Mittelschwere Elektrikprobleme

Julian

König
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19 Februar 2006
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Hi Leute

Kaum hat das neue Semester angefangen, haben sich die Elektrikprobleme meines Pumas sehr stark gesteigert, ich weiss nicht mehr was ich tun soll!
Jetzt sind mir innerhalb von einer Woche schon zweimal nachts beim Heimfahren wegen Spannungsspitzen sämtliche Lampen vorne durchgebrannt, die Tachobeleuchtung und die Elektronik des Heizelementes auch, dann schaltet immer wieder die Heizung ein und aus, die Klimaanlage und die Umluftklappe schalten sich ein und aus. Das ABS und das ASR funktioniert nicht mehr, und die Zentralverriegelung auch nicht!
Damit nachts beim Heimfahren nicht immer vorne die Lampen durchbrennen und ich den Puma nicht irgendwann in den Strassengraben setze weil ich nichts mehr sehe, habe ich die zwei 30 Ampere und die 3 Ampere Sicherungen für ABS und ASR vorne rausgenommen und ich lasse jetzt beim Fahren die Heckscheibenheizung eingeschalten, seitdem ist es ein bisschen besser geworden mit den Spannungsspitzen.

Der Mechaniker meint, es könnte irgendein Masseproblem sein, oder vielleicht überlädt die Lichtmaschine, aber sie finden nichts.

Hat der Puma irgendein Zentralrelais welches man ausmessen könnte, oder irgendeinen „Hauptchip“ den man auslesen könnte oder austauschen könnte, oder so etwas in der Art?
Lassen sich elektronische Probleme in Autos überhaupt reparieren?
Mir fällt auf, wenn ich den Puma wasche ist es besonders arg, dann geht gar nichts mehr (abgesehen vom Motor, der läuft wie gewohnt 1A) – es muss also irgendeine undichte Stelle im Motorraum geben, wo Wasser in die Elektronik eintritt, oder ein Kabel kriegt irgendwo Masse und Kurzschluss.

Welcher Stromkreis ist für ABS/ASR, Lichter, Heizelement, Radio+Boxen und die meisten Beleuchtungselemente verantwortlich?
Da müsste der Fehler irgendwo zu finden sein.
Und es rinnt wegen der Klimaanlage auch ununterbrochen sehr viel Kondenswasser auf der Beifahrerseite heraus, sodass die Fussmatten ständig triefend nass sind, weil der Abwasserschlauch verstopft ist - könnte das auf Dauer die Elektrik beschädigt haben?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Julian:

das einzige Bauteil, dass die Bordspannung über das Niveau der Batterie steigen lassen kann ist die Lichtmaschine bzw. der Regler darauf. Meine Vermutung geht also dahin, dass der Regler einen Schuss hat und Spannungsspitzen rauslässt. Zudem sitzt die LiMa im Motorraum und kann auch mal nass werden.

Einen Zentralchip oder ein Zentralrelais oder sowas gibt es nicht, die von Dir angesprochenen Kreise sind jeweils separat ausgeführt und auch separat abgesichert. Sie "treffen" sich nur im vorderen Sicherungskasten, da sie gemeinsam ihren Saft von der Batterie bzw. der Lichtmaschine bekommen.

Übrigens: wenn Überspannung öfter auftritt, leiden nicht nur Deine Lampen und andere Systeme, sondern auch die Batterie kann dann irgendwann platzen. Damit wäre die Pufferwirkung dann weg und das Bordnetz ist der Lichtmaschine "hilflos ausgeliefert". (Dein Motor läuft normal, solange das Motorsteuergerät diese Überspannungen noch abfangen kann.)

Kondenswasser: es gibt einen Ablauf unter dem Wärmetauscher raus ins Freie. Ist der verstopft?

Grüße
Uli
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
Fahr einfach mal zu Ford und lass den Fehlerspeicher auslesen. Das kostet ca. 20€!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Und was soll das bringen? ?(
Gespeichert werden Fehler in der Abgasregelung und Zündsteuerung des Motors. Was bitteschön hat das mit Bordspannungsspitzen zu tun?

Grüße
Uli
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Hey super danke für die Tips!
Fehlerspeicher auslesen hat mir mein Fordmechaniker auch empfohlen, aber ich weiss nicht, wenn da wirklich nur die Lamdasonde ausgemessen wird, bringt das nichts und ich verlier den Wagen sicher einen ganzen Tag für die Werkstattzeit deswegen.

Ein Kumpel hat mir heute erzählt, dass sein Vater bei seinem Auto sogenannte Überspannungsschützer eingebaut hat oder wie sich das nennt, weil bei ihm manchmal die Lampen durchgebrannt sind.

Bei der Google Suche habe ich zufällig folgenden Forenbeitrag gefunden - das trifft die Problematik in etwa ziemlich genau, was auch bei mir auftritt - die dauernde Herumspinnerei mit den Lichtern und der Helligkeit bzw. dem Druchbrennen der Armaturenbeleuchtungen, sowie den dauernden Problemen mit ABS/ASR, und das Durchbrennen von allen möglichen elektrischen Komponenten:
http://www.motor-talk.de/forum/ueberspannung-lichtmaschine-t728838.html

Und da dachte ich mir, ich bau mir das hier ein, und hänge es direkt an den Stromoutput der Lima:
http://www.luedeke-elektronic.de/shop/index.php/cat/c237_Entstoerfilter-Ueberspannung.html

Müsste klappen, oder? Wozu um 500 Euro die Lima tauschen, wo es mit so einem 10-Euro-Elektronikbauteil, welches jede Spannungsspitze an die Masse ableitet, viel einfacher und billiger geht 8)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
In der 10€-Schachtel steckt im Wesentlichen nur eine Drosselspule, die glatten Gleichstrom sauber durchlässt und "wellige" Stromspitzen einigermaßen schluckt. Nachteil: Du bräuchtest das Kästchen quasi für jedes schützenswerte Element Deiner Elektrik separat (Radio, Verstärker, jeden (!) Lichtstromkreis,...), also x-mal. Sie schreiben ja nicht, bis zu welcher Stromaufnahme es geeignet ist, aber allzuviel kann es auch nicht sein. Und das ist dann wieder ziemlicher Unsinn - nicht nur finanziell. Für leistungshungrige Aggregate wie ABS ist es komplett überfordert, das Teil würde schlicht durchbrennen (oder schlimmeres).

Und zweitens: wenn der Lima-Regler (sofern ich Recht hab) einen Schuss hat, wird's dadurch nicht besser. Er wird in nächster Zeit selber "dran glauben" und dann ist die Lima tot und Du musst sie sowieso wechseln. Bestenfalls bekommst Du den Regler einzeln, dann hast Du weniger Kosten und nur Aufwand für Ein- und Ausbau. Schau mal bei Ebay....

Grüße
Uli
 
H

Headcrap

Gast im Fordboard
Lima

Hi,

ich hatte fast das gleiche Problem bei meinem Opel Vectra B. Dort spinnte das Licht und irgendwann ging nix mehr. Ich habe dann die Lima durchgemessen (was kommt bei der Batterie an) und stellte fest, dass die Lima zu viel des guten produzierte (etwa die Spannung wie beim LKW).

Ich habe dann aus einen alten Vectra B aufm Schrott für 50 Euro eine Lima ausgebaut. Ein-und Ausbau waren recht leicht.

Vielleicht hilft es dir, wenn du mal die Lima checkst bzw. checken lässt. Sollte diese eine Macke haben, so wäre ja mal interessant ob auch eine Fiesta Lima passt ? Wenn ja findest du diese günstig aufm Schrott ^^

Weiss einer was da passen könnte ?

Wenn jetzt jemand mit Opelsprüchen kommt werde ich denjenigen aufsuchen und seine Fordpflaume gegen ein schickes Opelzeichen ersetzen :aufsmaul:

Gruss
Headcrap
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
@MucCowboy

Original von Julian
Hey super danke für die Tips!
Fehlerspeicher auslesen hat mir mein Fordmechaniker auch empfohlen...

...gelesen? Der Fordmechaniker hat es ihm auch empfohlen... 8)

@Julian

Das dauert keine ganzen Tag! Bei mir hat es ca. 20 min. gedauert.
 

Julian

König
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19 Februar 2006
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918
Ich will zwar keine uralten langweiligen und nichts mit Spoilern zu tun habenden Threads wieder aufwärmen; aber heute Nachmittag habe ich mir einen Überspannungsschutz eingebaut.
Das bringt leider überhaupt gar nichts, beim Heimfahren sind mir die Fernlichter durchgebrannt blah
Ich hätte mir lieber das Zusatzinstrument einbauen sollen; das hätte zwar auch nichts gebracht aber wenigstens cool und blau beleuchtet ausgesehen 8)

Okay, zwei Arten von Elektrikschäden sind derzeit noch denkbar:

1.) Dioden (Gleichrichter) der Lichtmaschine kaputt, deshalb Spannungsschwankungen
2.) Weil dauernd Wasser auf der Beifahrerseite ausgeronnen ist, könnte ja sein dass sich irgendwie hinter der Mittelkonsole oder unter den Teppichen solcher Faulschlamm aus Nässe und Algen usw. gebildet hat, in welchem die unter den Teppich verlaufenden Kabel eingetunkt sind und deshalb immer wieder mal Kurzschlüsse erzeugen.

Was ist es eher? Man spürt, wie sich beim Fahren der Widerstand des Rotors im Dreiphasengenerator stark erhöht, jedes Mal wenn die Elektrik spinnt, das fühlt sich so wie wenn man den Klimakompressor zuschaltet.
Deutet das eher auf Diodenschaden, oder eher auf Kurzschluss irgendwo hin?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich bleibe dabei, es sollte die Lichtmaschine bzw. der Regler darauf sein. Denn das ist die einzige Spannungsquelle die deutlich mehr als 12V ins Netz einspeisen kann, wenn sie nicht richtig regelt. Weder die Batterie noch "Faulschlamm" haben mehr als 12V.

Grüße
Uli
 
P

PumaPower

Gast im Fordboard
Also ich sag jetzt mal das klingt eher nach der Li-ma(dioden)
hast schon mal spannung bei laufendem motor gemessen?

aber im normalfall leuchtet doch dann die batterie warnleuchte wenn mit der lima was nicht stimmt oder?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von PumaPower
aber im normalfall leuchtet doch dann die batterie warnleuchte wenn mit der lima was nicht stimmt oder?
Kommt immer darauf an. Für die Ladekontrolle ist ein Extra-Anschluss am Lima-Regler dran. Und wer sagt, dass dort korrekt signalisiert wird, wenn die Regel-Elektronik schon einen Schuss hat?

Grüße
Uli
 

Sonic2000

Kaiser
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Die LAdekontrolleuchte zeigt grundsätzlich (außer bei einigen wenigen Japsen) nur eine Unterspannung, also wenn die Generator-Spannung niedriger ist als die Batteriespannung. Aufgrund ihrer Schaltung ist es anders nicht möglich.

Die Kontrolleuchte bekommt auf der einen Seite kl.15 und auf der anderen Seite hängt eine Generatorwicklung. Solange die Lima nicht lädt kann über die Generatorwicklung Strom fließen, die Lampe leuchtet. Sobald die Lima lädt bekommt die Lampe von beiden Seiten Spannung und geht aus. Daher müßten aus der Lima schon einige Volt zuviel kommen um einen Potentialunterschied zu schaffen, dass die Lampe leuchtet.Problem aber hierbei: Die Überspannung wird ins gesamte Bordnetz eingespeist, ergo liegen auf beiden Seiten die selben Potentiale an, dadurch kann die Leuchte bei Überspannung nicht leuchten.

Versuche für Deine Lima nen Regler einzeln zu bekommen, die sind nicht so teuer (im VErgleich zu ner kompletten Lima), großartig andere Möglichkeiten hast Du leider nicht bei sporadisch auftretenden Spannungsspitzen.

Andere Frage: Große Hifi-Anlage eingebaut? Am besten mit Kondensator? Falls ja, den ganzen kram erstmal abklemmen und ausprobieren ob eine Besserung eintritt.

Edit: Mal SIcherungskästen kontrolliert auf eventuellen Wassereinbruch? Ford konnte irgendwie noch nie vernünftige Sicherungskästen bauen, sei es Scorpio (Überschwemmung) oder Escort oder...oder...oder... :)
 

Julian

König
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Ach auf diesen alten Thread hatte ich schon ganz vergessen. Also: Hab mir im Spätherbst eine neue Lichtmaschine und eine neue Batterie einbauen lassen.
Die Batterie war völlig im Eimer und das Batteriewasser hat übergekocht, und die Lichtmaschine hat bei der letzten Messung fast 21 Volt geliefert.
Alles mögliche, was die Lima durchgebrannt hat, hab ich inzwischen ausgewechselt (LEDs, Tachobeleuchtung, Heizungsregelventil, Radio, Neonröhren).

Überspannungsschutz bringt Null, und die ganzen Sicherungen bringen leider auch Null - weil bevor eine Sicherung durchbrennt, fängt vermutlich vorher das Motorsteuergerät an zu brennen.

Wenn also das ABS-Licht bei euch zu flackern beginnt, die Klimaanlage ein und ausschaltet (das sind die Hauptwarnzeichen) und dauernd die Heizung läuft, bitte dringend die Lichtmaschine wechseln.

Da ich jetzt schon wieder Probleme mit der Lima habe, dieses Mal würgt sie den Motor im Leerlauf ab vorlauter Last, nehme ich an das die Puma-Elektrik im Bereich der Frontscheinwerfer und der Stellmotoren irgendein Masseproblem oder einen Kurzschluss hat.
 
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