Ein paar Fragen zum Mondeo MK4 140PS Diesel

M

mondeotitanium

Gast im Fordboard
Hi Leute, bin neu hier und grüße gleich mal alle Mitglieder vom ford-board.
Bin seit 11/07 stolzer Besitzer eines Mondeo MK4 Titanium mit 140 PS Diesel und habe dafür meinen Focus STII angetauscht. So, nun aber genug zu meiner Vorstellung und zurück zum eigentlichen.
Habe mittlerweile knapp 5000 km auf dem Mondi und brauche ein paar Vergleichswerte.

Im Vorfeld will ich gleich mal klarstellen das ich bisher gut zufrieden mit meinem Auto bin, dennoch ein paar Punkte festgestellt habe die mich mehr oder weniger stören. Habe sie im folgendem Text aufgezählt, euere Erfahrungen dazu würden mich sehr interessieren. Danke !!!

1. Spirtverbrauch
Bei gemütlicher Fahrweise auf der Autobahn 135, Landstraße 110 und normalem Beschleunigen liegt mein Durschnittsverbrauch bei ca. 6,8 Liter.
Fahre ca. 60% Autobahn, und jeweils 20% für Landstraße und Stadtverkehr.
Bei Dieselmotoren sagt man ja der Verbrauch pendelt sich erst nach 10´km ein, kann ich da noch etwas erwarten? Was habt ihr für Verbräuche?

2. Motor stirbt morgens beim Ausparken leicht ab
Gerade jetzt an den kälteren Tagen stirbt der Motor relativ leicht ab. Ist jetzt ja nicht so schlimm, dauert ja nicht lange und nur wenn es wirklich kalt ist aber hat das Problem hier auch noch jemand?

3. Endgeschwindigkeit
Mein Mondi zieht relativ gut bis 190 dann dauert es etwas bis knapp über die 200. Die 210 die er bringen sollte brauchen wohl sehr sehr lange? Habe ich erst bei leichter Straßenneigung erreicht.

4. Motorgeräusch beim Beschleunigen
Wenn ich etwas flotter beschleunige bilde ich mir ein bei ca. 2000 - 2500 Umdrehungen so eine Art Virbrieren zu hören/spüren. Kann das Geräusch schlecht beschreiben, ist auch nicht wiklich laut, trotzdem scheint da ewtas zu sein. Hier auch jemand mit ähnlichen Erfahrungen?

5. Sitzheizung
Wie zufrieden sind denn die anderen hier mit der Sitzheizung. Finde die Sitzheizung im Vergleich zu meinem ST sehr enttäuschend. Frage mich wirklich warum man hier überhaupt 5 Stufen benötigt. Habe Teillederpolsterung aus dem Sportpacket.
Beim ST war 5 wirklich sehr warm und man konnte einen Unterschied in den einzelnen Stufen spüren.
Beim Mondi ist 5 gerade mal gut lauwarm und das war es. Wobei die Stufe 1 und 2 ja gleich gar nichts bringen?
Der Händler meint liegt im Toleranzbereich, das mit 5 Stufen hätte man sich jedoch sparen können und dafür 2 oder 3 Stufen machen sollen. Fühle mich hier für den Aupfreis wirklich etwas betrogen.
 
C

Christian22

Gast im Fordboard
Moin,

ich hab zwar keinen Diesel, melde mich aber dennoch mal zu Wort. Zum Thema Sitzheizung gibt es hier schon zahllose Meldungen, die Mehrheit scheint damit recht unzufrieden zu sein, ich selbst finde sie gut so wie sie ist. Bin zwar auch der Meinung, das Stufe 1 nichts tut (habe Teilleder), aber ich will ja auch nur sagen, dass das Empfinden da recht subjektiv ist.
Zu dem Motorengeräusch kann ich nichts sagen, da sind die Dieselfahrer gefragt. Ich weiss ja auch nicht, wie es sich genau anhört, aber ich bin der Meinung, ein ordinärer Diesel rappelt halt ein bisschen. Mal beobachten, ob es schlimmer wird.
Dass der Motor morgens mal wieder ausgeht, hab ich hier auch schon öfter gelesen. Das darf natürlich nicht sein. Reklamieren.
Zum Thema Endgeschwindigkeit kann ich nur sagen, jedes Auto braucht sehr lange, bis es am Ende ist. 20 kmh drunter geht immer recht gut, dann ist halt nicht mehr viel. Bergab sollte man dennoch ungefähr 25 kmh mehr als den eingetragenen Wert erreichen. Laut Tacho. Das ist in allen Autos etwa gleich ausser den abgeregelten. Was war in dem Zusammenhang jetzt eigentlich Deine Frage?
Spritverbrauch sollte sich nach 5000 km eigentlich eingependelt haben. Das was sich dann vielleicht noch tut, siehst Du nicht mehr objektiv. Mal hast Du einen schlechten Tag und drückst mehr drauf, dann hast Du bald wieder Sommerreifen drauf, dann fährst Du doch mal wo anders lang oder tankst einen anderen Sprit. Ein oder zwei Zehntel wirst Du nicht mehr merken.
Bei meinem 2.5 sind jetzt 1800 km auf der Uhr und da habe ich eine Reduzierung festgestellt. Über Land fahre ich ihn jetzt unter 8, in der Stadt knapp über 12, das ist für die Leistung echt gut. So viel hat mein 12 Jahre alter 2.0 vorher auch schon gebraucht. Naja, im Sommer mit den 235ern werden es dann noch mal 0.5 bis 1 Liter mehr sein, aber egal. Der Spaß zählt.
Auf Endgeschwindigkeit hatte ich ihn auch noch nicht, bin noch beim Einfahren. Bin die Tage gerade einmal kurz 190 gefahren, da läuft er so etwa 4000 Touren im sechsten. Die eingetragenen 240, bergab entsprechend mehr, lassen da noch etwas auf sich warten. Möchte auch nicht wissen, was dann an Sprit durchläuft, bestimmt so etwa 25 Liter. Aber das braucht ein Hummer ja schon beim Anlassen, also was solls.
 
M

mondeotitanium

Gast im Fordboard
Vielen Dank für dein Feedback auch wenn du den Mondi als Benziner erworben hast. Wie ich aus deinem Beirag ersehen kann hast du ja den 2.5er.
Da ich selber den Focus ST mit der selben Maschine bis vor gut 2 Monaten gefahren habe kann ich dir sagen, 32 Liter bei Vollgas ist möglich :). Natürlich nur wenn du den BC bei 245 mal auf 0 stellst. Momentanverbrauch gibt es ja leider auch beim Mondi nicht. War leider bei meinem ST auch schon nicht mit dabei.
 
M

MK4

Gast im Fordboard
Halli,

in allen genannten Punkten DITO!

Ich liege bei 7.7 Liter Verbrauch und bei flotter Autobahnfahrt geht auch schon ordentlich was durch.

Das Geräusch was Du beschreibst hab ich vermutlich auch.

Beschleunigt man langsam und verhalten, hört man es kaum oder es tritt nicht auf.
Hat man die Drehzahl dagen im 6. Gang bei z.B. 1500 und tritt dann drauf, hört man bei etwas über 2000 U/min so ein "runksen" - klingt dumpf/metallisch und irgendwie nicht gesund.
Ich bilde mir ein dieses Gerräusch auch im Gaspedal zu spüren.
Dürfte aber so ein Fall ein, der in der Werkstatt garantiert ein Vorführeffekt wird und wieder niemand etwas hört.

Ich dachte schon ich wäre der einzige mit diesem Ärgernis. Man verkneift sich dann schon das kräftige beschleunigen.

Tja und was den absterbenden Motor betrifft - bei Ford weiß man angeblich nichts davon, obwohl die Motoren schon im S-Max für identische Probleme sorgen.

Abhilfe -> nur die Kupplung betätigen und den Fuß ja nicht auf das Gaspedal stellen. Komischerweise gibt der Motor dann selbsttätig Gas und geht auch nicht aus. Das funktioniert tadellos, kann aber nicht des Rätsels Lösung sein.
 
M

mondeotitanium

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die Info mit dem "nicht Gasgeben", werde es die nächsten Tage mal versuchen. Wäre ja schon fast damit zufrieden wenn es wenigstens so funktioniert. Nach 50m Fahrt ist das Problem dann ja eh schon weg und man braucht sich keine Gedanken mehr darüber zu machen. Obwohl es ja schon durch Ford gelöst werden sollte.
Das Geräusch existiert bei mir genauso wie du es beschreibst. Ist zwar nicht all zu laut aber ich höre es zumindest. Ein leichtes Vibrieren am Gaspedal bilde ich mir ebenfalls ein. Werde meinem Händler das nächste mal darauf ansprechen und ihm sagen das ich es abgeklärt haben will.
Auch die Sitzheizung werd ich erneut ansprechen, scheinbar sind ja sehr sehr viele damit unzufrieden. Wenn das nichts bringt bleibt wohl nur noch ein Brief an Ford übrig. Evtl. gleich mit ein paar Namen die das selbe Problem haben.
 
M

MK4

Gast im Fordboard
Also ich habe Ford bereits 2x angeschrieben - man benötige etwas Zeit für eine Antwort. Ich warte aber schon 4 Wochen :mua
Anrufen bringt gar nichts, da man dann sofort zum Händler abserviert wird.

Ich kann Dir nur empfehlen Ford über das Kontaktformular auf der Fordseite anzuschreiben und die Probleme so zu schildern.

Auf diese Weise werden es auf jeden Fall immer mehr Mondeobesitzer die selbiges beklagen und vielleicht beginnt dann bei denen mal ein Denkprozess.
Bis jetzt "Problem unbekannt" und wenn die Werkstatt keinen Fehlercode auslesen kann, wird auch nix gemacht.

Meine Sitzheizung geht nach wie vor immer noch nicht. Stufe 5 bringt etwas Wärme, Stufe 4 nur zur Einbildung und 1-3 hat keinerlei spürbare Wirkung.

Kleiner Tipp -> Ölablaßschraube an der Ölwanne kontrollieren, ob dort alles trocken ist. Das Gewinde wird maschinell geschnitten und war bei mir totaler Murks, so das ich deutlichen Ölverlust hatte.
 
T

toenne

Gast im Fordboard
Bis jetzt "Problem unbekannt"
Solange man keine Lösung für die diversen Probleme (Sitzheizung, Motor geht aus etc.) hat wird sich an diesem Spruch auch nix ändern, man würde ja anderenfalls dem Kunden ein Blankoformular zur Wandlung überreichen. Denn die Möglichkeit zur Reparatur/Nachbesserung muss man ja einräumen, wenn Ford aber zugibt dass eine solche Reparatur/Nachbesserung nicht möglich ist?
Sobald ein Bugfix existiert ist Ford auch plötzlich im Bilde, jede Wette ;).

Gruss
Toenne
 
M

mondeotitanium

Gast im Fordboard
Habe heute mit meinem Händler telefoniert. Werde am Montag mal vorbei kommen und ihm das Problem mit dem Motor und der Sitzheizung nochmal verdeutlichen. Bin ja mal gespannt ob da was raus kommt dabei. Evtl. könnt es ja bereits ein Softwareupdate geben oder so :).
Das mit dem nicht gasgeben funktioniert zumindest schon mal. Schaffe es jetzt ohne 2maliges Absterben raus auf die Straße, dann gibts ja eh kein Problem mehr.
 
M

MK4

Gast im Fordboard
Hat dein Händler denn was erzählt, ob ihm diese Probleme bekannt sind?
In den Foren werden es immer mehr mit den selben Problemen, aber spricht man seinen Händler an - nö, keine Ahnung.
Wirklich dumm daran ist, dass selbiges schon vom S-Max bekannt ist, aber es weiß halt niemand von nix.
Wenn die Ihre Karren vernünftig testen würden, wäre längs aufgefallen das die Diesel überproportional häufig das selbe Leiden haben und die Sitzheizung ebenso.

Den Ford Kundenservice anzurufen ist total überflüssig - hab ich nun auch schon 2x versucht.

Die interessiert das gar nicht. Da wird weder etwas zur Reklamation aufgenommen, noch erfährt man überhaupt etwas sinnvolles. Nein - man hat nach 15 Sekunden den Eindruck, dass die Leute speziell geschult worden, Anrufer mit Problemfällen schnellstmöglich abzuweisen.
Wenn es der Callcenteragent besonders auf dem Kasten hat, verweist der einen glatt zurück zum Händler, obwohl man 3x vorher erzählt hat, dass der Händler keine Abhilfemassnahmen kennt.

Techniker oder andere fähige Leute sind für Kunden schon mal grundsätzlich nicht zu sprechen und wenn auch die Werkstatt keinen Plan hat, steht man halt da wie Doofi - es kratzt einfach keinen wenn der Mondeo zickt und die Werkstatt nicht helfen kann.

Unglaublich welche Kundenpolitik Ford da vorführt, so etwas grottenschlechtes hab ich schon lange nicht mehr erlebt und Respekt vor Unternehmen und Herstellern, die es sich leisten können ihre Kunden einfach links liegen zu lassen.
Frage - welchen Sinn hat die Telefonnummer des Ford Kundenzentrums überhaupt? Um sich nach dem Wetter zu erkundigen?

Lediglich eine Beschwerde per Mail wurde aufgenommen, aber die ist seit über einem Monat unbeantwortet. Auf eine 2. und 3. Nachfrage erhielt ich immer die selbe Antwort:
Allerdings benötigen wir noch Zeit, um Ihr Anliegen zu bearbeiten. Sobald unsere Recherche abgeschlossen ist, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ich weiß nicht was man da über einen Monat recherchieren muß, wenn ein Kunde Mängel an seinem Fahrzeug äußerst, die kein Einzelfall sind und zu denen der Händler keine Abhilfe kennt.
Feel the difference - aha, so war das also gemeint?

Frei nach dem Motto, "Du hast das Auto, wir deine Kohle und nun geh deiner Wege und lass uns in Ruhe"
"Wenn Du irgendwann dein Auto wandeln möchtest zahlst Du für bereits gefahrene Kilometer ein Nutzungsentgeld und da wir dich schön lange schmoren lassen und Du weiter Kilometer verbrauchst, wirst du dir deine Wandelungsgedanken bald nicht mehr leisten können."

Unglaublich wie sich der selbst ernannte Smart-Premium-Hersteller Mühe gibt, seine Kunden zu verscheuchen.
Nur weiter so Ford, wundert euch nicht wenn´s nix wird mit glänzenden Zulassungszahlen gegen Passat und C-Benz, den Lorbeeren muß man sich erst verdienen um sich dann darauf auszuruhen.
Was stand letztens in einer Zeitschrift?
Abbildung Mondeo und C-Benz "Es ist uns schon fast peinlich ihn geschlagen zu haben!? So ähnlich war das doch.
Nee - peinlich ist was ganz anderes :wand

Jedenfalls ist der Mondeo ein schönes Auto, nur Herstellerseitig darf man nach dem Kauf nicht mehr viel erwarten.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Ich verstehe dich sehr gut, aber:
Was erwartest du von einem Milliardenkonzern, wenn du als einzelner Kunde dort anrufst, bzw. was soll der Callcenteragent anders sagen? Auf Fachwissen wirst du dort wohl auch nicht stoßen.
Dein Ansprechpartner für das Auto ist nunmal der Händler, und wenn es der keine Abhilfe für das Problem kennt, gibt es wohl auch erstmal keine.

Damit will ich keinesfalls das Problem schmälern. Es kann ja wohl nicht angehen, dass ein Auto von selber ausgeht. Sowas muss denen doch schon vorher aufgefallen sein! Wie ist das bei den Wagen, die zur Probefahrt bereit stehen, ist das dort auch so? Und wie kann es sein, dass in den Autotests, in denen der 140PS TDCI getestet wurde nichts darüber steht?

Wenn ich die Fehlerbeschreibung lese, KANN es doch eigentlich nur ein elektronisches-/Softwareproblem sein...
 
M

MK4

Gast im Fordboard
Hm - Autotest in Zeitungen 8)
Seit der Betrugsaktion mit der Radarbremse von Benz gebe ich da nicht mehr soo viel drauf. Wer weiß welche Gelder da welche Wege gehen usw.
Ich mein - das Handschuhfach, die wackeligen Sonnenblenden - da finden sich bestimmt einige Dinge über die man in solchen Vergleichstest hätte ein Wort verlieren können.
Über das Holzimitat im Giha wurde ja immerhin etwas gelästert - promt von Ford geändert.

Was der Kernpunkt ist, Ford baut eine riesen Anlage um die Türen auf und zuschlagen zu lassen und damit deren Qualität zu testen. Gedöhns hier, Gedöhns da.
Vor der Markteinführung werden sicher nicht nur 2 Autos im Probelauf gewesen sein.
Dann die Händlervorstellung, wo viele Mondeos gegen den Passat und Benz gefahren wurden.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da niemals etwas aufgefallen sein sollte und erst jetzt wo die Wagen an die Kunden gehen, plötzlich reihenweise das Theater los geht. Komischerweise die identischen Fehler, Motorhaube, Diesel, Sitzheizung und gern auch das 2 Jahre alte Kartenmaterial im Navi.
Pioneer, Kenwood - keiner dieser Hersteller würde jemals ein Gerät neu auf den Markt bringen, dessen Rohdaten total veraltet sind - bei Ford geht das ohne das der Kunde auch nur darauf hingewiesen wird.
Wozu auch, das Ford Navi ist ja auch nur doppelt so teuer wie die Geräte anderer Hersteller.
Möglicherweise in der Hoffnung man klappt zufällig die leere DVD Schachtel auf und endeckt die Updatekarte, auf der ein Update für das 4. Quartal 2007 versprochen wird. Neuwagen - schon ein Update und 2007 ist nun auch vorbei.

Es ist überhaupt kein Problem, wenn ein neu entwickeltes Fahrzeug einige Fehler hat - da regt sich niemand drüber auf.

Eine Reaktion in der Art "Wir nehmen Ihren Hinweis auf und werden an einer Abstellmaßnahme arbeiten" - mehr verlangt der primitive, 38000 EUR zahlende Neuwagenbesitzer ja gar nicht.
Derzeit weiß ich nicht einmal ob die vorliegenden Fehler überhaupt abstellbar sind - nur darum geht es.
Ich hab z.B. Rückenprobleme und lege sehr viel Wert auf eine Sitzheizung.
Wenn die dann aber nur pupslau wird und Stufe 1-3 überhaupt nicht funktioniert, dann habe ich damit mehr als nur ein kleineres Comfortproblem.
Wenn ich jetzt erfahre das seit ca. Anfang 2007 die Diesel im S-Max die selben Probleme haben und Ford jetzt sagt "Wissen wir nix von, keine Lösung vorhanden", na da wird einem schon komisch ums Herz und sein teuer investiertes Geld.
Letzlich werden Mängel dieser Art eben als fahrzeugspezifisch und Stand der Serie erklärt, dann hat man den Zonk gezogen.
Warum meine Motorhaube flattert wie eine Fahne im Wind habe ich aus dem Internet erfahren, die Abstellmaßnahme dafür auch - Ford und Werkstatt wissen von alle dem nix.
Ich fühle mich einfach nur noch veralbert von Ford - die Händler sicher auch, denn die können ja nix dafür und haben das Auto nicht gebaut.
 
M

mondeotitanium

Gast im Fordboard
War gestern bei meinem Händler und habe die Probleme nochmal angesprochen.

Motor stirb nach Kaltsart leicht ab:
Diagnosegerät hat keinen Fehler angezeigt, aufgespielte Software ist die aktuellste. Nach Rücksprache mit Ford Köln sei das Problem jedoch bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Mein Händler macht dennoch eine Sofortmeldung auf dem vorgeschriebenen Weg fertig.

zur Sitzheizung:
wird ebenfalls in der Sofortmeldung angegeben. Mal auf eine Antwort von Ford warten. Dauert meist nicht länger als 14 Tage wurde gesagt.

Spiegelproblem:
Dieses Problem wird auf anraten meines Händlers erstmal zurückgestellt Ford soll sich erst mal um die Motorprobleme und die Sitzheizung kümmern. Bei zu viel Fehlern auf einer Meldung könnte es passieren das die Sofortmeldung erst mal auf dem Stapel nach unten wandert und die Antwort noch länger dauert.

Naja, gebe meinem Händler jetzt mal 14 Tage Zeit und werde dann erneut nach Neuigkeiten fragen. Ein anderes Ergebnis kann ich euch leider nicht präsentieren.

Nur durchhalten meine ich da :)
 
H

horsti

Gast im Fordboard
In welcher Welt leben wir eigentlich !? Da soll man mal nicht mehr als zwei Reklamationen angeben, damit man nicht im Bearbeitungsstapel nach unten rutscht ?? Je mehr Reklamationen, desto höher sollte man doch eigentlich liegen !
Hey Leute, wir sind die Kunden und wir haben das sauer verdiente Geld bezahlt und wir verlangen dafür die versprochene Gegenleistung ! :mua
 
M

mondeotitanium

Gast im Fordboard
Da will ich dir ja auch recht geben, aber mir reicht es dennoch wenn die Probleme der Reihe nach gelöst werden.
Es muss ja auch nicht wirklich so sein das man im Stapel nach unten rutscht, war halt die Meinung oder evtl. die Erfahrung meines Händlers.
Natürlich ist es für jeden hier sauer verdientes Geld, dennoch kann man nicht von heute auf morgen die Lösung auf Probleme erwarten.
Wie gesagt, werde jetzt mal 14 Tage abwarten und dann freundlich nachfragen. Dann kann man ja immer noch auf die Tube drücken.
Aber das war jetzt ausschließlich meine Meinung. Bin jedoch immer noch in der positiven Hoffnung das die Probleme die nächsten Wochen behoben werden.
 
H

horsti

Gast im Fordboard
Ich habe bisher noch keine solchen Erfahrungen mit FORD persönlich gemacht und hoffe auf ein fehlerfreies Auto - mein Modi kommt erst Anfang Februar. Ich würde es sicherlich auch an der persönlichen Erfahrung mit dem Händler oder dem Serviceleiter festmachen. Ich denke, man erkennt schon, ob die sich echte Mühe geben oder den Kunden nur schnell wieder los sein wollen.
 
M

mondeotitanium

Gast im Fordboard
Habe gestern einen Rückruf von meinem Händler erhalten. Der hatte neue Info´s zu den Beanstandungen die per Sofortmeldung angeprangert wurden.

1. Motor stirb bei Kaltstart ab
Fehler ist mittlerweile bekannt und an einer Lösung wird mit Nachruck gearbeitet. Handelt sich hier um ein Softwareupdate das dieses Problem lösen soll. Kann aber einige Zeit in Anspruch nehmen da natürlich alles in Einklang gebracht werden muss. Wenn ich das noch richtig mitbekommen habe ist wohl Siemens für die Software der Motorsteuerung zuständig. Diese Angabe ist jedoch ohne Gewähr :).

Problem mit den Seitenscheiben bei Regen
Ebenfalls bei Ford bekannt, an einer Abstellung wie auch immer wird gearbeitet. Wie das Problem gelöst wird und ob es auch eine Lösung für die bereits ausgelieferten Modelle geben wird ist ebenfalls unbekannt.

schlechte Leistung der Sitzheizung
zwar bei Ford bekannt, jedoch nur vereinzelt. Daher wird derzeit noch nicht an diesem Problem gearbeitet. Erst aber ein gewissen Fehlerquote durch eingehende Meldungen bzw. Beanstandungen wird sich diesem Problem angenommen. Daher wird in dieser Hinsicht erstmal nichts unternommen.

Hoffe ich konnte euch ein paar nützliche Informationen zukommen lassen. Zumindest sind die Fehler bei Ford mittlerweile bekannt und an 2 von den 3 Problemen wird nach einer Lösung gesucht.

Wünsche euch noch einen schönen Abend. CU
 
Oben