HILFE Mondeo TDCI qualmt schwarz und hat keine leistung mehr

M

mondeo96

Gast im Fordboard
hey leute habe gestern mein mondeo tdci gekauft baujahr 06.2002 mit 73000 km
131 ps.
auf die autobahn heim und plötzlich schwarzer qualm geschwindigkeit nahm ab und am berg blieb ich stehn weil er nur noch ruckelte. man kann ihn ohne viel gas geben noch fahren aber schlecht.
also kam adac ind die fordwerkstatt geschleppt. fehlerspeicher keine
Turbo ganz dreht hat keine späne ist nicht fest. motor in ordnung hält drehzahl im stand und läuft ruhig.

wer kann helfen was kann das noch sein. werkstatt meinte kat eventuell kaput.
aus dem auspuff kommt zu wenig druck nur schwarzer russ und bissl weisse späne.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
das kann gut sein das der kat zerbröselt ist und den druck blockiert.
also ab auf die bühne und gucken.

wenn genug druck aus dem auspuff käme stünde schwarzer rauch
normalerweise für die einspritzpumpe.

kat ist in diesem fall aber wahrscheinlicher.
so per ferndiagnose.
 
Q

Querlenker

Gast im Fordboard
Hi mondeo96,

ich schließe mich dem Kombifahrer an.
Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass es plötzlich aufgetreten ist und nicht schleichend. Dass der Kat auf einen Schlag vollkommen zerbrösselt ist für mich rätselhaft.

Aber wie Kombifahrer schon sagte, einfach auf die Bühne und nachkucken.
 
M

mondeo96

Gast im Fordboard
hey habe gerade den anruf der werkstatt erhalten. 1500 tacken für neuen kat mit auspuff und einbau.
ist das gewährleistung? habe den wagen ja beim händler gekauft
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Gewährleistung wäre umsonst ;-)

1500€ ar*** offen oder was? Für den Preis darf die Anlage aus Edelstahl sein :aufsmaul:
 
5

5coop

Gast im Fordboard
hm...meine Persönliche Meinung:
Wenn ich mir eine Karre gekauft habe....und der zerlegt sich schon am nächsten Tag.....
Ich glaub ich hätt den nicht in die Werkstatt...sondern direkt zurück zum Verkäufer schleppen lassen...auf seine Kosten....
Kohle raus....und woanders kaufen.


Kat?
hmm....Mondi Diesel hat auch Probs mit nem Verbindungsschlauch.
Weiss net wie der genau heisst...jedenfalls ist der Vertikal eingebaut...und ziemlich dick.
Gehört zu einem Rückführsystem. Der Schlauch kann auch schon mal abrutschen...dann qualmt die Karre auch so.

Najo...jedenfalls würd ich erst mal Kontakt zum Verkäufer aufnehmen....
Wenn du bei einem "richtigen" Händler....und keinem Straßenrabauken gekauft hast....haste auch Garantie drauf.


@blacki:
Original Ford iss so teuer ^^
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
Auf jeden Fall der Verkäufer informieren....
Hast Du den überhaupt beim Händler gekauft?
Auf jeden fall ist dieser auch dein Ansprechpartner.
Auch wennste eine Gebrauchtwagen Garantie / Ford A1 etc bekommen hast.. ist der Ansprechpartner immer der Verkäufer, nie eine Ford Werkstatt. Ich würde darauf bestehen, dass dieser Wagen zurück genommen wird etc. bzw der Schaden von Ihm bezahlt wird...


Gruß
Epex
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Alle gängigen Gebrauchtwagen Garantien wie z.b. die A1 von Ford schließen aber den KAT aus.

Selbes Prob hatte ich bei meinem Cabrio.
Mit 77500 beim Ford Händler mit A1 Garantie gekauft, nach 700 Km Kat hinüber.
Fazit A1 greift nicht.

Nachdem mein Anwalt nen paar nette Briefe geschrieben hat habense wenigsten die hälfte übernommen.

Der Kat sollte 1000 DM kosten.

Da kann das mit den 1500 Euro schon hinkommen.
 
M

mondeo96

Gast im Fordboard
so habe jetzt mit dem händler telefoniert. er übernimt die kosten für den kat also nur material. den rest einbau und so muss ich zahlen. aber das ist noch ok kat kosten 910 euro .
der adac hat mich gestern nacht mit samt dem auto nach berlin geschafft. ein lob dm adac. das ist service.
immerhin 300 km extra nur für mich.
freitag bekomme ich den mondeo wieder.
es war echt der kat. der kat hat sich aufgelöst warum auch immer und ist in sich zusammen gefallen. danach bekam der mondi keine luft mehr.

achja natürlich habe ich rost an 3 türen und dem kofferraumdeckel.
fotos hat mein freundlicher gleich gemacht. soll dann in 14 tagen den wagen hin bringen, dann wird er neu gelckt an den stellen.
 
Oben