Scheibenwischer sind Mist

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
41
Ort
Kreischa
Hallo Leute,

mein Problem quält mich schon seit Anfang des Jahres. Es geht darum dass meine Scheibenwischer echt besch.... wischen. Ungefähr so als würde der Gummi nicht richtig aufliegen. Hat das vielleicht was mit dem Anpressdruck zu tun? Hab auch schon andere Scheibenwischer probiert (keinen Billigschrott...), aber irgendwie wills nicht so richtig klappen. Ab Tempo 130-140 auf der BAB wischt er dann fast gar nicht mehr. Das Problem ist auf der Fahrerseite schlimmer als auf der Beifahrerseite. Kann mir jemand nen Tip geben was ich da machen kann?

mfg Rico
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
hast du wischer mit spoiler?
ich würd die feder mal kontrollieren im wischerarm, die mal fetten, vl hilft das.

dann kannst mal schauen ob deine scheibe ne wölbung nach innen oder so hat.
hatte meiner erste scheibe, dann ists wischergebnis echt mies.
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Hast Du schonmal versucht ,die Wischerarme was nachzubiegen?
Könnte helfen ,dann wird der Anpressdruck etwas höher. :happy:
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Habe beim Sierra schon ne Scheibenwischerodyssee hinter mir gehabt. Durch alle Preiskategorien (von Billigst angefangen), entweder Quietschen oder Schlieren ich war nie glücklich. Bis ich dann bei den Bosch Twin S angekommen war. Keine Schlieren kein Quietschen, gutes Wischverhalten auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Irgendwann hat mir meine Mutter mal Bosch Twin (ohne S = kein Spoiler) mitgebracht, die haben sich im Prinzip genauso verhalten, bis ich mal bei höherer Geschwindigkeit den Wischer betätigt hab. Da ist der Arm einfach über die Tropfen drüber - ohne jeglichen Effekt! 20 km/h weniger dann gings sofort wieder.
Seitdem montier ich nur noch die Twin mit Spoiler, damit ich auch auf der BAB freie Sicht hab.

Der preisliche Unterschied zwischen Twin und Twin S sind ja nur wenige Euro.
Ich an deiner Stelle würd mal Wischer mit Spoiler ausprobieren, falls es nichts bringt, kannst Du sie ja wieder abbauen, und aufheben bis die "alten" wirklich verschlissen sind - irgendwann wirst Du eh wieder neue kaufen müssen.

Wenn das nix bringt, ist evtl die Feder vom Wischerarm zu schwach.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von der_ast
Auch schon Flat-Blades (z.B. BOSCH AeroTwin oder SWF Visioflex) prbiert? Ich hab sie drauf und bin damit sehr zufrieden.

Kann man die problemlos z.B. von eBay ordern und dranstecken? Mein Schwager hatte am A6 dermaßen Probleme und hat Adapter gebraucht da die Arme ne gerade Aufnahme haben und keine Biegung um 180°. Extrawurst von Audi....... :rolleyes:

Nein, ich hab die Scheibenwischeraufnahmen bei meinem noch nicht angeschaut...... :D

Gibts einen spürbaren Unterschied zwischen den Bosch und den SWF Wischern? Welche sind eher empfehlenswert?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Die SWF Visioflex haben bei mir keine zwei Monate gehalten (obwohl es nur einmal regnete) --> jetzt hab seit drei Monaten ich die BOSCH AeroTwin drauf und bis jetzt passts mit den Teilen.
Aber das Thema FlatBlades wurde hier schon ziemlich ausführlich diskutiert. Das Ergebnis der Suche: Scheibenwischerfrage
Ich denke, dass man den Rest dort weiterdiskutieren kann/soll, da es ab hier besser zu diesem Thema passt ;)
 

llukas

Grünschnabel
Registriert
11 Februar 2012
Beiträge
15
Alter
41
Ort
Wels
Hallo!

Sehr richtig gesagt Wischer mit spoiler sind das um und auf NUR die meinung mit den Bosch wischern teile ich ganz und gar nicht hatte marken schon von A bis Z durch auf meine Fahrzeuge kommen nur Wischerblätter von Valeo!! die haben mit abstand am längsten gehalten (inklusive scheibenkratzen im Winter gg )
Ich finde die Bosch Wischer fangen nach einiger zeit zu rubbeln an ganz schlimm bei schwachem regen und bei geringer geschwindigkeit ( Ortsgebiet)

Mfg. llukas
 

Lacky1966

Doppel Ass
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
158
Alter
58
Ort
84405 Dorfen / Bachmaiertal

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
Ich hab mir aus diesem Grund die Wischerarme samt Blätter vom MK4 an meinen MK3 gemacht.
Bissl am Platik unterm Fahrerarm ändern und an der Befestigungsmutter.
Dann passt alles super.
Viel besseres Ergebnis als mit den normalen Wischern.
 
Oben