an die st 200 und v6 profis ein paar spezielle fragen!

mondeostfan

Doppel Ass
Registriert
8 April 2009
Beiträge
143
also habe zwei spezielle fragen:

hab hier nen normalen v6 mit 170ps rumstehen kann ich dem einfach die köpfe ,ansaugbrücke,stg und kabelbaum des st verpassen?

also ich sag es einfacher den motorblock des 170er in den st einbauen? beide sind bj 1998!

geht mir um den hubraum und weil ich nen st mit lagerschaden hier stehen habe :)

und noch was mein sommer st braucht ,dank mehrleistung, ne größere bremse

habe hier die st220 bremssättel für vorne liegen ein paar green stuff dazu und die tarox scheiben für den focus st170
passt das alles?

wäre cool wenn jemand ne antwort hätte.
sag schonmal danke

mfg micha
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Die "ST 220 Bremssättel" können auch "90-PS-TDDi-Bremssättel" sein, das ist nichts besonderes. ALLE MK3 haben die gleiche Bremsanlage. ;)
 

mondeostfan

Doppel Ass
Registriert
8 April 2009
Beiträge
143
@nofear da muss ich nochmal nachschauen hab den brief nur kurz überflogen und war der meinung das 1998 drinne stand.
kann mich aber auch täuschen schaue aber nochmal nach wenn ich in die halle komme.

@patrick von mir aus auch das wollte aber wissen ob das passt? und nicht ob das was besonderes ist!
mir geht es um die größe der scheiben nicht das ich etwas besonderes drinn habe.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
Hallo,

der 170Ps von 98 ist ein 2544cm³ Motor, der ST ein 2499cm³ Motor. Beim ST Motor (und ab Q3/99 auch bei den anderen V6) ist die Bohrung von 82,4 auf 81,66 reduziert. Damit hast Du ein Problem mit der Steuer (pro angefangene 100cm³). Umschreiben ist nich machbar da der ST200 D4 und der 98er V6 nur D3 hat. Laut Doku hat der ST Motor eine Verdichtung von 10,25:1, der 170PS nur 9,7:1. Der ST Motor hat gesinterte Pleuel (leichter) und andere Kolben als die 170ps Motoren. Ausserdem muss die erleichterte Schwungscheibe des ST Motors mit rübergenommen werden.
Ein Rumpfmotor vom V6 ab Q3/99 (2499cm³) währe sicher machbar, durch die geänderten Kolben und Pleuel ist wohl nur ein ST Rumpfmotor der richtige Ersatz. Ob der "alte" V6 überhaupt richtig mit den ST Köpen zu verheiraten ist (unterschiedliche ZKD 2544cm³ und 2499cm³) kann ich nicht sagen.


MfG

Andreas
 

mondeostfan

Doppel Ass
Registriert
8 April 2009
Beiträge
143
ok danke erstmal
kommt die andere verdichtung vom kopf oder von den kolben?


wo bekomme ich eigentlich für das model sitzkonsolen her für 405 rennsitze?
 
Oben