Ein paar fragen über den Mondeo

W

West

Gast im Fordboard
Seit Samstag hab ich ja einen Mondeo.
Ein bischen hab ich mich schon damit beschäftigt aber zu ein paar sachen bräuchte ich ne Antwort.

1. Doppelverrieglung:
Er hat meiner Meinung nach keine Doppelverriegelung. Als ich das Handschuhfach mal kurz raus hatte hat das StG dies aber wiederlegt. DL steht so wie ich es in Erfahrung gebracht habe ja für Double-Lock. Also Doppelverriegelung. Mein Vater hatn 95er Fließheck. Einmal schlüssel nach rechts, dann nach links, ZV macht zu, hinten surrt es und er blinkt zweimal. Bei mir macht die ZV normal zu, aber ansonsten weist nichts auf die Doppelverriegelung hin. Kein surren, kein Blinken. Ist das beim Turnier vielleicht anders?

2. IR ZV:
Auf dem StG steht auch noch RC drauf. Also Remote-Control. Ich hab aber weder die kleinen Fensterchen in den Griffen noch hab ich am Knöpfe am Schlüssel (ausser dem für die Funzel und das Ford Logo kann man reindrücken) Warum unterstützt das StG die Funktion obwohl sie gar nicht vorhanden ist?

3. Schlüssel:
Es gab ja bei den späten Mk1 den roten Schlüssel. Ich hab auch schon nen komplett roten gesehen. Ist dieser damit gemeint oder hat der Schlüssel mit dem kleinen roten Feld oben die gleiche funktion. Und wofür ist dieser spezielle Schlüssel überhaupt da?

4. Tacho:
Mit meinem Tacho gibts mehrere Probleme die mir absolut nicht passen.
Erstens funktioniert die Temp anzeige nicht. Das ist mir schon aufgefallen als ich den von Frankfurt heimgefahren habe. Wirklich heiß ist der Motor aber nicht geworden. Die Heizung wiederum funktioniert aber einwandfrei. Woran kann das liegen?
Nächstes Problem ist die Airbaglampe. Bei den vielen leuchtet sie wahrscheinlich dauerhaft oder blinkt. Bei mir macht sie NICHTS! Die geht noch nicht mal kurz an wenn man die Zündung anmacht. Ich kenn das so das die Airbaglampe bei Zündung an kurz angeht (selbstdiagnose) und wenn alles in ordnung ist halt wieder ausgeht. Bei mir macht sie halt gar nichts und bleibt dunkel.
Drittes und letztes Problem: Die km/h Anzeige geht äusserst ungenau. Kleine Differenz ok... Aber das der Tacho 70 anzeigt obwohl ich nur 60 Fahre (hat mirn Schild mal am Ortsanfang angezeigt. Denke mal die dinger kennt jeder), das finde ich dann doch komisch...

Bevor ich alles durchmesse wollte ich es erstmal versuchen mir einen anderen Tacho einzubauen. Ist dabei irgetwas spezielles zu beachten (von Tachowelle/Elektr. Geber abgesehen)?
Ich denke mal nicht das die 6-Zyl. Tachos bei einem 4-Zyl. vernünftig funktionieren (ich weis dies nur von meinem Passat. Da funktioniert dann der DZM nicht richtig). Diesel ist klar wegen der Drehzahl.

Ich bedanke mich vorab schonmal vielmals für die Antworten :)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo und guten Morgen!

zu 1) und 2) wenn Dein Auto tatsächlich nur eine reine ZV hat (ohne DV, Fernbedienung oder gar Alarmanlage), dann braucht es garkein ZV-Modul. Ich vermute fast, hier hat jemand die ungenutzten Stecker gefunden, ein Modul z.B. bei Ebay gekauft und aufgesteckt. Gebracht hat es garnix, weder für die ZV (die braucht wie gesagt das Modul nicht) noch für die Zusatzfunktionen DL und RC, weil die entsprechenden zusätzlichen Kabel und Einrichtungen fehlen.

zu 3) Es geht um den Schlüssel mit komplett rotem Griff. Dies ist der erste Schlüssel, der in der Wegfahrsperre einprogrammiert wurde, und damit hat er die Sonderrolle, dass mit ihm weitere Schlüssel angelernt werden können. Im Prinzip könnte das jeder Schlüssel sein, aber zur Kenntlichmachung hat Ford hier immer einen mit rotem Griff verwendet. Ansonsten ist es ein ganz normaler Zündschlüssel. Schlüssel mit rotem Punkt auf der Hinterseite vom Griff bezeichnen, dass dieser einen WFS-Transponder besitzt und in WFS-Fahrzeugen verwendet werden kann, bei denen er angelernt ist. Schlüssel ohne diese Farbmarkierung können garnicht erst angelernt werden.

zu 4) Temperatur: erste Möglichkeit ist ein defekter Temperatursensor am Motor. Der Sensor für die Anzeige hat nichts mit der Heizungsfunktions ansich zu tun, er soll nur anzeigen, und wenn er defekt ist....

Airbag: hmmm, das ist allerdings unschön. Hier erster Verdacht: Birne defekt. Wenn das nicht, dann evtl. Airbagsystem ausgefallen. Prüfe die zugehörige Sicherung. Richtig, die Anzeige muss beim Zündungeinschalten für 3 sek leuchten. Das wird übrigens auch der TÜV feststellen und die Plakette verweigern, wenn die Anzeige ausbleibt.

km-Stand: 10 % Toleranz nach oben sind zulässig. Bei 60 km/h sind das dann 66 km/h. Bis Bj 1994 geht der Tacho mechanisch (Welle), danach elektrisch. Mögliche Ursachen: viele. Vermutlich aber ein zu ungenaues Instrument.

Alles zusammen würde ich überlegen, bei Ebay etc. ein "neues" gebrauchtes Kombiinstrument zu besorgen und es im Ganzen zu tauschen. Zusammengenommen könnten die Ursachen auch einer defekten Instrumenteneinheit liegen. Achte bei der Auswahl darauf, dass es zu Deinem Auto passt, also 4/6-Zylinder/Diesel, mit/ohne DZM, Ghia/Standard.

Grüße
Uli
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo,

70km/h Anzeige bei realen 60 ist beim Mondeo drin - das hat unserer auch mit Standard-Bereifung. Mit den 205/50 R 16 im Sommer ist der deutlich genauer.

Je nach Ausstattung kannst du auch einen elektronischen Tacho verbauen, falls deiner noch eine Welle verbaut hat - andersherum nicht. DZM kannste im KI tauschen von 6 auf 4 (steht unten im DZM)
 
W

West

Gast im Fordboard
Danke dir Uli für die sehr gute aufklärung meiner Fragen :)

@SF: Hab den Rückstellknopf für den TKZ rechts. Also ist der Tacho mit Elektronischem Wegstreckensensor. Das sich der DZM tauschen läßt ist gut. Dann isses genau wie bei VW ;)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
West schrieb:
Dann isses genau wie bei VW ;)
Ui, ein gewagter Vergleich :affen Je mehr Du Dich mit dem Mondeo beschäftigst, desto mehr Unterschiede wirst Du zu VW feststellen. Wart's ab..... :)
 
W

West

Gast im Fordboard
Muss euch mal wieder mit ein paar Fragen belästigen :D

1. Airbagsteuergerät:
War gestern aufm Schrottplatz um mir ein Airbagsteuergerät zu kaufen (neu isses mir mit 282€ zu teuer). Naja ich musstes es mir selber ausbauen. Ansich nicht schlimm, ich habs auch auf Anhieb gefunden (Der Meister in der Werkstatt hat mir das bisherige unterhalb vom KI gezeigt hat damit ich mir die teilenr. aufschreiben konnte). Der ausbau allerdings hat über ne Stunde gedauert. Irgentwann hab ich die Erlaubnis gekriegt um im Armaturenbrett das Plastik was im weg war wegzubrechen. Ich habs zwar nicht gerne gemacht aber es musste sein. Rein interessehalber würde ich gerne mal wissen wie man das Ding fachgerecht ausgebaut gekriegt hätte?

2. Meilentacho:
Der Mondeo hatte auch noch einen Meilentacho drin. Ich geh mal fest davon aus das der nachgerüstet war. Den hab ich mir selbstverständlich mitgenommen.
Da hab ich auch mal ein paar fragen zu.
Ist der eher aus dem UK Model oder aus dem Contour? Ist groß in weiß die mph-angabe und klein da drunter in rot die km/h anzeige zu sehen.
Ansonsten geh ich mal davon aus das er bei mir funktionieren wird. Der Knopf für den TKZ ist rechts und an der Seite klebt ein Aufkleber wo die Teilenr mit 95 beginnt.
Ich hab das ding momentan leider nicht hier da ichs zusammen mit dem Stg in der Werkstatt abgeliefert hab...

Als ich mir den Tacho mal von hinten angeguckt habe ist mir bei den freien Leuchtensteckplätzen was interessantes aufgefallen. Im unteren Bereich ist ein rotes Feld mit einer Gurtanzeige zu sehen (ich meine es war, wenn man von vorne drauf guckt, im rechten unteren Feld ganz links). Würde es was bringen da eine Birne reinzumachen und die Funktion ist da? Kann ich mir zwar nicht so richtig vorstellen aber wäre ja möglich...

Hab mir das KI eigentlich nur mitgenommen weil das Problem mit der Airbagleuchte ja auch daran liegen könnte...

3. Lederausstattung:
Das Highlight war eigentlich die Lederausstattung. Schönes schwarzes Leder und wenns sauber gemacht ist würde es wirklich top aussehen. Der Fahrersitz ist komplett elektrisch verstellbar. Es gibt für mich eigentlich nichts geileres als Leder im Auto.
Haben will er 150€ für die komplette ausstattung. Ist das ein eher günstiger Preis oder normal?

Der Mondi aufm Schrottplatz war/ist übrigens ein mk1 Turnier.
 

Calibär

Eroberer
Registriert
2 März 2008
Beiträge
98
Alter
50
Ort
Hannover
Uli schrieb:
km-Stand: 10 % Toleranz nach oben sind zulässig. Bei 60 km/h sind das dann 66 km/h. Bis Bj 1994 geht der Tacho mechanisch (Welle), danach elektrisch. Mögliche Ursachen: viele. Vermutlich aber ein zu ungenaues Instrument.

So nicht ganz richtig. Die max. Abweichung nach oben sind 7% vom Skalenendwert, eine Abweichung nach unten ist nicht zulässig, d.h. ein Tacho darf immer zuviel aber nie zu wenig anzeigen.
Dazu hatte ich persönlich mal ein tolles Erlebnis in einem der ersten Audi TT. Der TT lief lt. Tacho mit seinem 180 PS Motor knapp 250km/h. Dann kam die ESP-Umrüstungsrückrufaktion, danach fur das Auto "nur noch" lt. Tacho 225 km/h ;)
Also alles heutzutage eine Frage der Software, macht sich am Stammtisch natürlich gut, wenn ein TT mit 180 PS 250 geht LOL.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
West schrieb:
Muss euch mal wieder mit ein paar Fragen belästigen :D

1. Airbagsteuergerät:
...Rein interessehalber würde ich gerne mal wissen wie man das Ding fachgerecht ausgebaut gekriegt hätte?

Armaturenbrett komplett raus.

bzgl Tachoabweichung: nimm lieber mal ein Navi zum prüfen, diese Tafeln sind nur bei exacter Aufstellung und idealen Bedingungen (kein anderes bewegliches Objekt in der Nähe) hinreichend genau. Ich fahre täglich an so einem Schätzeisen vorbei und habe öfters andere Abweichung.

MfG

Andreas
 
O

Onkel Tomate

Gast im Fordboard
Das Problem mit der Temperaturanzeige könnte auch bedeuten das du ein falsches Thermostat drin hast, war bei meinem 96er Mondeo so,drin war ein 88° Thermostat, der Wagen wurde kaum warm (laut Anzeige) aber die Heizung funktionierte, habe dann ein 92° eingebaut und die Temperatur stand ab da in der Mitte wie´s sein sollte..
 
W

West

Gast im Fordboard
Hab mal wieder eine paar frage. Wenns klappt und man versteht sich belästige ich bald die leute von der Ford IG mit meinen Fragen :D

Hab mir heute bei youtube ein paar videos angeguckt und da ist mir desöfteren der Mk2 Ghia X aufgefallen. Hab vor kurzem aus langeweile auf der PS3 auch nochmal Gran Turismo 2 (steinalt aber gut) gezockt wo man den fahren fahren kann. Laut den Fahrzeug Infos die man da aufrufen kann stellte der Ghia X das Flagschiff der Mondeo Reihe da.
Bei google find ich den aber nur als Mk3.
Was hat es mit dem mk2 Ghia X auf sich?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Diese Bezeichnungen variieren von Land zu Land. Was also in D verkauft wird, muss nicht ident mit einem Modell aus z.B. A sein. Kann sein, dass "Ghia X" ein Bezeichnung für einen Ghia mit noch mehr Ausstattung ist.
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Die € 150.- für das Leder sind ein Super Preis! Kann man nicht meckern. Wäre nur die Frage zu klären ob du die Elektrischen Anschlüsse für den Sitz dann schon drinnen hast.
 
W

West

Gast im Fordboard
@wotschi: Hab ich mir schon fast gedacht

@Caprinegro: Es ist halt saudreckig und hat mich erst nicht interessiert, aber als ich die ganze Zeit mit der Hose da drüber gerutscht bin um was auszubauen, hat sich gezeigt das es noch top ist. Ich würde mir die liebend gerne einbauen, es gibt aber zwei dinge die leider leider dagegen sprechen:

1. Fahre ich mittlerweile einen mk2, wo die Sitze wohl nicht wegen den Gurtstraffern reinpassen (auf rumgefuddel nur damit die Airbagfunzel nicht mehr blinkt hab ich keine Lust).
2. Ist mein mk2 ein FLH und die Lederaustattung ist in nem Turnier.

Ne möglichkeit wäre es noch zu tauschen. Sprich ich kaufe die Austattung und tausche sie mit jemanden gegen eine mk2 Lederaustattung. Es sind absolut keine risse oder sonstwas da drin. Sowas hab ich bisher selten aufm Schrottplatz gesehen.
 
W

West

Gast im Fordboard
Ja das war ja Punkt 2 weswegen da leider was gegen spricht.
Wobei ich auch mal gelesen habe das es doch passen würde. Die einen sagen es, die anderen sagen das es nicht geht (also Turnier Rückbank ins FLH)
 
W

West

Gast im Fordboard
Mal wieder ne neue Frage:
Wofür ist die dritte freie Blende in der Schalterleiste unterm Radio vorgesehen? Hab da noch nie einen Schalter drin gesehen.
Sitzheizung - ASR - Frei - Sitzheizung
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Stimmt. Es gab in der kurzen Zeit zwischen 08/1999 und 06/2000 und nur für den Zetec 2,0l-Motor auf Wunsch ab Werk eine serienmäßige Gas-Anlage. Der Aktivierungsschalter dafür war dann dort an dem freien Platz.

Aber: das auf dem oben verlinkten Bild gezeigte Fahrzeug hat diese Serien-Anlage nicht drin sondern was anderes. Es ist (sehr wahrscheinlich) ein Modell Festival, der wurde rein zeitlich nicht gleichzeitig mit der Gas-Anlage angeboten. Der hier eingesetzte Schalter ist einfach ein weiterer ASR-Schalter. Ob er überhaupt eine Funktion hat oder nur der Optik halber drin ist, müsste erst noch bewiesen werden. Für eine richtige Gas-Anlage fehlt zudem noch der Gas-Füllstandsanzeiger.

Grüße
Uli
 

uuhjeeeh

Grünschnabel
Registriert
4 Februar 2010
Beiträge
16
West schrieb:
Mal wieder ne neue Frage:
Wofür ist die dritte freie Blende in der Schalterleiste unterm Radio vorgesehen? Hab da noch nie einen Schalter drin gesehen.
Sitzheizung - ASR - Frei - Sitzheizung

Sitzheizung-ASR-O/D off-Sitzheizung. Diese freie Taste ist bei Automatikfahrzeugen zum abschalten des Overdrives(4ter-Gang) zuständig.

EDIT by Uli: doppeltes Zitat entfernt.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Interessante Theorie, aber leider falsch. :(
Die zum Automatikgetriebe gehörenden Wahlschalter (O/D on/off und Eco/Sport) befinden sich beide am Getriebewählhebel.

Grüße
Uli
 

uuhjeeeh

Grünschnabel
Registriert
4 Februar 2010
Beiträge
16
Uli schrieb:
Interessante Theorie, aber leider falsch. :(
Die zum Automatikgetriebe gehörenden Wahlschalter (O/D on/off und Eco/Sport) befinden sich beide am Getriebewählhebel.

Grüße
Uli

Da ist auf jedenfall die gelbe O/D off lampe drin, ob man da jetzt nicht draufdrücken kann oder doch.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
uuhjeeeh schrieb:
Uli schrieb:
Interessante Theorie, aber leider falsch. :(
Die zum Automatikgetriebe gehörenden Wahlschalter (O/D on/off und Eco/Sport) befinden sich beide am Getriebewählhebel.

Grüße
Uli

Da ist auf jedenfall die gelbe O/D off lampe drin, ob man da jetzt nicht draufdrücken kann oder doch.


die O/D Lampe ist orginal im Kombiinstrument.

MfG

Andreas
 
W

West

Gast im Fordboard
Joa das meine ich auch das die im KI ist.
Als ich das KI letztens draußen hatte hab ich die beiden anzeigenfelder für die Automatik gesehen.

Hab sowieso mal just for fun ein paar birnen mehr hinten rein gemacht.
Unter anderem auch die wo son Motorsimbol ist (rechtes anzeigenfeld, erste leuchte).
Wofür die ist weiß ich nicht so wirklich. Die geht jetzt an wenn man die Zündung anmacht und aus sobald der Motor läuft.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
West schrieb:
Unter anderem auch die wo son Motorsimbol ist (rechtes anzeigenfeld, erste leuchte).
Wofür die ist weiß ich nicht so wirklich. Die geht jetzt an wenn man die Zündung anmacht und aus sobald der Motor läuft.

Das ist eine Kontrolleuchte zum einfachen prüfen ob ein Motor vohanden ist. ;)
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Uli schrieb:
Der hier eingesetzte Schalter ist einfach ein weiterer ASR-Schalter. Ob er überhaupt eine Funktion hat oder nur der Optik halber drin ist, müsste erst noch bewiesen werden.
Hmm, ich bilde mir ein, da war bei einem meiner Mondeos so ein "Pseudoschalter" drinnen, der eigentlich eine Kontrollampe war. Die ging dann an, wenn der rechte Airbag weggeschaltet wurde. ???? :denk
 

uuhjeeeh

Grünschnabel
Registriert
4 Februar 2010
Beiträge
16
Scheint wohl tatsächlich der Gasanlagen Schalter gewesen zu sein....tja, so kann man sich irren!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
West schrieb:
Wofür die ist weiß ich nicht so wirklich. Die geht jetzt an wenn man die Zündung anmacht und aus sobald der Motor läuft.
Vorglühleuchte für Dieselmotoren. Bei Benzinern macht sie keinen Sinn.

wotschi schrieb:
Hmm, ich bilde mir ein, da war bei einem meiner Mondeos so ein "Pseudoschalter" drinnen, der eigentlich eine Kontrollampe war. Die ging dann an, wenn der rechte Airbag weggeschaltet wurde.
Das war eher nicht serienmäßig, Wotschi. Ich dabe dort in der Mittelkonsole die Vollausstattung drin - außer Gasanlage - und diese Position ist einfach nur eine Blende mit garnix dahinter.

Grüße
Uli
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Hmm...
Knopf für auslösen des Schleudersitzes auf der Beifahrerseite
einbauen...
Nicht jeder hat ja ne Gasanlage verbaut ;)
 
W

West

Gast im Fordboard
Mal wieder ne neue Frage :)

Wohl eher was für die Spezies.

Warum hat der 1,8er mit 115PS hinten z.T. Trommelbremsen?
Ich versuche meine VW Erfahrung immer ein bischen in den Ford einzubrigen, aber da hörts auf.
Der Passat mit 115PS MUSS hinten Scheibenbremsen haben, sonst gibts keine Tüv Zulassung. Eigentlich muss jeder VW ab 100PS hinten scheiben haben. Wieso ist das bei Ford nicht so?
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hmmmm - keine Ahnung - unser 1,8er Mondi hat hinten Scheiben - ist ein MJ98 - gebaut 11/97 EZ 03/98 als CLX - also mit Lenkrad als Komfortausstattung.
Könnte mir nur vorstellen, daß das mit der Endgeschwindigkeit zu tun hat - unserer hat 190km/h eingetragen und Reifen mit Geschwindigkeitsindex U(bis 200) laut Werk - daher muss ich im Winter mit T-zugelassenen (bis 190km/h) Reifen einen Aufkleber max 190 reinkleben - etwas albern - ist aber so. Mag sein, daß das gleiche Auto etwas älter oder mit höherer Ausstattung eine geringere Endgeschwindigkeit hat und daher Trommelbremsen ausreichen. Da müssten mal ein paar mehr User sich ihre Papiere ansehen und sich mal dazu äussern.
Würde mich aber auch interessieren.
Grüße
Stefan
 
Oben