Mist: Kat

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
@ Olaf: Wenn die Brösel erst mal raus sind, ist ja alles OK. Aber auf ihrem Weg zum Endrohr können die Klumpen sich schon mal quer legen und den einen oder anderen Durchgang verstopfen...

Grüße, Till
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von Barbecker
Wir fahren ein 13 Jahre altes Auto!

Und?? Soll das eine Ausrede sein? :D :D


Nein, nur eine Feststellung. Für jedes Auto gilt, dass es auf eine Lebensdauer von 10 Jahren ausgelegt ist.
Diese 10 Jahre sind jedoch eine willkürliche Annahme, soll heissen, die können früher oder später erreicht werden (Beispiel Motor: der Eine fährt 2000km/Jahr der andere 150.000km/Jahr, die Annahme, dass im Schnitt 15.000 km gefahren werden ist bei aller statistischen Belegung eben willkürlich).

Weiter gilt, dass Ersatzteile für die Standardversion vorgehalten werden.
Das führt bei allen Firmen dazu, dass die Exoten nach 10 Jahren kaum noch mit Ersatzteilen versorgt werden können.

Daraus ergibt sich für mich, wenn ich einen Cossie kaufe, muss er so billig sein, dass ich ihn nach 2 Jahren ohne Bauchschmerzen auf den Schrott bringen kann und nach 4 Jahren ein Geschäft gemacht habe.
Für mich persönlich also Kaufpreis Neuwagen 30.000,--EUR Wertverlust nach 2 Jahren ca. 7000,--EUR. Kaufe ich also einen Cossie für 3.000,--EUR und beachte die Mehrkosten für Kraftstoff und ggf. Ersatzteile/Reparaturen, rechnet der sich eben für mich schon nach 2 Jahren.

Diese Rechnung gilt natürlich nicht nur für den Cossie, da sind die anderen Hersteller auch nicht besser.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Für jedes Auto gilt, dass es auf eine Lebensdauer von 10 Jahren ausgelegt ist.

Naja, bei Ford sind es wohl eher die Hälfte. Anders lassen sich sonst die vielen teuren Defekte nicht erklären. Gerade bei den Kats ist das doch sehr offensichtlich. Nur als Beispiel.

Meiner hat jetzt den dritten Satz drin, und den vierten linken. Und der ist auch schon wieder weg. Und ich bin damit ja nicht allein.

Gruß
Herbert
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hallo Leute,
habe mir mal einen Cougar V6 an geguckt, hatte dabei ein ganz lockeres Gespräch mit dem Autohändler (Ford / Eigentümer des Hauses und ca.70 Jahre alt), er sagte mir das für den 24V Scorpio viele Sachen unter dimensioniert sind. Wie zb. Getriebe, Kettenantrieb und KAT.

Wo bei ich mich immer mehr da zu entschliessen werde einen Cougar zu holen, bekommt hier im Forum sehr gute Kritiken, klar hat jedes Auto so seine Macken, aber es hält sich in grenzen. Das gute an den Cougar den ich mir heute an geguckt habe, hat erst 34T weg und ist ein Automatik (will ich nicht mehr missen, fahre jeden Tag ein Kleintransporter mit 6 Gänge).
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Original von Barbecker
Hmm, eigentlich sollte sich nichtbeschleunigen und Drehzahl gleich verhalten.

Oder schaltet er so komisch?

Genau das hat er heute getan, bei schnellem Gasdurchtreten ging gar nix, keine Power ab ca. 80Km bei langsamen Gasgeben ging es einigermaßen, nur was mich zur Verzweiflung treibt, nach ca, 30 Km heimfahrt (40Km Fahrweg zur arbeit) war plötzlich alles wieder i.O. nahm das gas an beschleunigte wie gewohnt und machte auch keine Geräusche mehr, mal sehen wie er sich morgen auf dem weg zur Arbeit verhält, aber eigentlich ist es mir fast egal, hab heute mit meinem Boss ein Feierabendbier getrunken, Fuhrparkleiter war auch dabei, hab in dann auf den Focus angesprochen, will ich ja der Fa. Abkaufen, erklärte er mir brauch ich nicht, wenn meiner nicht mehr tut, könne ich den Focus auch Privat benutzen, würde dann auf mich als Firmenfahrzeug umgeschrieben und gut währe es, nur tanken muss ich selber bezahlen, alles andere geht auf Firmenkosten also Versicherung und Steuern, müsse halt um die Formalitäten einzuhalten jeden Monat 50 EUR Selbstbeteiligung an die Fa. zahlen und gut ist, ist mal ein gutes Angebot, würde ihn ja dann nur privat benutzen, wenn ich geschäftlich unterwegs bin fahre ich eh immer mit dem A3. na ja aber schauen wir mal was am Samstag auf der Hebebühne rauskommt.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Na da war der Keramikkern wohl doch etwas robuster. :D

Morgen läuft der wieder. Das sind halt Zicken.

Gruß
Herbert
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Sieht nicht schlecht aus und der preis ist auch verlockend.
Hau ihn auf die Fr….. :D
 
T

Taurus90

Gast im Fordboard
Original von Barbecker
Der hier

Der ist ja super! Würde ich sofort haben wollen - wenn's denn ein Taurus wäre ;)

Original von gruffti
dass die Exoten nach 10 Jahren kaum noch mit Ersatzteilen versorgt werden können

Kommt darauf an. Da amerikanische Fahrzeuge hier auch Exoten sind: Ersatzteilversorgung gut bis sehr gut, auch bei fast 15-20 Jahre alten Fahrzeugen. Eigentlich bekommt man alles, es dauert nur manchmal etwas länger ...
Hm, hatten mal einen ca. 6 Jahre alten Opel Senator - da war schon nicht mehr alles zu bekommen. Bei japanischen Fahrzeugen sieht es wohl etwas besser aus als bei deutschen (V.a. bekommt man da, also von den Japanern, auch für Fahrzeuge, von denen nur 3000/Jahr verkauft wurden, ein vernünftiges Werkstatthandbuch.).
 
R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Mist Kat

hallo,

hatte das Problem mal mit einen 86iger Scorpio V6 da hatte sich auch der Kat Verabschiedet,von heute auf morgen.Bin um`s Eck gefahren und die Leistung ging soweit runter das er einfach Stehen blieb.Hatte damals die Schrauben vor dem Kat gelöst damit die Abgase rauskönnen und schon Tuckerte er wieder.War zwar ziemlich Laut aber bis in den Hof ging das schon.Anschließend einen neuen eingebaut und er schnurrte wieder.

Gruss
Andreas
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
RE: Mist Kat

mW nach hat der Cougar Ford-Motor? Zumindest der V6 wurde doch so im Mondeo verbaut. Wie das mit dem 2.0 aussieht weiss ich nicht ganz genau, aber in Rede stehend war ja eh 24V.

Beim Vorgänger, dem Probe, waren Vorderachse, Getriebe, Motor von Mazda. Hinterachse, Design, Blechkleid und einiges anderes von Ford...
Ein schöner Wagen, nur leider zu schlampig verarbeitet (zumindest 94er Modell)
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
So sieht so aus als wenn es sich von selbst erledigt hat, läuft wieder wie gewohnt ohne zu mucken, mach ich erst mal nix, mal schauen wie lange es anhält hat sich anscheinend selber freigeblasen.
 
Oben