Elektrikprobleme mit Klima und Licht

D

dmximx

Gast im Fordboard
Hallo Leute komme aus raum Stuttgart

und hab folgendes Problem
letztens hab ich meinen Luftfilter erneuert bzw gewaschen alles gut aber als ich wieder losfahren wollte und es langsam kalt wurde wollte ich meine Klimaanlage anschalten und siehe da nix geht ...wollte das jetzt mal prüfen ob da noch strom an die Klimaanlage fliest und siehe da kein Strom was ist da los jetzt hab keine Ahnung was ich machen soll
und als ob das nicht genug ist später als ich zur arbeit fahren wollte hat sich gar nichts mehr getan aber das Abblendlicht geht an obwohl es auf aus steht hmm komisch die ganze Sache was ist nur faul hab ich da irgend ein Kurzschluss verursacht


bitte helft mir :troet :troet :troet :troet :troet
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
RE: cougar probleme hilfe

Beim wechseln des Luftfilters einen Kurzschluss verursacht, der die Klimaanlage und den Lichtschalter cancelt....sehr seltsam. Die Klima läuft soweit ich weiss erst ab einer bestimmten Temperatur, wie kalt ist es den bei dir? Sicherung schon geprüft ? Brennt das Licht auch wenn die Zündung aus ist ?
 

qgar

Foren Ass
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
411
RE: cougar probleme hilfe

Original von Rapidmobil
Beim wechseln des Luftfilters einen Kurzschluss verursacht, der die Klimaanlage und den Lichtschalter cancelt....sehr seltsam. Die Klima läuft soweit ich weiss erst ab einer bestimmten Temperatur, wie kalt ist es den bei dir? Sicherung schon geprüft ? Brennt das Licht auch wenn die Zündung aus ist ?


Die Klima läuft immer! Kühlen tut sie sobald die eingestellte Temperatur überschritten ist! Eine Klima kann auch warme luft ausstoßen :)
 
D

dmximx

Gast im Fordboard
RE: cougar probleme hilfe

tags über haben wir schon mal 18 grad und sie lauft trotzdem nicht
das licht geht an sobald ich schlüssel auf 2 drehe ADAC hat auch schon geschaut
konnten mir nicht weiterhelfen da das Diagnose gerät keine Fehler gefunden hat
Batterie haben wir auch abgeklemmt um die Elektronik neu zu starten hat nichts gebracht
hab das Auto zur nächsten Ford Werkstatt schleppen lassen
jetzt noch ne adere frage was könnte kaputt sein und was würde es kosten??
hab mal eBay geschaut Motorsteuergerät kostet 250€ wen das kaputt währe
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Mal ne ganz dumme Frage:

Könnte es sein, dass bei dir die Tagfahrlichtfunktion aktiviert ist?

[offtopic]
Thementitel aussagekräftig angepasst
[/offtopic]
 
D

dmximx

Gast im Fordboard
ne also vorher war das nicht so irgend was ist an der Elektronik kaputt gegangen hab es jetzt du Ford bringen lassen mal schauen was die herausfinden
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Also immer langsam, und versuchen, der Sache methodisch auf den Grund zu gehen.

1. Das Motorsteuergerät hat damit überhauptnichts zu tun. Das steuert den Motor und nicht das Licht. Es aktiviert bzw. deaktiviert auch die Klimaanlage, aber nur als zusätzliche Sicherheitsschalter.

2. Der ADAC kann im Motorsteuergerät keinen Code oder sowas finden, es ist ja kein Abgas-relevantes Problem.

3. Welche Klimaanlage hast Du? Manuell (3 Drehknöpfe) oder halbautomatisch (in der Mitte ein Display) ?

4. Baujahr/Monat Deines Cougar? (Wichtig für die Licht-Geschichte)

5. Welche Außenbeleuchtungen funktionieren denn normal? (bitte alles mal durchprüfen außer Blinker)

6. und: "Luftfilter gewaschen". Wie denn? Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler direkt in den Motorraum gehalten? War der Sicherungskasten bei der Batterie dabei vielleicht auch noch offen? Das würde diverse Effekte erklären, aber ich hoffe nicht, dass Du so leichtsinnig warst.

Bitte versorge uns mit Antworten, damit wir ein besseres Bild bekommen.

Grüße
Uli
 
D

dmximx

Gast im Fordboard
zu

3. hab Halbautomatik

4. Baujahr 7/99

5. es geht nur Abblendlicht obwohl auf aus und dann kann ich drehen wie ich will es passiert nichts und
6. ne so leichtsinnig war ich nicht hab den Filtereinsatz raus und (gesäubert)
gewaschen ganz normal mit klarem Wasser

mittlerweile hab ich das auto wieder und es geht wieder
Ford hat 170€ verlangt

gemacht wurde folgendes

Elektrik nach Schaltplan geprüft
Anlasser geprüft und Relais geprüft

hat 1 tag gedauert aber Klima geht trotztem nicht hab jetzt noch mal ein Termin wegen Klima hab gehört das wen man drauf klopft es wieder funzt stimmt das

danke für eure Hilfe
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Na gut, ok, das Licht-Problem ist behoben. Hätte mich wirklich interessiert, was es war. Ich tippe auf irgendein aufgescheuertes Kabel oder sowas, sodass das Abblendlicht-Relais permanent aktiv war. Teile hat die Werkstatt ja anscheinend nicht in Rechnung gestellt. Naja, Hauptsache, Dein Wagen "spinnt" nicht mehr (ganz so) herum

Grüße
Uli
 
D

dmximx

Gast im Fordboard
ne keine teile bin froh das er wieder geht meine geile Katze yeahhhhh Baby :engel 2 bis auf Klima ich finde es toll wie die Leute immer schauen und rätseln was für ein auto das ist und dieses blub blub blub blub beim gas geben geil

ah noch was hab das Gefühl dass meine Katze auf einmal besser sprintet hmmm ;) die haben mir bestimmt das imcr digsda repariert ohne mir davon was zu sagen 8) oder ein update was auch immer
 
Oben