Leute bitte um eure Hilfe mein Mondeo TDCI 2.0 springt nicht immer an!

Volki

Newbie
Registriert
1 Juli 2006
Beiträge
7
Alter
55
Hallo Alle Zusammen,



ich habe ein ziemlich großes Problem was mich langsam aber sicher wahnsinnig macht und hoffe das vielleicht einer von euch einen Rat hat, oder auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe einen Ford Mondeo TDCI 2.0 Baujahr 2003, im September habe ich den Wagen mal nicht anbekommen, der rührte sich so gut wie garnicht mehr, da hat er eine neue Batterie bekommen und alles war wieder gut. Vor vier Wochen (es war da noch nicht so kalt) habe ich versucht das Auto nach der Arbeit anzumachen, aber leider wieder ohne Erfolg obwohl ich auch gleich das Gefühl hatte, dass die Batterie mehr Power hatte wie damals im September (war ja praktisch noch wie neu). Ein Arbeitskollege war dann so nett und hat mich mit seinem Diesel überbrückt und der Wagen ging auch an. Ich bin gleich darauf zur Werkstatt gefahren und habe denen das Problem so geschildert wie ich es hier geschrieben habe. In der Werkstatt hat man mir gesagt das die Batterie in Ordnung ist, die Lichtmaschine ok ist und das Diagnosegerät keinen Fehler anzeigt. Das einzigste was aufgefallen ist, das die Spannung der Batterie bis auf ca. acht Volt beim Anlassen runter ging, wo ich allerdings inzwischen schon gehört habe das es beim Diesel, wärend des Anmachen wohl normal ist. Jedenfalls konnte mir keiner etwas zu diesem Fehler sagen, weil in der Werkstatt der Wagen auch immer an ging. Weil ich das Auto unbedingt auch wegen meiner Arbeit haben musste, habe ich mir zur Vorsicht einen Akkupack geholt und bin mit dem Wagen weiter gefahren. In den nächsten Tagen wurde es auch langsam kälter und in der Woche darauf musste ich Montag zur Spätschicht, als ich den Wagen starten wollte ging er mal wieder nicht an! Ich habe dann mein Akkupack an die Batterie angeschlossen und habe darauf versucht zu starten aber leider ohne Erfolg, da war ein anderer Kollege der mich auch versucht hat zu überbrücken, aber leider auch wieder ohne Erfolg. Ich habe dann den ADAC angerufen und als der gute Mann da war hat er es erst nochmal normal ausprobiert und hat dann überbrückt. Der Wagen ging nach langen stottern an, der Mann vom ADAC meinte aber es hätte sicherlich nicht an der Batterie gelegen, weil Anlasser usw. wohl gegangen sind, es wäre wahrscheinlich ein Kraftstoffproblem was auf die Glühkerzen passen könnte. Ich habe dann den Wagen für vier Tage in eine andere Werkstatt gebracht, habe wieder das ganze Problem beschrieben, auch mit den Glühkerzen. Die Glühkerzen wurden kontrolliert und waren in Ordnung, in den ganzen Tagen hat der Wagen dort im Freien bei eisigen Wetter, bei richtigen Minusgraden gestanden.

Das Auto ist aber immer angegangen!

Zu guter Letzt hat man uns folgendes geraten, wenn das Auto mal wieder nicht anspringen sollte man einfach mal den anderen Autoschlüssel nehmen und es dann nochmal probieren.

Wir haben in den letzten Tagen, vor sowie nach den Feiertagen immer wieder mal dieses Problem gehabt, ich habe immer versucht als erstes mit meinen Schlüssel das Auto anzumachen und wenn es nach ein paar mal nicht ging habe ich den Schlüssel von meiner Frau genommen und der Wagen ging an. Heute Mittag zum Beispiel habe ich ausnahmsweise den Wagen mal versucht von Anfang an mit dem Schlüssel von meiner Frau zu starten, ich musste zwei mal probieren und der Wagen lief. Also dachte ich mir wenn der Schlüssel von meiner Frau auch zwei oder drei Anläufe braucht wird es wohl doch nicht an den Schlüsseln liegen...........bis ich heute Abend um 21:00 Uhr nochmal mit meiner Frau weg musste, ich meinen Schlüssel hatte und nach bestimmt fünf bis sechs Versuchen das Auto nicht anbekommen habe, so das meine Frau Ihren Schlüssel geholt hat, ich diesen reinsteckte und schwupp beim ersten mal ist der Wagen sofort angegangen.

Hat Jemand von Euch schon mal so was ähnliches gehabt oder erlebt?

Kann so was wirklich vom Schlüssel kommen?



Ich bitte euch um Hilfe und sage jetzt schon ein großes Dankeschön für jede Antwort.



Viele Grüße

Volki
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Eigentlich gibst du dir die Antwort selbst. Im Schlüssel ist ein Transponder für die Wegfahrsperre. Wenn der nicht will, springt der Wagen nicht an. Haben andere Automarken auch, ist also ein allg. Problem. Frag erst garnicht bei Ford, was ein original Funkschlüssel kostet....ich hab mir in England nen Jaguarschlüssel besorgt, anlernen gemäß BA. Fertig...



MfG

panko
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, wenn du den Roten Schlüssel hast den kanst du dir neue Schlüssel anlernen, kanst auch versuchen die alten neu anzulernen.

Gruss Stefan
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
butzimondeo schrieb:
... wenn du den Roten Schlüssel hast ...
Beim MK III brauchst Du zum Anlernen eines weiteren Schlüssels ZWEI funktionierende Schlüssel - die Frabe ist in jedem Fall egal. Wenn nur noch ein Schlüssel da ist, dann musst Du zum :)

Ich glaube übrigens nicht an die Schlüssel-Version, denn Du schreibst ja, dass der Anlasser dreht, der Motor aber nicht anspringt. Wenn der Transponder nicht erkannt wird, dann dürfte der Anlasser doch gar nicht drehen, oder?
Ich glaube eher, dass er zu wenig Treibstoff zum Anspringen, aber zu viel für eine Fehlermeldung im Speicher bekommt --> Wann war denn der letzt Treibstofffilter-Wechsel - vielleicht sifft der grad zu :idee

ng
Alex
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Leider falsch,
beim MK III gibts keinen roten Schlüssel mehr. Man benötigt 2 funktionierende um einen neuen anzulernen. Daher hab ich als Vorsichtsmassnahme rechtzeitig einen Jaguarschlüssel bestellt und habe nun 3 funktionierende - sollte einer ausfallen habe ich dann immer noch zwei.
Grüße
Stefan
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo,



Ich weiss nicht, wie Ihr auf ein Problem mit den Schlüsseln kommt. Wie der Ersteller selbst schrieb, hat er die Probleme mit seinem, so wie auch mit dem Schlüssel seiner Frau.

Wie der_ast schrieb, wär interessant zu wissen, wann das letzte mal der Kraftstoffilter gew. wurde. Lt. Inspektionsintervall von Ford ist dieser alle 60000 km beim Diesel zu wechseln.

Ist vieleicht nicht ganz so ernst zu nehmen, jedoch wahrscheinlicher als die Version eines nicht funktionierenden Schlüssels.

Was evtl. auch noch sein könnte. Vieleicht ist deine Empfangsspule vom Transponder nicht mehr in Ordnung.

Allerdings sollte dein Fehlerspeicher darüber Auskunft geben können.



MfG
 

Volki

Newbie
Registriert
1 Juli 2006
Beiträge
7
Alter
55
Hallo Zuammen,



erstmal wünsche ich Euch ein Frohes Neues Jahr und vielen Dank für die eure Antworten.



Vor Weihnachten ist unser Mondeo nicht mehr angesprungen und ich habe den Wagen zu einer Ford Werkstatt abschleppen lassen :-(

Die Werkstatt hat mich am 23.12 zurückgerufen und hat festgestellt das die Tankanzeige kaputt ist und der Tank leer war, obwohl er laut

Anzeige ca. halb voll wahr.

Sie haben 10 Liter Diesel aufgefüllt und mussten neu entlüften!

Seit dem wir den Wagen abgeholt haben springt er jetzt immer sofort an, egal ob kaltes Wetter, Schnee oder Eis ;-)

Wir hoffen jetzt wirklich das es das gewesen ist, nicht unbedingt wegen der Tankanzeige sondern wegen dem Entlüften!



Was meint Ihr? Kann es das gewesen sein? Im Juli 2009 ist der Dieselfilter gewechselt worden und da ist der Wagen auch im Sommer nicht immer

gleich angesprungen. Ich habe den Wagen zu der Zeit zwar immer anbekommen und musste den Sclüssel nur einmal drehen, aber es dauerte eine Kleinigkeit länger.



Viele Grüße

Volki
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Auch erst mal Frohes Neues Jahr.
Den Mist nit der Tankanzeige ,kenne Ich auch ,
Fahre zwar einen Benziner,aber hatte das selbe Problem.
Kann nicht verstehen ,wie man eine Anzeige ,so versauen kann. :wand
Grenzt schon an Schwachsinn was die da herstellen.
Ok ,ist nur ein Schätzeisen und man sollte immer auf die gefahrenen km achten ,aber mal ehrlich ,wer macht das schon.
Ich nicht (seitdem Ich weiß ,das meine Tankazeige spinnt schon )
Nerft aber sehr ,gerade wenn man nicht viel fährt.
Was hindert die daran eine Anzeige zu machen ,die funktioniert.
Ok ,jetzt kommt BC usw.
Früher ,war ein einfacher Schwimmer drin,der reichte für die Tankanzeige .
Die sollten 2 Schwimmer einbauen ,1nen für die Tankanzeige ,die dann Stimmt und 1nen für den Rest

:bier:
 

Volki

Newbie
Registriert
1 Juli 2006
Beiträge
7
Alter
55
Hallo Zusammen,

wir haben heute den 14.01.10 und bis jetzt ist Gott sei Dank der Wagen immer angesprungen ;-)

Ich bin kein Fachmann aber er läuft erst wieder so gut nach dem die Werkstatt das Auto entlüftet hat.

Vielleicht lag es auch daran, dass ich sehr oft den Wagen fasst leer fahre und gerade so zum Tanken gekommen bin?!

Gruß

Volki
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
@lesco

Guter Mann,jetzt bleib mal am Teppich,wenn das Problem häufiger auftreten würde könnt ich die Aufregung ja verstehen.
Aber mein gott es gibt bei jeder Marke genauso wie bei Ford Teile die kaputt gehen auch wenn manns von denen net grad erwartet.
Dich und Volki hats halt erwischt ok,aber sind halt auch nur Serienteile bei denen nicht jedes einzelne von ettlichen tausenden pro Stück geprüft werden kann.
Und so lang es bloss so Kleinigkeiten sind.
Freilich is ergerlich,hab mich auch schon mal rumplagen müssen über paar Tage wegen eines kaputten Nockenwellenpositionssensors in meinem Diesel aber sowas kommt halt mal vor.

Mfg Muckbou
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ja, auch ich habe über ein Jahr nach einem Öl-Leck gesucht, weil der Motorraum immer leicht verölt war. Diese Woche beim Service haben wir es endlich gefunden: ein kleiner Riss im Ladeluftschlauch.
Jetzt hat er auch wieder mehr Leistung :mua
Der Schlauch hat keine € 40.- gekostet, aber die Arbeitszeit :wand

Was ichdamit sagen will: es kann immer was kaputt gehen, aber solange es solche Kleinigkeiten sind, ist es ja OK, oder?


ng
Alex
 
Oben