Hallo Leute,
ich komme einfach nicht drum herum, mal wieder einen Thread zu eröffnen. Es geht wie so oft um das Temperatur-Problem beim Diesel TDCi mit 130 PS.
Ich habe mich nun durch diverse Threads zum Thema TDCi und Temperatur gelesen, und auf jeden Fall festgstellt, dass es wohl unterschiedliche "Bauarten" des TDCi abhängig vom Baujahr gibt.
Da gibt es zunächst die Autos mit dem elektrischen Zuheizer. Dann welche die haben einen, der mit Diesel betrieben wird, und irgendwann ab 2004 wurden beide nicht mehr eingebaut, sprich der Wagen hat gar keinen Zuheizer mehr. Nun vermute ich, dass es sich bei meinem Wagen (EZ 12/2004) genau um einen solchen Diesel ohne Heizunterstützung handelt.
Jetzt richte ich meine Frage an alle, die auch einen Diesel fahren, ohne Zuheizer (also ab Baujahr 2004-Ende):
Bei mir stellt es sich so dar, dass der Wagen ein wenig braucht um warm zu werden. (irgendwann ist die Nadel im Norm-Bereich). Okay, dass soll angeblich beim Diesel in Ordnung sein, weil der einfach nicht so heizt wie die Benziner.
Dort ein mal angekommen, (bei Heizung auf 20-21°) hat der Wagen aber Probleme die Nadel in diesem Bereich zu halten. Gehe ich während der Fahrt vom Gas oder bleibe ich stehen, geht die Kühlmittel-Nadel wieder runter richtung kalt. Bleibt dann meist knapp vor oder hinter dem Anfang des Norm-Bereichs stehen.
Das Seltsame an der ganzen Geschichte ist jedoch, dass wenn ich ordentlich Gas gebe, oder Autobahn fahre, die Nadel schnur gerade ist, und dort auch verbleibt.
Zu solchen Themen fällt mir immer wieder nur das Thermostat ein, und wie ich gehört habe, gibt es beim Mondeo zwei davon?? Kann mir jemand erläutern, ob vielleicht eines spinnt?
Oder ihr schreibt, dass es sich bei eurem Diesel genauso verhält, weil dann brauche ich nicht viel machen. Warm wird er ja irgendwie immer.... micht nervt nur dieses Hin- und Her.
Vom Benziner kenne ich das Problem, dass die Wagen nicht richtig warm werden, und dann das Thermostat gewechselt wird. Aber hier blick ich einfach nicht mehr durch, BAB = warm, Bundesstraße = weniger warm.
Ich hoffe es ist nicht zu viel durcheinander und freue mich auf eure Antworten.
Danke euch.
ich komme einfach nicht drum herum, mal wieder einen Thread zu eröffnen. Es geht wie so oft um das Temperatur-Problem beim Diesel TDCi mit 130 PS.
Ich habe mich nun durch diverse Threads zum Thema TDCi und Temperatur gelesen, und auf jeden Fall festgstellt, dass es wohl unterschiedliche "Bauarten" des TDCi abhängig vom Baujahr gibt.
Da gibt es zunächst die Autos mit dem elektrischen Zuheizer. Dann welche die haben einen, der mit Diesel betrieben wird, und irgendwann ab 2004 wurden beide nicht mehr eingebaut, sprich der Wagen hat gar keinen Zuheizer mehr. Nun vermute ich, dass es sich bei meinem Wagen (EZ 12/2004) genau um einen solchen Diesel ohne Heizunterstützung handelt.
Jetzt richte ich meine Frage an alle, die auch einen Diesel fahren, ohne Zuheizer (also ab Baujahr 2004-Ende):
Bei mir stellt es sich so dar, dass der Wagen ein wenig braucht um warm zu werden. (irgendwann ist die Nadel im Norm-Bereich). Okay, dass soll angeblich beim Diesel in Ordnung sein, weil der einfach nicht so heizt wie die Benziner.
Dort ein mal angekommen, (bei Heizung auf 20-21°) hat der Wagen aber Probleme die Nadel in diesem Bereich zu halten. Gehe ich während der Fahrt vom Gas oder bleibe ich stehen, geht die Kühlmittel-Nadel wieder runter richtung kalt. Bleibt dann meist knapp vor oder hinter dem Anfang des Norm-Bereichs stehen.
Das Seltsame an der ganzen Geschichte ist jedoch, dass wenn ich ordentlich Gas gebe, oder Autobahn fahre, die Nadel schnur gerade ist, und dort auch verbleibt.
Zu solchen Themen fällt mir immer wieder nur das Thermostat ein, und wie ich gehört habe, gibt es beim Mondeo zwei davon?? Kann mir jemand erläutern, ob vielleicht eines spinnt?
Oder ihr schreibt, dass es sich bei eurem Diesel genauso verhält, weil dann brauche ich nicht viel machen. Warm wird er ja irgendwie immer.... micht nervt nur dieses Hin- und Her.
Vom Benziner kenne ich das Problem, dass die Wagen nicht richtig warm werden, und dann das Thermostat gewechselt wird. Aber hier blick ich einfach nicht mehr durch, BAB = warm, Bundesstraße = weniger warm.
Ich hoffe es ist nicht zu viel durcheinander und freue mich auf eure Antworten.
Danke euch.