Mondeo 2.0 TDCi und die ewige Temperatur-Problematik

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Hallo Leute,

ich komme einfach nicht drum herum, mal wieder einen Thread zu eröffnen. Es geht wie so oft um das Temperatur-Problem beim Diesel TDCi mit 130 PS.

Ich habe mich nun durch diverse Threads zum Thema TDCi und Temperatur gelesen, und auf jeden Fall festgstellt, dass es wohl unterschiedliche "Bauarten" des TDCi abhängig vom Baujahr gibt.
Da gibt es zunächst die Autos mit dem elektrischen Zuheizer. Dann welche die haben einen, der mit Diesel betrieben wird, und irgendwann ab 2004 wurden beide nicht mehr eingebaut, sprich der Wagen hat gar keinen Zuheizer mehr. Nun vermute ich, dass es sich bei meinem Wagen (EZ 12/2004) genau um einen solchen Diesel ohne Heizunterstützung handelt. :(

Jetzt richte ich meine Frage an alle, die auch einen Diesel fahren, ohne Zuheizer (also ab Baujahr 2004-Ende):

Bei mir stellt es sich so dar, dass der Wagen ein wenig braucht um warm zu werden. (irgendwann ist die Nadel im Norm-Bereich). Okay, dass soll angeblich beim Diesel in Ordnung sein, weil der einfach nicht so heizt wie die Benziner.
Dort ein mal angekommen, (bei Heizung auf 20-21°) hat der Wagen aber Probleme die Nadel in diesem Bereich zu halten. Gehe ich während der Fahrt vom Gas oder bleibe ich stehen, geht die Kühlmittel-Nadel wieder runter richtung kalt. Bleibt dann meist knapp vor oder hinter dem Anfang des Norm-Bereichs stehen.
Das Seltsame an der ganzen Geschichte ist jedoch, dass wenn ich ordentlich Gas gebe, oder Autobahn fahre, die Nadel schnur gerade ist, und dort auch verbleibt. :(
Zu solchen Themen fällt mir immer wieder nur das Thermostat ein, und wie ich gehört habe, gibt es beim Mondeo zwei davon?? Kann mir jemand erläutern, ob vielleicht eines spinnt?
Oder ihr schreibt, dass es sich bei eurem Diesel genauso verhält, weil dann brauche ich nicht viel machen. Warm wird er ja irgendwie immer.... micht nervt nur dieses Hin- und Her.
Vom Benziner kenne ich das Problem, dass die Wagen nicht richtig warm werden, und dann das Thermostat gewechselt wird. Aber hier blick ich einfach nicht mehr durch, BAB = warm, Bundesstraße = weniger warm.

Ich hoffe es ist nicht zu viel durcheinander und freue mich auf eure Antworten.
Danke euch.
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Danke euch, für die Antworten. :) Das Gefühl nicht alleine zu sein ist immer besser, als sich die Haare vom Kopp zu reißen.

@Alex: An dieser Stelle nochmals danke für deine Anleitung: Meinen Front-Grill habe ich bereits verschlossen, sodass oberhalb des Kühlers keine kalte luft dran kommt.
Ladeluftkühler und der untere Teil bleiben dagegen im Wind. Ein wenig besser geworden ist es auf jeden Fall. Aber Fakt ist, der Diesel "heizt" nur wenn er wirklich fährt (unter Last am besten).

An sich läuft der Motor 1A, da kann ich nichts sagen. auch der Öl-Verbrauch ist fast gar nicht vorhanden (Laufleistung 145.000 km).

Ggf. falls könnte es noch an dem zum Ölkreislauf gehörenden kleinen Thermostat liegen. Das haben einige mit den schwankenden Temperaturen beschrieben.
Ich werde berichten, sobald ich mehr weiß.

Ford-Teilenummer: 1128018
Preis: ca 24-25 Euro (nur bei FFH zu erstehen)
 
R

Ronald der Pathologe

Gast im Fordboard
Tach gesagt , bei meinem 12/04 vom Band 130 Ps TDCI dauert es bei 5°+ ca. 10 km bis die Anzeige senkrecht steht . Steht die Temp. erst mal dort , bleibt sie auch egal welcher Fahrzyklus . Bin mal gespannt wie es bei 10 ° minus wird .

MfG Ronald Den Grillumbau will ich über die Feiertage machen ( hoffe bleibt Zeit dazu ) Denn 10 Km um auf Temp. zu kommen finde ich recht lang .
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Es kommt halt auch darauf an, wo man unterwegs ist.
In der Stadt (niedrige Drehzahlen, viel Motobremse, ...) kommt jeder Motor schlechter auf Temperatur, als auf der AB, wo man mit konstant erhöhter Drehzal und ohne Motorbremse unterwegs ist.
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Ronald der Pathologe schrieb:
Denn 10 Km um auf Temp. zu kommen finde ich recht lang .

Wenn Du mit 70 im 5. Gang fährst, ist der Motor fast im Leerlauf. Wo soll die Abwärme denn herkommen?

Moneto
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wo soll die Abwärme denn herkommen
Vlt. aus dem Auspuff ? :confused
Auch das stimmt nicht wirklich ;)
In einem Auto soll die im Treibstoff gespeicherte Energie in Bewegungsenergie umgewandelt werden. Dies kann mit modernen Motoren effizienter umgesetzt werden, als früher. Der Prozentsatz der in diesem Prozess als Wärmeenergie "verlorenen" Energie, wird somit immer geringer. Dadurch verringert sich auch die Abwärme des Motors und der Motor kommt somit langsamer auf Betriebstemperatur.

Ich hoffe, ich konnt durch diese kurze wissenschaftliche Abhandlung ein wenig Licht ins Dunkel bringen :D

ng
Alex, der Klugschei**er
 

MZ-Rider

Grünschnabel
Registriert
2 November 2009
Beiträge
22
Alter
32
Ort
Zeulenroda
Jo, bei mir das selbe in Grün.
Hatte die Problematik im Sommer schonmal und hab darauf hin das kleine Thermostat getauscht.

Hat dann im Sommer auch wunderbar die Temperatur gehalten.

Jetzt wenns früh gern mal unter 0 sind, dauert es bei mir etwa 5km und das Kühlwasser ist das erste mal so richtig warm (90°C).
Fährt man jedoch einen längeren Berg runter im Schiebebetrieb so sackt die Temperatur auch wieder ab (ca. auf 80°C laut Anzeige).

Nach etwa 15km ist der Motor aber dann richtig durchgewärmt und auch bei Gebläse an (Stufe 2) hält er die Temperatur relativ konstant, auch wenn er mal an der Ampel steht.

Was ich früh aber mache ist, erstmal die Klimaanlage ganz aus zu schalten und erst wenn er über 60°C hat wieder an (So nach 3-4km oder 4-5 Minuten).
Wenn man gleich alles auf Automatik hat, dann entzieht die Klimaanlage ja alle Temperatur dem Motor und im Endeffekt wird weder der, noch der Innenraum warm.

Was ich noch dazu sagen muss, das kleine Thermostat schein ziemlich stark belastet zu werden im Betrieb.
Ich hatte nach ein paar Monaten (Herbst aber noch warm)schon wieder anzeichen auf Temperaturabfall auch wenns draußen 15°C waren.

Ford schreibt außerdem alle strecken unter 16Km gelten beim TDCI als Kurzstrecken, es ist also relativ normal dass die Anzeige abfällt.
Zurück auf 60° sollte sie allerdings nicht gehen, dann ist wohl das kleine Thermostat kaputt. Ob ich einen El. Zuheizer hab kann ich euch allerdings nicht sagen!

Grüße,
Lukas
 
R

Ronald der Pathologe

Gast im Fordboard
Hi Alex , das war nicht ganz ernst gemeint mit dem " warmen " Auspuff . Ich habe mein 30 jähriges Schrauberjubiläum ( LKW ) schon hinter mir . Die letzten 11 Jahre bei MB . Der neue Actros hat einen CR - Reihen -Motor . Der wird so lahm warm das hinerm Grill vorm Kühler ein Art Lamellenrollo eingebaut ist welches sich erst bei Betriebstemp. des Motors öffnet . MfG Ronald

Übrigends Lammellenrollo hatte der Wartburg schon vor 30 Jahren .
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Grüßt euch Leute,

da der Öl-Wechsel mal wieder fällig war, hab ich das diesmal machen lassen, und dabei gleich das kleine Thermostat tauschen lassen. (dieses ist bei Ford aber nicht als Thermostat bekannt).
Das Teil hat die Nummer : 1128018 und kostet zwischen 25 und 34 Euro. Je nach FFH. Warum die Preise so variieren, ist mir leider nicht bekannt.

Auf jeden Fallt hat es die erwünschte Wirkung gebracht, der Mondeo wird jetzt deutlich schneller warm und hält die Temperatur zwischen 80°-90°. Damit bin ich jetzt zufrieden.

Der Mechaniker hat es so gemacht, dass er nicht die Ansaugbrücke, sonderen nur der Halter der Unterdruckschläuche demontiert hat, dann war ein (zwar mühseliges) Rankommen möglich.
Man muss sich allerdings etwas beeilen, weil da auch ein wenig Wasser aus der Öffnung des Stutzens kommt. Also schnell das neue drauf, weil es im kalten Zustand schließt bleibt es dicht.

Anschließend wieder jede Menge Kühlwasser/Frostschutz auffüllen, ca. 1-2 Liter und den Motor ein wenig laufen lassen. Dauer des Einbaus 20 Minuten.
Wer trotzdem die Ansaugbrücke runter nimmt, sollte vorher die Dichtungen mit der folgenden Nummer vorher bestellen: 1138392 x 8 Stück.

Hoffe euch ein wenig geholfen zu haben.

Gruß,
FastV6
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
der_ast schrieb:
[offtopic]
rst schrieb:
gibts doch bei ford in den aktuellen modellen vom mondeo mit dieselmotoren ;)
rst schrieb:
der_ast schrieb:
In meinem auch? Müsst ich nachschauen :denk

ab FL Modele :)
Ist das evtl. nachrüstbar?

ng
Alex[/offtopic]
diese schließbaren lamellen hinter dem unterem grill in der stossi kann man sicher nachrüsten nur die ansteuerung dürfte das problem darstellen .
diese werden vom PCM bzw BCMi gesteuert und das heist neues STG , also der kostenfaktor ist das ware hinternis , es sei den man pastelt sich da selbst was zurecht ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also, wenn das für den MK IV nachrüstbar ist (ein paar Strippen und ein Schalter sind schnell verlegt), dann sollte es ja für alle anderen Modelle auch machbar sein ... :denk
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
der_ast schrieb:
Also, wenn das für den MK IV nachrüstbar ist (ein paar Strippen und ein Schalter sind schnell verlegt), dann sollte es ja für alle anderen Modelle auch machbar sein ... :denk

geht nicht gibs nicht !
iw ist alles machbar , und viele wege führen nach rom ;)
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Hallo Leute,

ich wollte mich mal nach einiger Zeit zu Wort melden und einen Erfahrungsbericht mit neuem Kühlwasserstutzen (Thermostat klein) abgeben.

In der Übergangszeit hat es sich zusammen mit der Verkleidung hinter dem Kühlergrill ganz gut gemacht, dennoch kommt der Wagen nur langsam bei -10° auf Temperatur.
Auf der AB geht es deutlich schneller und einigermaßen bleibt er auch bei 80°-90°. Sollte ich jedoch wieder nur 60-70 km/h oder weniger auf dem Tacho haben, kühlt der Wagen sozusagen wieder aus.
Je mehr ich der Heizung abverlange, desto eher klettert die Nadel zurück in den Kalten Bereich. (logisch eigentlich)

Die Nadel wandert in den folgenden Bereich... (siehe Bild), bzw. schafft es sogar aus dem NORM-Bereich ins erste Viertel der Anzeige (von links) zu wandern.


temp.png



Muss an dem Wagen wirklich noch das "große" Thermostat gewechselt werden, oder wird das nichts bringen, weil es an der jetzt-sehr-kalten Luft draußen liegt?
Wenn ich auf der AB unterwegs bin mit 120-140 steht die Nadel kerzengerade und zuckt nicht mal nach links oder rechts. :( Langsam nervt die Geschichte...

Letzte Option wäre, den gesamten Kühler unterhalb des Kennzeichens (ohne LLK) abzudecken. Aber die Lösung gefällt mir nicht so recht.
Ist das wirklich der Wirkungsgrad des Motors?

Danke & Gruß,
-Artur-
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
FastV6 schrieb:
Ist das wirklich der Wirkungsgrad des Motors?

Danke & Gruß,
-Artur-

Das beantwortest du dir mit der Aussage das die Nadel bei 120-140km/h wieder kerzengerade steht ja eigentlich selbst oder? ;)

Wenn der Motor wieder mehr "ackern" muß kommt er natürlich wieder auch auf Temperatur. Den kalten Fahrtwind komplett aus dem Motorraum zu halten wäre das Beste, ist aber eben auch wegen dem Ladeluftkühler nicht ganz so einfach...
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Grüß dich Patrick,

hast du denn die selben Vorkomnisse bei deinem TDCi? Ich weiß nicht genau wie man prüfen kann, ob das große Thermostat korrekt funktioniert.
Aber es scheint ja normal zu funzen. Sonst müsste doch auf der BAB der Motor keine 90° erreichen dürfen.

Danke dir.
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
FastV6 schrieb:
Hallo Leute,

ich wollte mich mal nach einiger Zeit zu Wort melden und einen Erfahrungsbericht mit neuem Kühlwasserstutzen (Thermostat klein) abgeben.

In der Übergangszeit hat es sich zusammen mit der Verkleidung hinter dem Kühlergrill ganz gut gemacht, dennoch kommt der Wagen nur langsam bei -10° auf Temperatur.
Auf der AB geht es deutlich schneller und einigermaßen bleibt er auch bei 80°-90°. Sollte ich jedoch wieder nur 60-70 km/h oder weniger auf dem Tacho haben, kühlt der Wagen sozusagen wieder aus.
Je mehr ich der Heizung abverlange, desto eher klettert die Nadel zurück in den Kalten Bereich. (logisch eigentlich)

Die Nadel wandert in den folgenden Bereich... (siehe Bild), bzw. schafft es sogar aus dem NORM-Bereich ins erste Viertel der Anzeige (von links) zu wandern.


temp.png



Muss an dem Wagen wirklich noch das "große" Thermostat gewechselt werden, oder wird das nichts bringen, weil es an der jetzt-sehr-kalten Luft draußen liegt?
Wenn ich auf der AB unterwegs bin mit 120-140 steht die Nadel kerzengerade und zuckt nicht mal nach links oder rechts. :( Langsam nervt die Geschichte...

Letzte Option wäre, den gesamten Kühler unterhalb des Kennzeichens (ohne LLK) abzudecken. Aber die Lösung gefällt mir nicht so recht.
Ist das wirklich der Wirkungsgrad des Motors?

Danke & Gruß,
-Artur-

Ist bei mir auch so. Viel Warten an Ampels führt sogar zu noch niedrigeren Werten.

Ggf. hilfts die Innentemperatur der Klima hochzudrehen. Dann heizt der Motor nach, kostet aber Sprit ...

mfg

Moneto
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
HI!

Meinst du den Zuheizer? Mein Mondeo hat glaube ich keinen dieser Zuheizer mehr bekommen.

Ich meine zwar, dass das MOtoröl nicht so schnell abkühlt wie das Kühlwasser, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf die Dauer gesund ist für den Motor.
Würde am liebsten irgendwo einen Tauchsieder reinhängen. :D Aber das wird wohl nicht so einfach gehen.

Gruß,
-Artur-
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
FastV6 schrieb:
Grüß dich Patrick,

hast du denn die selben Vorkomnisse bei deinem TDCi? Ich weiß nicht genau wie man prüfen kann, ob das große Thermostat korrekt funktioniert.
Aber es scheint ja normal zu funzen. Sonst müsste doch auf der BAB der Motor keine 90° erreichen dürfen.

Danke dir.

Nein, ich hab einen Benziner und immer ne warme Hütte. :p
Wenn das Thermostat hängen würde müßte er grade bei hohem Tempo extrem abkühlen weil dann ja viel mehr Luft durch den Kühler kommt. Da das ja nicht der Fall ist scheint bei dir alles iO zu sein.

Solch elektrischer Zuheizer is eigentlich recht simpel. Mein Bruder hat einen Focus TDCI und da ist der Zuheizer ein Stürck Rohr im Schlauch, 3 Gewinde drin und da stecken einfache Glühkerzen drin. Strom drauf und warm wirds...
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo,

Ich hab das gleiche "Problem" mit der sinkenden Temperatur bei Schubbetrieb oder bei langsamfahrt. Ich hab jetzt schon mal bei mehreren Werkstätten (Nicht nur FFH, auch freie) einfach mal so nachgefragt, was es denn sein könnte. Fast alle sagten, es wäre die Wasserpumpe, die nicht mehr genug fördert. Ich komme dabei ein wenig in's grübeln, da ich bisher immer dachte, der Motor würde dann zu heiß werden :confused . Kann das wirklich mit dem zu geringem Umlauf durch eine nicht mehr zu 100% funktionierende Wasserpumpe zusammenhängen.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
KlausiGL schrieb:
Hallo,

Ich hab das gleiche "Problem" mit der sinkenden Temperatur bei Schubbetrieb oder bei langsamfahrt. Ich hab jetzt schon mal bei mehreren Werkstätten (Nicht nur FFH, auch freie) einfach mal so nachgefragt, was es denn sein könnte. Fast alle sagten, es wäre die Wasserpumpe, die nicht mehr genug fördert. Ich komme dabei ein wenig in's grübeln, da ich bisher immer dachte, der Motor würde dann zu heiß werden :confused . Kann das wirklich mit dem zu geringem Umlauf durch eine nicht mehr zu 100% funktionierende Wasserpumpe zusammenhängen.

Wenn das Wasser auf der Stelle steht kommt nix warmes aus der Heizung und der Motor kocht über und wird nicht zu kalt.

Glaub es oder nicht, wie ALLE sagen liegt es am DIESEL! Frag mal in deinem Bekanntenkreis die Dieselfahrer wie es sich mit deren Temperaturen verhält...
 
Oben