Ein paar Fragen zu meinen neuen Mondeo Bj.99

dirk-1082

Jungspund
Registriert
29 März 2008
Beiträge
28
Alter
41
Hallo zusammen,

habe seit gestern endlich meinen Mondeo Kombi Bj.99 V6 125kw mit Automatikgetriebe. Nur habe ich noch ein paar Fragen dazu.

1. Ein paar fragen zu der Automatik.
a. Wofür ist Overdrive, sollte ich es an oder aus lassen?
b. Links ist ein kleiner Schieber wo ich von "S auf "E" schalten kann. Worauf sollte ich es stehen lassen?
c. Sollte ich wenn ich z.B. an einer Ampel oder Schranke stehe die Automatik auf "D" lassen oder auf "N" stellen?

2. Zu den Wechselintervalle
a. Hat der V6 Motor eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Wann muß ich ihn wechseln?
b. Nach wieviel km sollte man Zündkerzen, Öl und Luftfilter wechseln?
c. Muss das Automatiköl auch gewechselt oder aufgefüllt werden?

3. Sonstiges
a. Gibt es sonst noch irgendwelche Sachen die ich bei diesen Auto besonders beachten muss?
b. Wie kann ich die Klimaautomatik ausschalten, aber die Lüftung trotzdem laufen lassen? Immer wenn ich die Lüftung anmache, geht das Display an.

Ich weiss, sind viele Fragen :) , aber ich kenne mich überhaupt nicht mit den Mondeo und der Automatik aus, ist absolutes Neuland für mich.

Wäre super wenn ihr mir vielleicht die eine oder andere Fragen beantworten könntet.

MfG,

Dirk
 
M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Hallo

Ich denke du bist neu hier also herzlich willkommen :musik2:


Zu deinen fragen bei der Automatik "S" und "E" ich würde tippen das das für "sport" und normal umschalten ist also wenn du auf s stehen hast sollte der Motor mehr drehzahl entwicklen. Und auf e eben economisch dahin gleiten (würde s bevorzugen :D).

An der Ampel kannst du ruhig ainfach den fuss auf dem pedal lassen brauchst nix schalten ist denke ich wie wenn du mit getrettener kupplung an der ampel stehst also kannst du machen wie du willst.

Der V6 hat eine Kette nix mit wechsel :applaus
Intervalle und so kannst du sicher hier im bord noch mal nachlesen wo genau weiss ich aber auch nicht.

Bei der Klimaautomatik kannst du glaube ich das gar nicht ausschalten weil es ja eine automatik ist.

zu dem overdrive hab ich keine ahnung.

Was du beachten solltest:
Du solltest deinem V6 immer genug Futter zu verfügung lassen sonst beisst der noch kleine golfs :applaus

Und zu dem Filter hol dir einen green twister dann bist du alle sorgen los.


Lieben Gruss Marc
 

dirk-1082

Jungspund
Registriert
29 März 2008
Beiträge
28
Alter
41
Vielen Dank für deine Antworten, haben mich schon einmal ein ganzes Stückchen weiter gebracht.

Werde den Schalter dann auch auf "E", heize eh nicht.

Du solltest deinem V6 immer genug Futter zu verfügung lassen sonst beisst der noch kleine golfs

:D :D :D

Ein Green-Twister Austauschfilter wäre ne überlegung wert.

Vielen Dank, Klasse Forum hier

Dirk
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

die an der Ampel hinter Dir stehenden werden es Dir danken wenn Du auf P schaltest und sie nicht die ganze Zeit mit Deinem Bremslicht blendest.
Die Lüftung funktioniert nur mit der Klima(halb)automatik. Ausser in der Stellung Frontscheibe entfeuchten kannst Du aber den Klimakompressor durch drücken der A/C Taste zwangsweise abschalten (A/C Anzeige unten links im LCD Feld geht aus). Dann würde die Klimaautomatik nur durch heizen die Temperatur regeln.

MfG

Andreas
 
S

szopnos

Gast im Fordboard
Hallo und Willkommen!

a. Wofür ist Overdrive, sollte ich es an oder aus lassen?
Anlassen, d.h. die Overdrivelampe soll nicht leuchten. Nur dann wird der OD (Wandlerüberbrückung) auch tatsächlich benutzt. Ohne OD schaltet der Automat nur 3 Gänge, das kostet Geld, Nerven (hohe Drehzahl) und das Getriebe wird wärmer als nötig.

b. Links ist ein kleiner Schieber wo ich von "S auf "E" schalten kann. Worauf sollte ich es stehen lassen?
Bei S dreht der Motor höher, bevor in die nächsthöhere Gangstufe geschaltet wird. S soll wohl Sport heißen

c. Sollte ich wenn ich z.B. an einer Ampel oder Schranke stehe die Automatik auf "D" lassen oder auf "N" stellen?
Natürlich auf D lassen, sonst mußt Du ja bei Grün erst wieder Bremse treten, in D schalten und bis der Automat Kraftschluss hat, hupen alle hinter Dir...

2. Zu den Wechselintervalle
b. Nach wieviel km sollte man Zündkerzen, Öl und Luftfilter wechseln?
Zündkabel sind bei 90.000km dran, sollte auch wirklich gemacht werden

c. Muss das Automatiköl auch gewechselt oder aufgefüllt werden?
Laut Ford kein Wechsel nötig, alle anderen Experten sagen: doch!

3. Sonstiges
a. Gibt es sonst noch irgendwelche Sachen die ich bei diesen Auto besonders beachten muss?
Ja. Die Wasserpumpe hat ein Plastikschaufelrad und ist ca. bei 100.000km kaputt (Pumpenrad zerbröselt), was als Folge zur defekten Kopfdichtung führen kann. Deren Reparatur (2 Stück) ist also ein wirtschaftlicher Totalschaden. Also ggf. vorher wechseln

Viel Spass damit, habe den gleichen Wagen seit 1 Jahr.
 

Fireblade

Doppel Ass
Registriert
7 November 2003
Beiträge
164
Alter
43
Ort
Niederösterreich
Original von dirk-1082
...Gibt es sonst noch irgendwelche Sachen die ich bei diesen Auto besonders beachten muss?
Ja, gönne ihm eine ordentliche Unterboden- und Hohlraumkonservierung, bevor er wie meiner an allen Ecken und Enden "erblüht".

mfg
Bernhard
 
Oben