
Alter
34
Ort
Aschaffenburg
Was muss man umbauen, um einen von Gelber Plakette auf die Grüne zu hieven?
"Nur" einen Partikelfilter, oder gibt´s da besonderheiten?
 

in-man

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
58
Alter
49
Ort
Nassenfels
Wenn das Auto älter als 5 Jahre ist oder mehr als 80000 km runter hat, ist ein Wechsel des KATs zusätzlich Pflicht.
Das treibt die Kosten hoch.
Es gibt da aber inzwischen preiswerte "Kombi-Kits", da ist KAT und DPF in einem.
Hab ich mir auch nachgerüstet.
 
Oben