Hilfe ! Mondeo MK3 2.0 TDCI Getriebe ausbauen

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
Hallo zusammen.
Zu meinem Problem mit den Bremsen (auch hier im Forum ) kommt jetzt was noch schlimmeres.
Eben ist beim Durchtreten des Kupplungspedals folgendes passiert :
Ampel grün, ich latsche auf die Kupplung um den 1. Gang einzulegen und plötzlich PUFF.
Kupplungspedal bleibt ganz hinten und ende.
Hab dann das Pedal mit der Hand nach vorne ziehen können (ziemlich leicht) aber sobald ich es leicht nach hinten bewege,
schnellt es wieder an die Spritzwand.

Gehe ich recht in der Annahme, das mein Zentralausrücker hin ist?
Konnte meinen Mondi dann noch im 1. Gang mit Anlasser starten und dann mit zwischengas schalten.
Jetzt steht er hier.
Ich habe Gottseidank einen neuen Zentralausrücker mal "günstig" ausm Werk bekommen.

Falls ihr das genauso seht, dass der Zentralausrücker hin ist, bitte ich ganz herzliche darum,
dass evtl. jemand

Eine Anleitung zum Ausbau der Getriebes eines 2.0 TDCI 6 Gang BWY 131 PS

parat hat und mir (und natürlich auch allen anderen Mitgliedern diesen tollen Board´s) zur Verfügung stellt.

Auf gut deutsch: Hat einer ne Anleitung, zum Getriebeausbau ??

Danke euch vielmals.

P.S. Hab mal 2 Bilder von meinem Gefährt beidefügt.
 

Anhänge

  • IMG_0056.JPG
    IMG_0056.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_0056.JPG
    IMG_0056.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_0058.JPG
    IMG_0058.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_0056.JPG
    IMG_0056.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_0058.JPG
    IMG_0058.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_0056.JPG
    IMG_0056.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_0058.JPG
    IMG_0058.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_0058.JPG
    IMG_0058.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 520

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Auf den Bildern ist gut zu erkennen das es ein Mondeo MK3 ist. Mehr aber eigentlich auch nicht... ;)
Die Kupplung wird hydraulisch mit Bremsflüssigkeit betätigt und hat einen Geber- und einen Nehmerzylinder und eine Leitung die beide verbindet. Kontrollier doch erstmal was davon kaputt ist bevor du das Getriebe rausreißt. Ist der Bremsflüssigkeitsstand iO, das System entlüftet?
 

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
Die Bilder sollten keinem zweck dienen.
Reine Schaustellung !

Ich werde gleich einmal sämtliche Flüssigkeiten begutachten.
Dass die Kupplung hydraulisch ist und mit über den Hauptbremszylinder ist mir geläufig.

Danke aber für den Tip.
(Ja, ich schreibe Tip und Stop nur mit einem "P". erst, wenn alle Stopschilder der neuen Rechtschreibreform angepasst sind, werde ich dies auch tun).
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo,

Schau mal nach, ob in der Nähe deines Kupplungspedals eine feuchte Stelle ist. Wenn du Glück hast, ist nur der kleine Zylinder am Pedal def. Wenn es das nicht ist, ist ein Teil deiner Zentralhydraulik def. Mit dieser werden deine Bremsen, deine Lenkung und auch deine Kupplung versorgt. Das unwichtigste davonn verabschiedet sich im Falle eines Defektes als erstes, und das wäre dann die Kupplung. Kosten bei Ford ca. 850 €. Genau deinen Fehler hatte mein Bekannter auch vor kurzem mit genau dem gleichen Fehlerbild. Ich hatte bis dato noch nie davonn gehört und laut FFH ist das auch noch nicht vorgekommen. Wenn ich jetzt aber deinen Thread hier lese, kann es wohl doch öfters mal vorkommen. Das von dir gemeinte Ausrücklager glaube ich nicht. Von jetzt auf gleich verabschieden sich die nicht.

Gruß, Klaus
 

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
EsCaLaToR schrieb:
Da ist doch bestimmt nur die Rückholfeder gebrochen.....
Rückholfeder bei einer hydraulischen Anlage???
KlausiGL schrieb:
Hallo,

Schau mal nach, ob in der Nähe deines Kupplungspedals eine feuchte Stelle ist. Wenn du Glück hast, ist nur der kleine Zylinder am Pedal def. Wenn es das nicht ist, ist ein Teil deiner Zentralhydraulik def. Mit dieser werden deine Bremsen, deine Lenkung und auch deine Kupplung versorgt. Das unwichtigste davonn verabschiedet sich im Falle eines Defektes als erstes, und das wäre dann die Kupplung. Kosten bei Ford ca. 850 €. Genau deinen Fehler hatte mein Bekannter auch vor kurzem mit genau dem gleichen Fehlerbild. Ich hatte bis dato noch nie davonn gehört und laut FFH ist das auch noch nicht vorgekommen. Wenn ich jetzt aber deinen Thread hier lese, kann es wohl doch öfters mal vorkommen. Das von dir gemeinte Ausrücklager glaube ich nicht. Von jetzt auf gleich verabschieden sich die nicht.

Gruß, Klaus
Vielen Dank für den Tip.
Habe gerade eben noch einmal die Bremsflüssigkeit bis MAX. nachgefüllt.
Dann das Kupplungspedal ein paar mal vor und zurück bewegt und siehe da, Bremsflüssigkeit wieder auf MIN.
Also wird sie irgendwo auslaufen.
Ich hoffe, nicht am Zentralausrücker.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Servolenkung und Bremse läuft bestimmt nicht über ein System! Wozu sollte dann der Behälter für`s Servoöl unter der Motorhaube sein...?
Und Bremse und Kupplung teilen sich normalerweise auch nur den Behälter.
Versuche mal rauszufinden wo die Flüssigkeit verloren geht. Läuft sie zwischen Motor und Getriebe aus? Dann dürfte klar sein wo der Fehler liegt.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
BTW: Bei meinem ist eine Feder dran. Aber evtl.ist das beim Diesel ja anders. War nur so meine überlegung, dass egal wie der Hydraulikzylinder aussieht, das Pedal auf jeden Fall zurück kommen muss.

EDIT: Habe natürlich auch das 6 Gang Getriebe....
 

Anhänge

  • Torsion.jpg
    Torsion.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 345
  • Torsion.jpg
    Torsion.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 349
  • Torsion.jpg
    Torsion.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 619
  • Torsion.jpg
    Torsion.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 350

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
Hat denn mittlerweile jemand eine Anleitung zum Ausbau des MMT6 Getriebes?
Ist noch immer akut.
 
D

digico

Gast im Fordboard
Als Tip

Wenn du dir schon selber die Arbeit machst, dann wechsele direkt die Kupplung mit, denn ansonsten ist dann diese Arbeit dann wieder fällig!

zum Schluß Spur einstellen nicht vergessen.
 

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
Es ist ja viel schlimmer als gedacht.
Schwungrad, Kupplung, Zentralausrücker und Geberzylinder sind hin.
Wird am Samstag gemacht.
Wir sind zu zweit und haben ne Bühne.
Wir planen so ca. 5-7 Stunden ein.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hat jemand grad die aktuellen Preise von Ford für Ausrücklager bzw. Kupplungswechsel ect. im Kopf?

Unsere Kupplung meint seit heute pfeifen zu müssen wenn man sie betätigt, schätze da wird sich momentan das Ausrücklager verabschieden. Tolle Nachricht wenn man von der Arbeit kommt. :bad1
Kraftschluss ist i.O. und rappeln tut nichts. Ist es ratsam das Ausrücklager/Kupplung in dem "Zustand" sofort wechseln zu lassen oder kann man den Wechsel ohne Spätfolgen etwas verschieben?
 

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
Also ich hatte auch gewartet.
Als wir das Getriebe dann runter hatten, traf mich der Schlag.
Die Feder am Zentralausrücker hat sich komplett abgewickelt.
Kosten für einen Kupplungssatz mit Zentralausrücker ca. 300 euro von Sachs oder LUK

Ich hab die hier gekauft:

klick

Ausrücker brauchte ich nicht, da ich noch einen hatte.
 
O

Oli D.

Gast im Fordboard
Mich hat es nun auch erwischt.Bin schon ne ganze Weile mit nem schleifenden Geräusch gefahren.Dieses wurde die letzten Tage immer schlimmer.
Und auf einmal beim Einparken,blieb das Pedal unten.
Nächste Woche gehts auf die Bühne.Mal sehen was mich erwartet.Werde gleich alles komplett neu machen.ZMS,Kupplung und Ausrücker.
 

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
Oli D. schrieb:
Mich hat es nun auch erwischt.Bin schon ne ganze Weile mit nem schleifenden Geräusch gefahren.Dieses wurde die letzten Tage immer schlimmer.
Und auf einmal beim Einparken,blieb das Pedal unten.
Nächste Woche gehts auf die Bühne.Mal sehen was mich erwartet.Werde gleich alles komplett neu machen.ZMS,Kupplung und Ausrücker.
Exakt wie bei mir.
Ichba auch alles neu gemacht. Da ich ja noch nen Ausrücker hatte, hatte ich Kosten für E-Teile von knapp 650 euro.
Vergiss nicht, dass das ZMS neue Schrauben braucht.
Wir haben knapp 6 STD gebraucht.
 
Oben