mal so ein paar gedanken /fragen eines vielleicht rückkehres

kapt.blaubaer

Jungspund
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moin folks,

nach längerer markenuntreue (ca. 2 jahre), spiele ich mal wieder mit dem gedanken mir einen mondeo "anzutun".

kann mich noch gut daran erinnern welches problem ich mit mit meinen alten Mk3 2.0l TDDI hatte.
eigentlich hatte er "nur" das rostproblem. na gut nach 290TKM ist mir das getriebe und/oder die kupplung um die ohren geflogen, und anspringen war zum schluß auch glücksache (waren wahrscheinlich die Injektoren). aber geliebt habe ich die alte schüssel schon....... ruhe in frieden in der ukraine (tatsache, habe ihn damals dorthin verkauft)

nun hat der liebe jung diverse kandidaten gefunden. keinen diesel trecker, sondern mal was zum spielen.....

1. Bj 2002 103tkm 6.990€ (guckst du hier: Ford Mondeo 3.0 V6 ST 220 NAVI-LEDER-GSD-XENON-18ZOLL als Limousine in BERGHEIM )

2. Bj 2004 83tkm 7.490€ (guckst du hier: Ford Mondeo3.0V6 ST220*1-Hand*Vollleder Recaro Sitze als Limousine in Köln)

3. Bj 2004 72tkm 8.900 € (guckst du hier: Ford Mondeo 3.0 V6 ST 220 großes Navi Leder SD Recaro als Limousine in Usingen )

nun die fragen:
da es sich um mk3 handelt, denke ich mal das wir auch weiterhin den kantenrost im "auge" haben sollten. oder?

haltbarkeit des 3.0l im bezug auf die laufleistung? lieber unter 100tkm?

rote ledersitze - empfindlich? habe zur zeit im cabrio schwarze und die sind eigentlich robust.

wie siehst mit dem realen verbrauch aus? habe zur zeit den 2,2l astra g und der ist nicht ein sparwunder (im schnitt ca. 11l super)

kann man(n) bei dem stufenheck die sitzbank umlegen?

so ich denke mal das sind so die großen fragen, muss mir mal die schüsseln anschaun.
in diesem sinne
kapt.blaubaer
 

der_ast

Megaposter
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Rost ist immer ein Thema - egal welches Baujahr.

Der ST-Motor ist zwar langlebig, aber nicht robust. Soll heissen: wenn man ihn pflegt (immer schön warmfahren, bevor man Leistung will; Ölwechselintervall immer brav eingehalten und mit dem richtigen Öl durchgeführt; Serviceintervall eingehalten; ...), dann hat der Motor gute Chancen lange zu leben. Kriegt er diese Pflege nicht und/oder wird er ständig wie ein Rennwagen getreten (ein Mondeo ist und bleibt ein Cruiser - egal mit welcher Maschine), dann macht er das nicht besonders lange mit.
Daher klingt BJ 2004, 1.Hand schon mal nicht schlecht, denn wer sein Auto nur zum rasen fahren will, der behält es nicht über 9 Jahre lang. Bleibt die Frage offen: warum soll er nun verkauft werden, wenn er technisch i.O. ist?

Zum Thema Verbrauch schicke ich Dich im Netz weiter: Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de

Ich hoffe, das könnte zumindest mal für den Anfang helfen.

ng
Alex
 

V6GT

König
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Unseren ST220 haben wir mit gut 180000 auf der Uhr gekauft, in den nächsten Wochen macht er die 200000 voll. Das Ding läuft einwandfrei. Braucht ein bisschen Öl, hat keinen (!!!) sichtbaren Rost (auch nicht an den Türkanten) und schwitzt an der Ölwanne ein wenig - aber so wenig, dass ich die Ölwannendichtung, die ich direkt besorgt hatte, immer noch nicht erneuert habe. Das Motoröl habe ich gleich nach dem Kauf gewechselt und seit dem ist das gute Mobil1 0W-40 drin. Laut Vorbesitzer wurde bei ca. 150000 die Kupplung erneuert. Achte auf die Endschalldämpfer, besonders der rechte rostet gerne durch, Ersatz ist teuer.
Ansonsten ist der ST eine sehr angenehme Familienkutsche, meine Frau fährt täglich mit dem Ding zur Arbeit. Der Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb liegt bei uns zwischen 12,5 und 13 Litern, auf längeren Strecken ist er vergleichsweise sparsam mit 10 - 11 Litern unterwegs.
Rote Ledersitze finde ich etwas zu pornös, ich habe mich für schwarze entschieden. Bei der Suche noch unserem Auto hatte ich den Eindruck, dass ST220 mit roten Sitzen günstiger zu bekommen sind als die mit den roten.
 

Ami504

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Mich persönlich würde der aus Usingen am ehesten ansprechen, aufgrund des Ausstattung und des sichtbar guten Zustandes, aber vor Ort sieht man immer mehr als auf den Hochglanzbildern... Allerdings ist der Preis nicht von schlechten Eltern, zumal kein Kombi!! Aber der Fließheck ist auch schön variabel...! Vier Erfolg!!
 

Mick

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Die Sache mit den Rostproblemen ist reine Glückssache meine ich. Mein Kombi aus 10/2002 wurde schon zweimal komplett gemacht, bis auf die Motorhaube, die ist noch original. Seit dem letzten Mal (2007) habe ich auch noch keine erneute Korrosion bemerkt. Mein Bruder fährt eine 3.0 V6 Limo aus 03/2005, bei diesem Auto gab es noch gar keine Probleme, alle Türen und Klappen definitiv rostfrei. Mir sind aber auch jüngere Fahrzeuge bekannt, die gammeln.

Der 3.0er ist in Sachen Leistung und Laufkultur ein wunderschöner Motor, nicht zu vergleichen mit den im Laufe der Entwicklung erlahmten 2.5ern. Ich würde wegen der schon genannten Probleme auf ein penibel geführtes Scheckheft und pünktliche Inspektionen achten. Auch würde ich definitiv ein nFL-Modell wählen, alleine wegen der nützlichen Details gegenüber den vFL-Modellen (mehrstufige Sitzheizung, besser programmierte Klimaautomatik, 6-Gang-Getriebe...). Unser Kombi wird fast ausschließlich von meiner Frau auf dem Weg zur Arbeit bewegt, ich fahre den Wagen nur ab und zu und auf unseren Urlaubstouren. Der 2.5er ist im Schnitt knapp unter 10 Litern zu bewegen, auf der BAB bei moderaten 160km/h sind es eher 12 Liter. Mein Bruder braucht mindestens einen Liter/100km weniger, trotz bedeutend besseren Fahrleistungen.

Auch deshalb ist der 3.0er für mich ein nahezu perfekter Motor. Das Ding zieht wie ein Bulle, egal welche Gang gerade drin ist und geht durchs Drehzahlband, dass es eine Freude ist. Und wenn man bedenkt, dass die Duratec V6 keine Ausgleichswelle haben, dann kann man deren Laufkultur gar nicht genug loben, sowas haben Daimler, Audi & CO nicht ansatzweise genauso, geschweige denn besser hin bekommen.

Sicher ist so ein Mondeo keine Rakete, aber den ca. 1,5 Tonnen Lebendgewicht stehen schließlich auch "nur" reichlich 200 Pferde gegenüber, da darf man keine Wunder erwarten. Trotzdem finde ich die Fahrleistungen sehr ordentlich.

Also, meine Empfehlung: nFL-Modell und sauberes Scheckheft. Eventuell lohnt es sich ja, nach einem normalen 3.0er V6 zu suchen. Die Dinger sind praktisch genauso kräftig motorisiert und meist noch günstiger zu haben, als die ST-Modelle. Es sei, denn, man will unbedingt die Recaros und die zwei Auspuffrohre haben, was mir allerdings egal wäre...

MfG
Mick
 
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