Mondeo 2.0 TDCi und die ewige Temperatur-Problematik

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
richtig erkannt , wenn eine wapu micht mehr richtig für die umwälzung des kühlmittels sorgen kann , würde der motor zwangsläufig zu heiß werden und dabei ist es egal ob man schnell oder langsam unterwegs ist ,
der unterschied liegt nur darin wie schnell er heiß wird ;)
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
patrick4939 schrieb:
Wenn das Wasser auf der Stelle steht kommt nix warmes aus der Heizung und der Motor kocht über und wird nicht zu kalt.

Glaub es oder nicht, wie ALLE sagen liegt es am DIESEL! Frag mal in deinem Bekanntenkreis die Dieselfahrer wie es sich mit deren Temperaturen verhält...
Der Meinung war ich ja bisher auch. Ein Arbeitskollege hat auch beide Thermostate wechseln lassen. Das für den großen Kühlkreislauf und das für den Ölkühler. Die Temperatur hat sich aber immer noch so verhalten, wie vor dem Wechsel. Erst nach dem Wechsel der Wasserpumpe bleibt die Temp, wieder konstant und fällt nicht mehr ab. Das ist ja das was ich nicht verstehe :confused . In einem anderem Forum wird auch darüber gerätselt.
 

Speedie58

Mitglied
Registriert
7 September 2011
Beiträge
54
Alter
65
Ort
Zerbst
Ein Armutszeugnis

Also ... als ich gerade meine ersten Fahrversuche (1976) mit meinem Papa machte, gab es für alle Autos anklippbare Schürzen um den Wind vom Kühler fernzuhalten. Mein erstes Auto Skoda 1000 MB hatte sogar einen, in der Nähe der Handbremse liegenden Regler um die seitlich gelegenen Lüftungsschlitze von innen auf- oder zuzumachen. (Motor war hinten). Und wie oben schon geschildert, gab es im Zubehörhandel (hin und wieder, mit guten Beziehungen) für fast alle PKWs flexibele "Winterschürzen" die man vor die Luftzufuhr klemmen konnte.

Skoda 1000 MB (Quelle: http://autoweb.7x.cz/skoda-1000)

Das Temperaturverhalten meines Mondeo MKIII/Bj. 2006, BWY, 85kW ist genau so wie oben beschrieben. Lange rührt sich nichts, wenn man einige km mit 90-100 fahren kann, kommt "sie" dann. Sobald man wieder in die Stadt mit 50 km/h fährt geht die Anzeige wieder runter.

Und zum Thema Nachrüsten habe ich gelernt: Nur wenn man es selbst machen kann, sollte man es tun. Es sei denn, man hat Geld wie Heu. In dem Zusammenhang finde ich auch den Variantenreichtum der Modelle einfach nur krank.
Ich habe keine Taste für die Heckklappe, keine Nebelscheinwerfer, keine Fensterheber für hinten ... dafür aber eine vom Vorbesitzer nachgerüstete Standheizung.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Eine Standheizung ist die einzig effiziente Abhilfe.
Ansonsten kann ich nur wiederholen, was bereits alle sagten: es liegt an der Effizienz der Vrebrennung des Dieselmotors.
Bei meinem MK III TDDi war es so und mein MK IV TDCi wird zwar etwas schneller warm, aber bei -10°C kommt die Temperaturnadel im urbanen Gebiet kaum in Bewegung. Dies merkt man dann natürlich auch an der Verbrauchsanzeige ...

ng
Alex
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Da ich nicht ein neues Thema eröffnen will, dazu eine Frage:

Wie schwierig ist es, den Thermostat 1128018 für den Ölkühler beim Diesel zu wechseln?

Welches Werkzeug braucht man dafür?

Was muss abgebaut werden?

Vielen Dank im Voraus! Ist für meinen Nachbarn, der diesen Diesel fährt und bereist einige hundert Euro beim unfähigen FFH gelassen und als letzte Begründung zu hören bekam, das KI sei kaputt.... :denk :bekloppt
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
Ami504 schrieb:
Da ich nicht ein neues Thema eröffnen will, dazu eine Frage:

Wie schwierig ist es, den Thermostat 1128018 für den Ölkühler beim Diesel zu wechseln?

Welches Werkzeug braucht man dafür?

Was muss abgebaut werden?

Vielen Dank im Voraus! Ist für meinen Nachbarn, der diesen Diesel fährt und bereist einige hundert Euro beim unfähigen FFH gelassen und als letzte Begründung zu hören bekam, das KI sei kaputt.... :denk :bekloppt
was wurde den schon alles gemacht ?
wurden auch mal der elekt.zuheizer geprüft ?

das kleine termostat sitzt ja seitlich in der wasserpumpe
ich würde dafür wahrscheinlich den ansaugkrümmer ausbauen
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hallo rst!

Nun, zunächst der große Thermostat getauscht, Fehler ausgelesen, Probefahrten gemacht, zwei Sensoren getauscht, schließlich den Kunden abgewimmelt und die Schuld auf das Kombiinstrument geschoben....

Muss der Krümmer zwangsläufig ab?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Bin eben kein Dieselaner, aber eifriger Mitleser!
 
Oben