Elektrikprobleme nach Motorumbau

A

alexbgood72

Gast im Fordboard
Hallo in die Runde....

Habe meinem Express bj. 2000 ein neues Herzchen verschaffen wollen. 1,4ltr mit 75PS waren nicht wirklich toll.

Der Spender war ein 97 Escort Turnier Ghia 1,6 Zetec16V

Nachdem der mechanische Umbau sehr gut von statten ging kam die Elektronik dran.

Kabelstrang Motor, Steuergerät inkl. Strang, Sicherungskasten inkl. Strang, Instrumententafel inkl. Strang und der Heckbereich wurde ebenso neu verkabelt.

Seit dem habe ich massive Probleme mit der Wegfahrsperre. Natürlich wurde auch der Schließzylinder und der Transponderring am Zündschloß mit gewechselt.

Kann es damit zu tun haben das der Spender ABS und ZV hatte ???

Habe schon massig Schaltpläne durchgekaut, mein freundlicher Ford Händler konnte Schlüssel löschen aber keinen der 3 Schlüssel (inkl. Masterschlüssel) anlernen.

Bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und am Boden zerstört....

BITTE um Hilfe die meinen Express wieder zum leben bringen können.....
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
mit abs und zv hat das nix zu tun .
dein problem ist das das steuergerät die transponder der schlüssel über den sensorring am zündschloß nicht lesen kann ,
weil warscheinlich die verkabelung zwischen beiden nicht in ordnung ist .
 

schwede

Newbie
Registriert
14 Oktober 2012
Beiträge
5
Moinsen,
habe die gleiche Prozedur auch gerade bei meinem 01er Express durch allerdings Diesel.
Habe auch den kompletten Kabelbaum vom Spender übernommen....
Ein paar Infos wären hilfreich....
Hast Du das Steuergerät der Wegfahrsperre hinter dem Handschuhfach an der Spritzwand auch getauscht ?
Die Verkabelung hast Du überprüft ?
Welches Bj. war der Spender ?

Was ich bei meinem Umbau festgestellt habe ist, dass die Kombination verschiedener Bauteile aus verschiedenen Baujahren
zu Problemen führen kann.....teilweise nicht identische Kabelbelegung....usw.

Was Du auf jeden Fall checken solltest ist, dass der grüne Stecker kommend von der Beifahrerseite an dem Transponderring
direkt neben dem Zündschloss eingesteckt ist.


Gruß aus dem Norden
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
schwede schrieb:
Hast Du das Steuergerät der Wegfahrsperre hinter dem Handschuhfach an der Spritzwand auch getauscht ?

Er hat ja ein Benziner, da ist das PATS (WFS) gegenüber dem Diesel ins Steuergerät integriert.

@alexbgood72 hasst du auch die ZEB (Sicherungskasten) mit getausch?

MfG Sven
 
Oben